Loading the Future – unter dieses Motto stellte Ford Trucks seinen Auftritt auf der IAA Transportation 2022, der weltweit führenden Messe für Mobilität, Transport und Logistik, vom 20. bis 25. September in Hannover. Das Team von F-Trucks Deutschland war auf dem internationalen Stand von Ford Trucks als direkter Ansprechpartner für die Besucher vertreten.

  • F-Trucks Deutschland GmbH und Partner empfingen und betreuten in starker Teamleistung Kunden und Interessenten in Hannover
  • Ford Trucks Zukunftsstrategie „Generation – F“ bot einen spannenden Ausblick auf zukunftsweisende Innovationen und neue Technologien
  • Erster vollelektrischer Ford Elektro-Truck, die einzigartige Möglichkeit, einen Test-Truck per Fernsteuerung zu fahren sowie die Modelle F-MAX Blackline und F-MAX L waren echte Publikumsmagneten

Die IAA Transportation, die in diesem Jahr wieder vor Ort in Hannover stattfand, verzeichnete 135.000 Besucher und war für die F-Trucks Deutschland GmbH ein gelungener Höhepunkt zum Abschluss des ersten Geschäftsjahres seit der offiziellen Einführung der Marke Ford Trucks auf dem deutschen Markt im Oktober 2021.

„Diese international so bedeutende Messe mit aktuell 1.400 Ausstellern gleich in unserem ersten Jahr als F-Trucks Deutschland bestreiten zu können, war für uns natürlich ein ganz besonderes Highlight. Zudem hat es uns sehr gefreut, dass es möglich war, die Veranstaltung nach der Absage von 2020 wieder live abzuhalten und wir mit den Besuchern persönlich in Kontakt kommen konnten“, so F-Trucks General Manager Holger Hahn, „schließlich steht Ford Trucks für eine enge und vertrauensvolle Beziehung zu unseren Kunden und Partnern und das vermitteln wir gerne direkt von Mensch zu Mensch.“

Als Bilanz verzeichnete F-Trucks nach sechs offiziellen Messetagen mit Publikum über 1.500 positive Fachgespräche mit Kaufinteressenten, rund 150 Probefahrten mit dem F-MAX sowie den vielversprechenden Austausch mit Vertretern von potenziellen zukünftigen F-Trucks Partnerunternehmen.

F-TRUCKS DEUTSCHLAND UND PARTNER TEIL INTERNATIONALER PRÄSENZ

Während Serhan Turfan, Vice President Ford Trucks, bei der gut frequentierten Pressekonferenz zur Eröffnung der IAA Transportation am 19. September die Messe als einen bedeutenden Meilenstein für das weitere globale Wachstum der Marke beschrieb, war sie für F-Trucks Deutschland die ideale Gelegenheit, sich als der Ford Trucks Generalimporteur auf einem der wettbewerbsstärksten Märkte Europas dem internationalen Publikum zu präsentieren und gleichzeitig gezielt nationale Kunden und Interessenten zu erreichen.

Auf dem Messestand wurde F-Trucks durch ein schlagkräftiges Team vertreten, das sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Crailsheim und Beratern und Verkäufern der inzwischen deutschlandweit rund 50 Unternehmen des F-Trucks Partnernetzwerkes zusammensetze. „Ein ganz großes Dankeschön an unsere mega Truppe, die einfach genial zusammengearbeitet und die Messe gerockt hat! Unsere Gäste konnten die besondere Chemie spüren, die auf dem Ford Trucks Stand herrschte. Wir sind eine richtige Familie auf internationaler und auf nationaler Ebene“, fasst General Manager Holger Hahn begeistert zusammen.

FORD TRUCKS STELLT ZUKUNFTSSTRATEGIE „GENERATION – F“ VOR

Mit dem Claim „Generation – F“ versehen, präsentierte Ford Trucks auf der IAA Transportation ein spannendes Paket an zukunftsweisenden Innovationen und Technologien. Darin enthalten sind unter anderem alternativ angetriebene Fahrzeuge, um die CO2-Emissionen im Straßentransport zu reduzieren. Hinzu kommen weitreichende Entwicklungsstufen in den Bereichen autonomes und assistentengestütztes, ferngesteuertes Fahren. Außerdem stellte Ford Trucks neue Konnektivitätsfunktionen und kundenorientierte Dienstleistungen vor, die den Betrieb eines Ford Trucks für seinen Besitzer in naher Zukunft noch effizienter und damit noch wirtschaftlicher machen.

F-Trucks General Manager Holger Hahn dazu: „Das Interesse an diesen Themen ist bei unseren Kunden immens. Gleichermaßen ist die technologische Transformation, in der sich die Nutzfahrzeug- und Transportbranche jetzt befindet, eine enorme Herausforderung. Aber ‚Sharing the Load‘ gilt selbstverständlich auch hier. Wir sind für unsere Kunden da, gehen den Weg mit ihnen zusammen und tragen Sorge dafür, dass sie weiterhin gute Geschäfte machen können.“

Davon, wie „Generation – F“ ganz real aussieht und welche wirtschaftlichen Vorteile damit verbunden sind, konnten sich die Besucher am Stand von Ford Trucks direkt überzeugen.

E-LKW, REMOTESTEUERUNG UND DIGITALE VERNETZUNG SIND HIGHLIGHTS

Ein reinelektrisch angetriebener Dreiachser, für die Messe als Müllsammelfahrzeug konfiguriert, mit einem cleanen, futuristischen Design und bis zu 300 Kilometern Reichweite, ist der erste Ford Elektro-Truck. Das Modell wird in den Tonnagen 18 bis 25 Tonnen verfügbar sein und soll nach dem Verkaufsstart in der Türkei zukünftig in allen europäischen Märkten eingeführt werden. Ford Trucks verspricht seinen Kunden überzeugende Gesamtbetriebskosten für seine E-Lkw und strebt mit der Elektrooffensive an, dass bis zum Jahr 2030 bereits 50 Prozent seiner in Europa verkauften Lkw emissionsfrei sind.

Auf sehr großes Interesse stieß auch der cockpitförmige Leitstand, in dem Ford Trucks eindrucksvoll den aktuellen Entwicklungsstand seiner Remotetechnik demonstrierte. Wer auf dem Fahrersitz Platz nahm und sich das Lenkrad griff, konnte via Bildschirm in Echtzeit einen F-MAX auf dem 2.000 Kilometer entfernten Testgelände in der Türkei fernsteuern. Ford Trucks sieht in dieser Technologie großes Potenzial zur Effizienzsteigerung im Transport. Gleiches gilt für das ebenfalls präsentierte autonome Fahren mit dem „Level 4 Highway Pilot“. Eine Funktion, die es bei angepasster Gesetzeslage in Zukunft beispielsweise ermöglichen kann, dass selbstfahrende Lkw zwischen vorgegebenen Punkten, wie etwa Logistikzentren, pendeln. Mit dem autonomen Rückwärtseinparken, das dem Fahrer diese oftmals umständliche Aufgabe abnimmt, zeigte Ford Trucks noch eine weitere praxisnahen Anwendungsmöglichkeit der Technologie.

Ebenfalls vorgestellt wurde das neue Technologiepaket „ConnecTruck“ das die Lkw von Ford Trucks digital vernetzt und ihren Betreibern intelligente Analyse- und Steuerungsfunktionen bietet. Dazu gehören zum Beispiel ein GPS-Tempomat, ein Multimediasystem und die ConnecTruck-App, mit der sich die gesammelten Fahrzeugdaten betrachten und auswerten lassen. „Wie gut das funktioniert, konnten wir unseren Kunden sofort zeigen“, erklärt F-Trucks General Manager Holger Hahn, „denn auf drei großen Displays ließen sich Strecken, Verbräuche und weitere Daten aus unseren beiden F-MAX verfolgen, mit denen zeitgleich Probefahrten auf dem Testgelände und rund um die Messe stattfanden.“

F-MAX BLACKLINE UND F-MAX L ÜBERZEUGEN FAHRER UND ENTSCHEIDER

Neben den spannenden Ein- und Ausblicken in Sachen Forschung und Entwicklung gab es mit den zwei auf dem Stand ausgestellten F-MAX Blackline und F-MAX L natürlich auch die Möglichkeit, die aktuellen Ford Trucks Modelle genau unter die Lupe zu nehmen. Das stimmige, fahrerorientierte Cockpit-Design und die praxisnahe, komfortable Ausstattung konnten dabei ebenso beeindrucken wie die wirtschaftlichen Fakten: Ausgezeichnete Gesamtbetriebskosten, geringer Kraftstoffverbrauch, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Service und Ersatzteilen, lange Serviceintervalle und ein hoher Wiederverkaufswert. Außerdem konnte F-Trucks Deutschland Interessenten mit dem IAA DEAL spezielle Messekonditionen anbieten, die vor Ort für einige zufriedene Handschläge und Unterschriften sorgten.

Mit Blick auf den Verlauf der Messe und die in Hannover präsentierten Fahrzeuge und Technologien ist sich F-Trucks Deutschland Geschäftsführer Alex Kröper sicher: „Ich denke, wir konnten unseren Kunden hier sehr anschaulich demonstrieren, dass wer schon heute auf die Marke Ford Trucks zählt, auch in Zukunft nicht enttäuscht werden wird. Ford Trucks ist ein verlässlicher Partner. Jetzt und in Zukunft.“

Über die F-Trucks Deutschland GmbH

Die F-Trucks Deutschland GmbH ist Generalimporteur für Ford-Trucks auf dem deutschen Markt, zudem bietet sie sämtlichen Services rund um die schweren Nutzfahrzeuge an. Operativer Geschäftsführer des 2021 gegründeten Unternehmens ist Alex Kröper. 

Hinter der F-Trucks Deutschland GmbH steht die Unternehmensgruppe Stegmaier, die bereits seit 1930 eng mit Ford verbunden ist. Damals schloss der Gründer der Unternehmensgruppe einen der ersten und bis heute gültige Verträge mit Ford auf dem deutschen Markt ab. Der Geschäftsführer wiederum ist Urenkel des Firmengründers.

Ein starker Partner für Ford Trucks Am Stammsitz der Ford-Aktivitäten in Crailsheim werden sämtliche Services im Bereich Wartung, Reparatur, Karosserie- und Fahrzeugbau inklusive Spezialanfertigungen angeboten

„Durch unsere langjährige Erfahrung und Kompetenz im Bereich Dienstleistungen, Reparatur und Wartung bieten wir mit unserem internationalen Netzwerk ideale Voraussetzungen für einen schnellen Aufbau der Ford Nutzfahrzeug Organisation in Deutschland.“ (Alex Kröper, GF der F-Trucks Deutschland GmbH)

FORD-TRUCKS.DE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

F-Trucks Deutschland GmbH
Haller Str. 208
74564 Crailsheim
Telefon: +49 (7951) 9411-0
http://www.ford-trucks.de

Ansprechpartner:
Holger Hahn
General Manager / Ansprechpartner Presse
E-Mail: holger.hahn@ford-trucks.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel