Zum 30.06.2021 beendete PCS das Geschäftsjahr 2020/21 mit einem hervorragenden Wachstum auf 22,1 Mio. Euro im Auftragseingang. Trotz des schwierigen Marktumfeldes konnte wieder ein sehr guter Umsatz von 21 Mio. Euro erreicht werden. Aufgrund vorausschauender Lagerhaltung konnten alle Lieferverpflichtungen im Kerngeschäft der INTUS Terminals und Leser eingehalten werden. Da Dienstleistungsprojekte aufgrund der Kontaktbeschränkungen teilweise zeitlich verschoben wurden, werden sie erst im aktuellen Geschäftsjahr realisiert. Hier haben sowohl Partner und Kunden als auch die PCS selbst dem Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden den Vorrang gegeben.

Für das Projektgeschäft wird eine weitere Umsatzsteigerung erwartet.

Die seit einem Jahr operativ tätige Geschäftsführung Walter Elsner, Ulrich Kastner-Jung und Matthias Kleemeier sieht positiv und optimistisch auf das vor ihnen liegende Geschäftsjahr. Das gute Ergebnis beruhe auf zwei tragenden Säulen, den langjährigen Geschäftsbeziehungen sowohl zu den PCS Partnern als auch zu den PCS Endkunden. Walter Elsner betont: „Dieses Geschäftsmodell hat sich in Corona-Zeiten bewährt und lässt uns positiv in die Zukunft blicken“. Und Ulrich Kastner-Jung ergänzt: „Aufgrund der immer größer werdenden Komplexität von Vernetzung und anderen Themen der Gebäudesicherheit verlassen sich immer mehr Kunden auf die Expertise des PCS Teams. Sie nehmen gerne die PCS Dienstleistungen rund um Beratung und Projektierung in Anspruch.“ Daher werde das Customer Service Center kontinuierlich ausgebaut, um Kunden bei der Projektumsetzung zu unterstützen. Bei diesen Dienstleistungen rund um die Projektierung sieht Matthias Kleemeier weiteres Wachstumspotential für die PCS.

Neue Auszeichnungen und Produkte für vernetzte Gebäudesicherheit.

Insgesamt konnte das wachstumsstärkste Segment „Zutrittskontrolle“ um 3,9 % zum Vorjahresniveau gesteigert werden, nicht zuletzt durch die Einführung weiterer innovativer Produkte. PCS wurde für den Zutrittsleser INTUS 700slim mit dem German Innovation Award und dem German Design Award ausgezeichnet. Auch die neue Produktserie INTUS Flex überzeugte. Die mechatronischen Schließsysteme werden über eine Funkanbindung mit der Online-Zutrittskontrolle vernetzt.

Über die PCS Systemtechnik GmbH

PCS Systemtechnik ist ein führender deutscher Hersteller von Hard- und Software für Zutrittskontrolle und Zeiterfassung. PCS bietet Lösungen für Datenerfassung und unternehmensweite Gebäudesicherheit.

Die innovativen Produktfamilien INTUS und DEXICON sind Basis für professionelle Zutrittssteuerung, mit Videoüberwachung, Biometrie für Hochsicherheit, Besuchermanagement und Zeit- sowie Betriebsdatenerfassung. Innovation, Design und Zuverlässigkeit in der Praxis zeichnen die Produkte von PCS aus.

PCS vermarktet seine Produkte mit rund 100 Software- und Technologie-Partnern, die INTUS-Datenerfassungsterminals in ihre Applikationen integrieren. Das Resultat sind moderne und zukunftsorientierte Gesamtprojekte, maßgeschneidert für jede Branche und Firmengröße. Kunden aus dem Bereich Industrie, Banken, Versicherungen, Handel, Dienstleistung und Öffentliche Auftraggeber schätzen dabei die Softwareunabhängigkeit der PCS-Datenerfassung.

Heute sind über 360.000 installierte INTUS Datenterminals weltweit mit den Standardlösungen von PCS und PCS Softwarehaus-Partnern im Einsatz. PCS begleitet Kunden von der Projektierung über die Installation, dem Betrieb der Produkte bis hin zu Service und Wartung und legt dabei den Fokus auf langjährige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen. Diese in allen Bereichen auf Nachhaltigkeit angelegte Unternehmensausrichtung zeigt sich in zahlreichen namhaften Referenzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PCS Systemtechnik GmbH
Pfälzer-Wald-Str. 36
81539 München
Telefon: +49 (89) 68004-0
Telefax: +49 (89) 68004-410
https://www.pcs.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel