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– Umsatz von TRATON wuchs 2022 um fast ein Drittel auf 40,3 (2021: 30,6) Mrd €
– Bereinigtes Operatives Ergebnis legte stark zu und erreichte 2,1 (2021: 1,6) Mrd €
– Bereinigte Operative Rendite erreichte 5,1 %, nach 5,2 % im Vorjahr
– TRATON GROUP rechnet für 2023 mit einer bereinigten Operativen Rendite von 6,0 bis 7,0 %
– Für Absatz und Umsatz erwartet die TRATON GROUP 2023 jeweils einen Zuwachs um 5 bis 15 %, gestützt durch einen hohen Auftragsbestand
– Vorstand und Aufsichtsrat von TRATON schlagen Ausschüttung einer Dividende von 0,70 € je Aktie vor

Die TRATON GROUP hat im Jahr 2022 in einem von großen Herausforderungen geprägten Umfeld ein gutes Ergebnis erzielt und ihren Umsatz um fast ein Drittel auf erstmals mehr als 40 Mrd € gesteigert, nach 30,6 Mrd € im Vorjahr. Getrieben wurde der Umsatzanstieg von höheren Neufahrzeugabsätzen infolge der Integration von Navistar, einem guten Markt- und Produktmix, guter Preisdurchsetzung und einem stark wachsenden Vehicle-Services-Geschäft. Ohne Navistar hätte der Umsatz 10 % über dem Vorjahr gelegen. Mit einem Anteil von 21 % am Gesamtumsatz trug das Vehicle-Services-Geschäft mit 8,5 (2021: 6,4) Mrd € wesentlich zum Unternehmenserfolg bei.

Das bereinigte Operative Ergebnis der Gruppe wuchs trotz erheblicher Einflüsse aus Lieferengpässen sowie des Produktionsstillstands bei MAN Truck & Bus im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine und der damit verbundenen geringeren Kapazitätsauslastung um 472 Mio € auf 2,1 (2021: 1,6) Mrd €. Die bereinigte Operative Rendite blieb mit 5,1% auf dem Niveau des Vorjahres (5,2 %) und lag damit innerhalb der prognostizierten Bandbreite von 5,0 bis 6,0 %.

Christian Levin, CEO der TRATON GROUP: „Nach mittlerweile rund 30 Jahren in der Nutzfahrzeugbranche kann ich mich an kein Jahr erinnern, das durch so viele erhebliche Herausforderungen geprägt war wie das Jahr 2022 – von der Corona-Pandemie über massiv gestörte Lieferketten bis hin zum Krieg in der Ukraine, der Energiekrise in Europa und einer historisch hohen Inflation . Und doch ist es uns mit einem echten Kraftakt in einem starken Team gelungen, ein beachtliches Ergebnis zu liefern und Fortschritte in der Umsetzung unserer Strategie zu erzielen. Ich bin sehr dankbar, dass das Interesse der Kunden von Navistar an dem neuen integrierten 13-Liter-Antriebsstrang so groß ist, der auf unserer gemeinsam entwickelten Motorenplattform CBE basiert. Die Scania-Kunden, die den neuen Antriebsstrang bereits kaufen können, sind davon ebenso begeistert wie die Fachpresse. Auch MAN Truck & Bus und danach Volkswagen Truck & Bus werden den neuen Antrieb in den nächsten Jahren ins Portfolio nehmen. Er ist ein guter Beleg dafür, wie wir im Verbund unserer vier starken Marken Skaleneffekte erzielen können.

Unsere Zusammenarbeit wird auch dank des modularen Baukastens und unserer neu aufgestellten Organisation effizienter und besser an den Wünschen unserer Kunden ausgerichtet. Das wird uns in den kommenden Jahren helfen, auch beim Hochlauf der E-Mobilität eine führende Rolle einzunehmen. 2022 konnten wir bereits 1740 rein batterieelektrische Fahrzeuge verkaufen. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und dies, obwohl die dringend benötigte Infrastruktur erst noch aufgebaut werden muss. 2023 wird ein herausforderndes Jahr sein: Noch immer haben die Lieferketten und die Rohstoffversorgung nicht ihre gewohnte Stabilität erreicht, zumal die Unsicherheiten durch den Krieg in der Ukraine hoch bleiben. Wir arbeiten in der Gruppe gemeinsam intensiv daran, unsere Kunden möglichst schnell mit nachhaltigen und effizienten Fahrzeugen zu beliefern und mit Serviceangeboten in ihrer Arbeit zu unterstützen.“

Annette Danielski, CFO der TRATON GROUP: „Wir haben 2022 gezeigt, wie gut wir in schwierigen Situationen zusammenarbeiten. Das stimmt mich optimistisch für die kommenden Jahre. Dass es MAN Truck & Bus trotz der sechswöchigen Produktionsunterbrechung gelungen ist, ein bereinigtes Operatives Ergebnis von 139 Mio  € zu erzielen, ist eine beachtliche Leistung. Navistar ist schnell zu einer tragenden Säule unserer Gruppe geworden. Volkswagen Truck & Bus hat mit 10,5  % bereinigter Operativer Rendite in einem anspruchsvollen Jahr eine zweistellige Marge erarbeitet. Und Scania hat die Herausforderungen der angespannten Lieferkette im Jahresverlauf immer besser in den Griff bekommen und 2022 dadurch erfolgreich abgeschlossen.

Bei TRATON Financial Services, unserer gruppenweiten integrierten Geschäftseinheit für Finanzdienstleistungen, haben wir bereits wichtige Weichen gestellt. 2023 geht es nun an die konkrete Umsetzung: Wir werden umfassende Leistungen im Bereich Kundenfinanzierung anbieten, um die Nachfrage nach neuen Technologien zu bedienen. Damit wird TRATON Financial Services das Wachstum der Gruppe mit neuen Geschäftsmodellen unterstützen.

Mit Blick auf 2023 sind wir optimistisch: Für die TRATON GROUP erwarten wir bei Absatz und Umsatz einen Zuwachs von je 5 bis 15  %. Eine wichtige Basis ist unser hoher Auftragsbestand, der unsere Jahresproduktion bereits zum großen Teil abdeckt. Für die bereinigte Operative Rendite prognostizieren wir eine Bandbreite von 6,0 bis 7,0 %. Den Netto-Cashflow des Geschäftsfelds TRATON Operations prognostizieren wir in einer Bandbreite zwischen 1,3 und 1,8 Mrd  €.“

Die Prognose gilt vorbehaltlich einer erneuten Verschärfung bei den Lieferengpässen von wichtigen Zulieferteilen sowie negativer Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf das Branchenwachstum und die Geschäftstätigkeit der TRATON GROUP.

Der Verkauf der Vertriebsgesellschaften von Scania und MAN in Russland wurde 2022 abgeschlossen, der Verkauf des Finanzdienstleistungsgeschäfts von Scania erfolgte im ersten Quartal 2023. Die Wertberichtigungen für die Gruppe beliefen sich 2022 insgesamt auf 477 Mio €.

Vorstand und Aufsichtsrat von TRATON schlagen der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022 eine Dividende von 0,70 Euro je Aktie vor. Damit liegt die Ausschüttungsquote am unteren Rand des Zielkorridors von 30 bis 40 % des Nettoergebnisses.

Livestream für Presse und Analysten

Zum Jahresergebnis 2022 der TRATON GROUP findet am 7. März ab 10:00 Uhr MEZ ein Livestream mit Christian Levin, CEO der TRATON GROUP, und Annette Danielski, CFO der TRATON GROUP, statt. Sprache im Livestream ist Englisch. Nach der Präsentation des Jahresergebnisses folgen gegen 10:45 Uhr MEZ eine Q&A für Analysten sowie im Anschluss eine Fragerunde für Journalisten.

Die Veranstaltung wird hier übertragen:
https://ir.traton.com/websites/traton/English/8900/events.html

Teilnehmer, die während der Fragerunde eine Frage stellen möchten, können sich vorab registrieren und erhalten dann ihre Einwahldaten:

https://services.choruscall.it/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumber=7471064&linkSecurityString=99536a338

Die Fragerunde für Journalisten beginnt um ca. 11:40 Uhr MEZ und schließt sich direkt an die Q&A für Analysten und Investoren an, die nach der Präsentation gegen 10:45 Uhr MEZ beginnt. Bitte wählen Sie sich mindestens 10 Minuten vor dem geplanten Beginn der Fragerunde ein.

Eine aufgezeichnete Version des Webcast wird nach der Veranstaltung verfügbar sein.

Über TRATON SE

Die TRATON SE als konzernleitende Holding der TRATON GROUP gehört mit ihren Marken Scania, MAN, Navistar und Volkswagen Truck & Bus zu den weltweit führenden Nutzfahrzeugherstellern. Das Produktportfolio der Gruppe umfasst Lkw, Busse und leichte Nutzfahrzeuge. „Transforming Transportation Together. For a sustainable world.“: Mit dieser Absicht unterstreicht das Unternehmen den Anspruch, das Nutzfahrzeuggeschäft und das wirtschaftliche Wachstum der Gruppe nachhaltig zu prägen.

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