Am 14. und 15.09.2022 lädt der Bundesverband der Energiemarktdienstleister (BEMD) e.V. die Energiewirtschaft zum diesjährigen Bundeskongress nach Kassel ein. Unter dem Motto „Energiemarkt 2030 – Tipps, Trends und Transparenz“ soll die Veranstaltung den Teilnehmenden die Chancen des sich wandelnden Energiemarkts aufzeigen.

Vorträge und Workshops zu den Themen Innovationen in Technologie und Prozesse, Plattformen sowie Energiemarkt 2030

Der Bundeskongress konzentriert sich am ersten Tag auf aktuelle Trends der Branche in den Bereichen Innovationen in Technologie und Prozesse, Plattformen und den Ausblick auf den Energiemarkt 2030. In jedem Themenbereich wird ein Impulsvortrag zu den derzeitigen Chancen und Herausforderungen gehalten; anschließend haben die Teilnehmenden in Workshops die Gelegenheit, sich zu den Themen weiter auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und mögliche Strategien zu diskutieren. Zu den hochkarätigen Referierenden auf dem Bundeskongress gehören unter anderem Aurélie Alemany, CEO und Managing Director SENEC GmbH; Verena Amann, Personalvorständin MVV Energie AG; Sven Pietsch, CEO Innoloft GmbH; sowie Frank Oesterwind, Geschäftsführer enerkap GmbH.

Auch das Networking kommt auf dem Bundeskongress nicht zu kurz: neben Workshops und Diskussionsrunden bietet insbesondere die Abendveranstaltung am ersten Tag im Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe die Möglichkeit zum weiteren Austausch.

Ergebnisse der Transparenzinitiative IT-Lösungen Meter to Cash 3.0 werden vorgestellt

Am zweiten Tag des Bundeskongress werden zudem die Ergebnisse der Transparenzinitiative IT-Lösungen Meter to Cash 3.0 präsentiert. Die Kernfrage der Transparenzinitiative, welche erstmals 2017 und nun bereits in ihrer dritten Version erstellt wurde, lautet: Welche IT-Lösungen für den kompletten Abrech­nungsprozess gibt es derzeit für die aktuellen Marktrollen am Markt? Das Ziel ist, Markttransparenz mit Fokus auf den „Energiemarkt X.0“ herzustellen, eine Übersicht zu den angebotenen IT-Lösungen zu bieten und Unterscheidungsmerk­male darzustellen. Die betrachteten Kriterien wurden dabei aktualisiert und um verschiedene Themen, wie zum Beispiel Partnerausrichtung zur strategischen Ausrichtung sowie Commodity/Non-Commodity, EEG, MSB-Leistungen, Smart Metering und Telko in der Kategorie Produkte und Lösungen, ergänzt bzw. erweitert.

Insgesamt nahmen erneut 21 IT-Anbieter mit 22 Lö­sungen an der Transparenzinitiative teil, unter anderem powercloud, Robotron, Schleupen, SIV und Wilken. Auf dem Bundeskongress werden teilnehmende IT-Anbieter ihre Lösung im Rahmen eines Pitches vorstellen und hierbei Fragen zu Neuerungen und Meilensteinen ihres Angebots sowie zu den wesentlichen Herausforderungen des Energiemarkts bis 2030 und ihre diesbezüglichen Strategien beantworten.

Anmeldung zum Bundeskongress über Website des BEMD möglich

Weitere Informationen zu dem Programm und die Möglichkeit der Buchung von Teilnahme-, Aussteller- und Sponsorenpaketen finden Sie hier auf der Website des BEMD.

Über Bundesverband der Energiemarktdienstleister

Der BEMD vertritt die Interessen der Energiemarktdienstleister gegenüber Gremien, Verbänden und dem Gesetzgeber zu laufenden Entscheidungsverfahren und stellt eine entsprechende Informationsplattform zur Verfügung. Ob es um Qualitätsstandards, Prozessabläufe oder gesetzlich verordnete Pflichten geht, der BEMD engagiert sich für einen Markt, in dem Energiemarktdienstleister und Energieversorgungsunternehmen gemeinsam Erfolge erzielen können. Das Spektrum der Mitglieds- und Innovationspartnerunternehmen reicht von Abrechnungs- und Zählergesellschaften, Beratern, Call Centern, Forderungsmanagern, IT-Dienstleistern bis hin zu Messstellenbetreibern und Messdienstleistern.

Mitglieder und Innovationspartner des BEMD sind u.a. Aareon Deutschland GmbH, aov IT.Services GmbH, arvato Systems, A/V/E GmbH, CRIF GmbH, co.met GmbH, Cronos Unternehmensberatung GmbH, DIGIMONDO GmbH, DMS GmbH, e.dat GmbH, e-maks GmbH & Co. KG, EnBW AG Operations, enmore consulting ag, evu zählwerk Abrechnungs- und Servicegesellschaft mbH, FACTUR Billing Solutions GmbH, GET AG, GETEC Daten- und Abrechnungsmanagement GmbH, GISA GmbH, hsag Heidelberger Services AG, Intrum Deutschland GmbH, iS Software GmbH, items GmbH, m3 management consulting GmbH, Natuvion GmbH, PALMER AG, prego services GmbH, powercloud GmbH, Q_PERIOR AG, regiocom SE, regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbH, rku.it GmbH, SachsenServices GmbH, Schleupen AG, SCHUFA Holding AG, SIV AG, SIV Utility Services GmbH, Soluvia Energy Services GmbH, Sprungwerk GmbH, Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH, STP Business Information GmbH, SUBITO GmbH, suportica GmbH, Thüga Smart Service GmbH, Verband der Vereine Creditreform e.V., VIVAVIS AG, VOLTARIS GmbH, Wilken GmbH, WSW Energie und Wasser AG.

Mehr zum BEMD: www.bemd.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband der Energiemarktdienstleister
Parkstraße 123
28209 Bremen
Telefon: +49 (421) 3466857-0
Telefax: +49 (421) 3466857-3
http://www.bemd.de

Ansprechpartner:
Monique Kuhlenkamp
Telefon: +49 (421) 3466857-1
E-Mail: presse@bemd.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel