Am 1. Januar 2023 wurde Kroatien das 20. Mitglied der Eurozone. Im Juni 2022 hatten die Europäische Kommission und die Europäische Zentralbank (EZB) grünes Licht für diesen wichtigen Meilenstein für das Land gegeben.

Die wegweisende Umstellung auf den Euro, der die Kuna als gesetzliches Zahlungsmittel abgelöst hat, wird Kroatien aus Sicht des Kreditversicherers Credendo mehrere Vorteile bringen, wie niedrigere Zinssätze und eine höhere externe Liquidität und Attraktivität für ausländische Investitionen. Darüber hinaus wird es dem dominierenden Tourismussektor des Landes zugute kommen, der hauptsächlich Reisende aus EU-Ländern anzieht. Neben der EU-Mitgliedschaft seit 2013 wird Kroatien von nun an auch von seiner Mitgliedschaft in der Eurozone profitieren, indem Liquiditäts- und Solvenzrisiken dank freiem Kapitalverkehr, EU-Strukturfonds und unbegrenztem und bedingungslosem Zugang zu EZB-Liquidität erheblich gemindert werden. Diese strukturelle Risikominderung und die verbesserten Aussichten haben Credendo zu einer Heraufstufung des mittel- bis langfristigen politischen Risikoratings Kroatiens von Kategorie 3 von 7 auf die beste Kategorie 1 von 7 veranlasst. 

Über Credendo Short-Term Non-EU Risks

Credendo ist eine europäische Kreditversicherungsgruppe, die auf dem gesamten Kontinent vertreten ist. Wir sind in allen Bereichen der Warenkreditversicherung und der Versicherung von politischen Risiken tätig und bieten Produkte für die weltweite Abdeckung Ihrer Risiken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Credendo Short-Term Non-EU Risks
Luisenstraße 21
65185 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 504052-02
http://www.credendo.com

Ansprechpartner:
Karsten Koch
Country Manager Germany and Austria
Telefon: +49 (611) 504052-02
E-Mail: k.koch@credendo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel