Lufthansa Technik und die kolumbianische Fluggesellschaft Avianca haben einen Fünfjahresvertrag über die digitale Zustandsüberwachung (Condition Monitoring) der Flotte auf der AVIATAR-Plattform unterzeichnet. Mit dem neuen Vertrag wird Avianca in der Lage sein, sofort und in Echtzeit Informationen über die Konfiguration und den Zustand ihrer Airbus A320- und A330-Flugzeuge sowie deren Triebwerke und Komponenten zu erhalten – sowohl während des Fluges als auch am Boden und alles übersichtlich auf einem Bildschirm.

Avianca reiht sich damit in eine wachsende Liste von Kunden in Nordund Südamerika ein, die die Vorteile der AVIATAR-Produkte nutzen. Auf der Grundlage von Flugzeug- und Wartungsdaten bietet Condition Monitoring einen Überblick über den Gesamtzustand des Flugzeugs. Die sofortige Erkennung von Fehlern erhöht die Effizienz der Überwachung und ermöglicht proaktive Korrekturmaßnahmen, die zu einer höheren Verfügbarkeit der Flugzeuge führen. Mit Condition Monitoring werden Flugzeugdaten (beispielsweise vom zentralen Wartungscomputer, dem Aircraft Condition Monitoring System oder der Aircraft Movement Message) über ACARS (Aircraft Communications Addressing and Reporting System) oder das SITA-Netzwerk erfasst und der Flugzeugstatus und Flugplan visualisiert. Darüber hinaus werden diese Zustandsdaten mit Arbeitsaufträgen und Positionsdaten kombiniert. Condition Monitoring bietet anpassbare Warnungen und Benachrichtigungen auf Flugzeug- oder Flottenebene sowie für bestimmte ATA-Kapitel (Air Transport Association). So erhält der Benutzer einen hervorragenden Überblick über mögliche Korrekturmaßnahmen für die jeweiligen Wartungs- und Reparaturarbeiten.

Álan Oliver, Leiter des Maintenance Control Center von Avianca, sagte: "Die Vereinbarung, die wir mit Lufthansa Technik unterzeichnet haben, zeigt unser Engagement für die Digitalisierung unserer Fluggesellschaft und der Flugzeugwartung. Durch die AVIATAR-Plattform werden wir in der Lage sein, einen detaillierten Datenzugriff auf jedes unserer Airbus-Flugzeuge und dessen Wartungsmeldungen zu erhalten, wodurch unsere Arbeitsauftragsverfolgung und -planung in Zukunft viel nahtloser und integrierter sein wird."

"Avianca ist seit mehr als 16 Jahren Partner von Lufthansa Technik und diese Vereinbarung festigt das Vertrauen, das wir ineinander haben, während wir uns gemeinsam in das digitale Zeitalter der Zustandsüberwachung bewegen. Mit den Technologien unserer AVIATAR-Plattform wird Avianca in der Lage sein, den Zustand ihrer Flotte proaktiv zu managen, indem sie Wartungsaktivitäten effizienter und effektiver koordiniert und vorbereitet", sagte Georgios Ouzounidis, Vice President Corporate Sales Americas von Lufthansa Technik.

AVIATAR wurde 2017 von Lufthansa Technik als unabhängige Plattform für digitale Produkte und Dienstleistungen ins Leben gerufen und seit dem ständig weiterentwickelt. Sie bietet ihren Nutzern digitale Lösungen, die von vorausschauender Wartung (Predictive Maintenance) bis hin zu automatisierten Fulfillment-Lösungen reichen. AVIATAR kombiniert Flottenmanagementlösungen, Data Science und technisches Know-how, um ein umfassendes Angebot an integrierten digitalen Services und Dienstleistungen bereitzustellen.

Avianca S.A.:
Zu Avianca gehören Avianca – Mitglied der Star Alliance -, LifeMiles und Avianca Cargo. Mit mehr als 103 Jahren ununterbrochener Tätigkeit ist Avianca die führende Fluggesellschaft in Kolumbien, Ecuador und Mittelamerika und verfügt über eines der größten Netzwerke Lateinamerikas mit 130 Routen, 3.800 wöchentlichen Flügen und einer Flotte von mehr als 110 Flugzeugen der Typen Airbus A320 und Boeing 787 Dreamliner, die rund 65 Ziele in Nord-, Mittel- und Südamerika sowie in Europa anfliegt. Das Treueprogramm LifeMiles, eines der größten in der Region, zählt mehr als 11 Millionen Mitglieder und 500 verbündete Marken. Im Bereich der Frachtbeförderung ist Avianca Cargo führend in der Region und die wichtigste Fluggesellschaft auf verschiedenen Märkten in Nord- und Südamerika. Mit einer Flotte von Airbus A330-Vollfrachtern und zusätzlich der Laderaum-Kapazität ihrer Passagierflugzeuge transportiert Avianca Luftfracht an mehr als 50 Zielorte. Avianca hat ein Team von mehr als 12.000 Mitarbeitenden, die sich dafür einsetzen, ihren Kund:innen einen sicheren, bequemen, erschwinglichen und freundlichen Service zu bieten. Weitere Informationen unter www.avianca.com.

 

Über die Lufthansa Technik AG

Der Lufthansa Technik-Konzern ist mit rund 35 Tochter- und Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 20.000 Beschäftigte sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation von Triebwerken, Komponenten sowie Fahrwerken, aber auch die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lufthansa Technik AG
Weg beim Jäger 193
22335 Hamburg
Telefon: +49 (40) 50700
Telefax: +49 (40) 5070-8534
http://www.lufthansa-technik.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel