In Zeiten des Fachkräftemangels wird sie immer wichtiger: die Hochschule Bremen (HSB). Am Mittwoch, 22. März 2023, kann man die zweitgrößte Wissenschaftseinrichtung des Landes Bremen hautnah erleben – ob im Schiffssimulator, in Laboren, im Gesundheitszentrum am Brill bei der Pflege- und Hebammenausbildung, durch Vorträge oder in persönlichen Gesprächen mit HSB-Studierenden und Lehrenden. Unter dem Titel „Expedition Studium“ können Interessierte das vielfältige Angebot der HSB beim StudienINFOtag erkunden und einen passenden Studiengang für sich entdecken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Wir heißen alle Besucher:innen an der Hochschule Bremen willkommen“, sagt Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey. „Die HSB bietet mit ihrem vielfältigen, praxisorientierten und internationalen Studienangeboten hervorragende Perspektiven für den Karrierestart. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung. Mit ihren mittlerweile vier Standorten mitten in Bremen ist sie gut vernetzt und eine wichtige Impulsgeberin und Akteurin für die Weiterentwicklung der Region und die Themen der Zukunft. Studierende erhalten bei uns eine hoch qualifizierte Ausbildung für ihre berufliche (Weiter-)Entwicklung.“

Vielfältiges Angebot am StudienINFOtag

Los geht es beim StudienINFOtag um 9 Uhr am Campus Neustadtswall in der Bremer Neustadt. Das Angebot ist vielfältig. Beispiel Nautik:

Wer immer schon mal wissen wollten, wie es sich auf einer Schiffsbrücke auf See anfühlt, sollten sich um 9.15 Uhr direkt an der Werderstraße/Wilhelm-Kaisen-Brücke einfinden. Von dort begleiten Studierende die Besucher:innen zum Schiffssimulator des Studiengangs „Ship Management – Nautical Sciences“. Im Anschluss stellen die Verantwortlichen den Studiengang und seine unterschiedlichen Berufsperspektiven vor. 

Technik- und naturwissenschaftlich Begeisterte erhalten Führungen durch Labore – zum Beispiel die Elektrotechnik, den Maschinenbau oder die Umwelttechnik. Bei Experimenten können sie live dabei sein.

Ein Rundgang durch das Skills- und Simulationszentrum am Brill veranschaulicht, wie praxisnah sich das Studium der Pflege und angehenden Hebammen gestaltet. Wer sich für Angewandten Therapiewissenschaften interessiert, erfährt beim StudienINFOtag von Studierenden der Logopädie und der Physiotherapie Wissenswertes über die beiden Studienzweige. Die Kombination von Ausbildung und Studium eröffnet neue Perspektiven. 

5 Fakultäten bieten knapp 70 praxisorientierte, internationale Studiengängen an

Die HSB bietet in ihren 5 Fakultäten 

knapp 70 praxisorientierte, internationale Studiengängen an. Mit ihren mittlerweile vier Standorten in Bremen ist sie in der Region gut vernetzt und eine wichtige Impulsgeberin und Akteurin für die Weiterentwicklung der Region.

Nicht nur was für Studieninteressierte

Der StudienINFOtag richtet sich an alle, die sich für ein Studium interessieren. Auch Eltern, Lehrer:innen und andere Wegbegleiter:innen sind herzlich willkommen. Darüber hinaus beantworten Mitarbeiter:innen von Beratungs- und Serviceeinrichtungen der HSB Fragen zu Themen wie Studienorientierung, Finanzierungsmöglichkeiten und studienbegleitende Unterstützungsangebote.

Weitere Informationen:

StudienINFOtag

Orientierungs- und Beratungsangebote der Zentralen Studienberatung auf einen Blick

www.aufzurhsb.de 

#aufzurhsb

Hochschule Bremen

Über Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit knapp 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Rund 8.700 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist die Graduate & Professional School mit Weiterbildungsangeboten für Berufstätige.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Swantje Winkel
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Telefon: +49 (421) 5905-2028
E-Mail: swantje.winkel@hs-bremen.de
Meike Mossig
Pressesprecherin
Telefon: +49 (421) 5905-2245
E-Mail: meike.mossig@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel