Das Mobil mit dem Namen DEVIL (Digital Evidence Validation & Investigation Lab) zählt zu den modernsten IT-Forensik-Laboren in Europa und ist in dieser Form einzigartig. „Die Idee dazu war bei mir schon länger im Kopf, aber der Zeitpunkt dafür ist jetzt genau richtig. Durch die wertvollen Praxiserfahrungen der Incident Response (IR) Einsätze in den letzten Jahren konnten wir das IT-Forensik-Mobil exakt auf unsere Anforderungen hin konfigurieren. Es wurde alles sehr vorausschauend geplant, um den rasant steigenden IT-Angriffen heute und in Zukunft zu begegnen“, so Thorsten Logemann, Vorstandsvorsitzender der intersoft consulting services AG in Hamburg.

Konkret handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen 5,5 Tonnen schweren Mercedes Sprinter mit Luftfederung und Hydraulik Stützen. Das IT-Forensik-Labor verfügt im Inneren über ein Storage Server System mit drei Analyse-Rechnern. Der Vorteil liegt darin, dass drei Forensiker gleichzeitig auf die betroffenen Daten zugreifen können und die Datenübertragung beim betroffenen Unternehmen sehr schnell geht. Insgesamt verfügt das forensische Labor über einen Gesamtspeicher von 1,2 Petabyte, davon sind über 300 Terabyte mobil verfügbar.

Durch den Hochleistungsgenerator hat das IT-Forensik-Team die Möglichkeit, über mehrere Tage am Stück autark zu arbeiten. „Wenn wir bei einem Incident Response 24/7 forensisch analysieren, leistet jeder von uns enorm viel. Alle im Team machen das aus voller Überzeugung und mit sehr viel Leidenschaft. Dabei profitieren alle Seiten von dieser Arbeitsumgebung, zu der sogar Dinge wie Kühlschrank, Mikrowelle und Klimaanlage gehören“, so die Teamleiterin für IT-Forensik Joanna Lang-Recht. Das IT-Forensik-Mobil blickt aber nicht nur mit seiner technischen Ausstattung voraus in Richtung Zukunft, sondern es ist im Innendesign genauso innovativ und mit viel Herzblut gestaltet worden. Ausgewählte Bildmotive und maßgeschneiderte Beleuchtung spiegeln die Identität und Zugehörigkeit des Teams wider.

„DEVIL ist eine immense Bereicherung – und am Ende zählt für uns als IT-Forensik-Team das gemeinsame Ziel, nämlich den IR-Fall zu lösen. Die große Dankbarkeit und Wertschätzung, die uns von den betroffenen Unternehmen widerfährt, ist dabei jede schlaflose Nacht wert“, so Joanna Lang-Recht abschließend.

Sollten Sie an weiteren Informationen zum IT-Forensik-Mobil oder im Bereich Incident Response interessiert sein, dann steht Ihnen das IT-Forensik-Team sehr gerne zur Verfügung: https://www.intersoft-consulting.de/it-forensik/incident-response/

 

Über die intersoft consulting services AG

Die intersoft consulting services AG ist auf die Beratungsfelder Datenschutz, IT-Sicherheit und IT-Forensik spezialisiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg berät seit über 15 Jahren sehr erfolgreich kleinere Unternehmen, Mittelständler oder große internationale Konzernverbünde mit praxisnahen Lösungen.

Kunden profitieren sowohl von der langjährigen Tätigkeit der Berater in unterschiedlichen Fachgebieten, Branchen und Strukturen als auch von den interdisziplinären Kompetenzen im Datenschutz-, IT- und Rechtsbereich.

Mit der Stellung von externen betrieblichen Datenschutzbeauftragten ist der Dienstleister bundesweit einer der führenden Anbieter. Das Unternehmen wurde 2006 in Hamburg gegründet und hat weitere Büros in Frankfurt, München, Berlin, Stuttgart und Köln.

Datenschutz, IT-Sicherheit und IT-Forensik:
Wir halten Sie auf Kurs!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

intersoft consulting services AG
Beim Strohhause 17
20097 Hamburg
Telefon: +49 (40) 790235-0
Telefax: +49 (40) 790235-170
http://www.intersoft-consulting.de

Ansprechpartner:
Heike Schug
Pressearbeit / Marketing
Telefon: +49 (40) 790235-256
Fax: +49 (40) 790235-170
E-Mail: presse@intersoft-consulting.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel