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– Vollständig individualisierbares VIP-Interieur für den kleinsten Airbus Corporate Jet

– Flexible Konfiguration für Transport von Amtsträgern/Delegationen und MedEvac-Rolle

Die Lufthansa Technik AG hat heute einen ersten kleinen Ausblick auf eine Regierungskabine auf Basis des kleinsten Flugzeugmusters von Airbus Corporate Jets (ACJ) gegeben. Das Design für den ACJ TwoTwenty richtet sich speziell an staatliche und militärische Betreiber, die zum einen großen Wert auf eine hohe Funktionalität des Interieurs legen, und zum anderen weitere spezialisierte Aufgaben mit ihren Flugzeugen erfüllen müssen. Bestes Beispiel dafür ist die
MedEvac-Rolle (Medical Evacuation), die derzeit besonders stark nachgefragt wird. Genauso wie für den konventionellen Delegationstransport bietet das Interieur von Lufthansa Technik auch hierfür eine umfangreich individualisierbare Lösung.

Das Design stattet die ACJ TwoTwenty beispielsweise mit abteilbaren Arbeits- (2 Passagiere), Konferenz- (7 Passagiere) und sogar Schlafbereichen für politische Würdenträger aus, die ein hohes Maß an Komfort und Funktionalität sowie an Sicherheit und Privatsphäre sicherstellen. Hinzu kommt in der Standardkonfiguration ein großer Delegationsbereich, bestehend aus zwölf Sitzen auf dem Niveau einer Premium Economy Class sowie 20 Economy-Class-Sitzen. In Gänze können so 41 Passagiere in dieser Konfiguration mitreisen, deutlich mehr als bei konventionellen Business-Jets in vergleichbaren Preisregionen.

In der MedEvac-Konfiguration können bis zu acht Stretcher für den Transport von leicht- und mittelschwer verletzten/erkrankten Patienten oder zwei Patient Transport Units der neuen Generation (PTU NG) für die Betreuung von Intensivpatienten installiert werden. Auch gemischte Konfigurationen mit Stretchern und PTU NGs sind möglich. Mit den Zusatztanks der ACJ-Variante wird die von Lufthansa Technik ausgestattete A220-Konfiguration eine Reichweite von bis zu 5.650 nautischen Meilen (10.460 Kilometer) schaffen.

"Mit seinen Kabinenmaßen stellt der ACJ TwoTwenty eine optimale Plattform für unterschiedlichste Ausprägungen zukünftiger Regierungsund Special Mission-Flugzeuge dar, und das zum Preis deutlich kleinerer und weniger flexibler Flugzeugmuster", erklärte Wieland Timm, Head of Sales for Special Mission Aircraft bei Lufthansa Technik. "Mit unserer Expertise sowohl auf dem Gebiet der VIP-Completion aber auch auf dem Gebiet der Special-Mission-Modifikationen sind wir in der Lage, selbst die hohen Ansprüche einer Regierung oder von Streitkräften in diesem Flugzeugtyp abzubilden, und das hochgradig individuell. Mit diesem ersten Konzept als Basis freuen wir uns darauf, schon bald mit ersten potenziellen Kunden ins Gespräch zu kommen."

Ihre Vision einer hochflexiblen ACJ-TwoTwenty-Regierungskabine sowie ihre Expertise im MedEvac- und Special-Mission-Bereich wird Lufthansa Technik sowohl auf der European Business Aviation Conference and Exhibition (EBACE, Stand H72) in Genf als auch auf der Internationalen Fachmesse für Abwehr- und Sicherheitstechnik (IDET, Halle P, Stand 125) in Brünn vorstellen.

Auch für andere Zielgruppen der VIP-Completion hatte das Unternehmen bereits ein ebenso exklusives wie komplett individualisierbares VIP-Kabinenkonzept auf Basis des Airbus A220 vorgestellt. Das "SkyRetreat" getaufte Interieur wurde 2019 vorgestellt und richtete sich an eine deutlich jüngere und private Kundschaft. Mit individuellen Einbauten im Stil eines luxuriösen Beach Clubs oder eines Yachtdecks sowie einer "Observation Lounge" zum Cockpit brachte SkyRetreat ein völlig neues Raumgefühl in einen Privatjet.

 

Über die Lufthansa Technik AG

Der Lufthansa Technik Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 21.000 Beschäftigte sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb an dutzenden Standorten rund um den Globus tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special-Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation sowohl von ganzen Flugzeugen als auch von ihren Triebwerken, Komponenten und Fahrwerken, sowie die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.

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