Mit vergrößerten Verfahrwegen (X= 4200 / 5200 / 6200) präsentiert EMCO die Erweiterung der MMV-Reihe um die Modelle MMV 4200 / 5200 / 6200 und antwortet damit auf die gesteigerte Nachfrage im Fahrständermaschinen-Segment. Die Maschinen mit 3-, 4- und 5-Achsen können für die Komplettbearbeitung sehr großer und schwerer Teile in einer Aufspannung eingesetzt werden. Die bewährte Technik der MMV 3200 wurde beibehalten: Hochleistungs-Motorspindel mit Drehzahlbereich von 0 – 15.000 U/min, Spindelleistung von 46 kW und ein Drehmoment von bis zu 170 Nm; 40 Werkzeugplätze im Standard, optional bis 120 Plätze erweiterbar. Durch das neue Baukastensystem müssen sich Kunden nicht zwischen einer kleineren oder zu großen Maschine entscheiden – bis zu 6.200 mm sind variable Größen möglich. Hauptunterschied der MMV 4200 / 5200 und 6200 zu der Vorgängerversion ist der X-Achsen-Antrieb, der mittels Zahnstange anstelle von Kugelgewinden funktioniert. Das sorgt für einen dynamischen, schnellen und präzisen Vorschub während der Bearbeitung. Diese leistungsfähigen Maschinen sind v.a. für die Erdölindustrie, Bahnindustrie und Intralogistik interessant.

Highlights

Das extrem kompakte Maschinenbett der Fahrständer-Bearbeitungszentren ist eine wärmebehandelte, geschweißte Stahlkonstruktion, das eine verwindungssteife und stabile Basis für alle Komponenten und Bearbeitungsvorgänge bietet. Die Fertigung von großen und schweren Werkstücken bis zu 8.000 kg ist bei einer leistungsstarken Motospindel mit 46 kW Spindelleistung, einem Drehmoment von bis zu 170 Nm und einer Spindeldrehzahl bis zu 15.000 U/min (18.000 U/min HSK-A63) möglich. Beide Spindelvarianten sind fettgeschmiert. Die neuen Ausführungen der Vorgängermaschine machen eine Komplettbearbeitung sehr langer und schwerer Werkstücker ohne Umspannung möglich. Ein neues Baukastensystem sorgt für eine variable Wahl der Werkstückgrößen bis 6.200 mm bei der Bearbeitung. Die großen Arbeitsraumtüren gewährleisten ein bequemes Be- und Entladen von Werkstücken und Vorrichtungen, auch per Kran. Standardmäßig verfügen die Maschinen über 40 stationäre Werkzeugplätze; diese können auf Wunsch auf bis zu 120 Werkzeugplätze (optional auch mitfahrend) erhöht werden. Die MMV 4200/5200 und 6200 verfügen über einen Zahnstangenantrieb der X-Achse, welcher auch bei großen Verfahrwegen stets dynamisch, schnell und präzise Bearbeitung gewährleistet.

Mit diesem System können Eilgänge bis 60 m/min erreicht werden.

Die Maschinenversionen mit Schwenkkopf (B-Achse) und Rundtisch (C-Achse) sind bestens für die 5-Achs-Simultanbearbeitung geeignet. Sowohl der Schwenkkopf als auch der Rundtisch werden von dynamischen Torque-Motoren angetrieben. Der Schwenkkopf kann schon in den Standardausführungen bis ± 120° mit einer Geschwindigkeit von 50 U/min genutzt werden, der Rundtisch n x 360° mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 U/min. Der Rundtisch mit Ø 900 mm ist für Werkstückgewichte bis 2000 kg ausgelegt. Alle Linearachsen sind bereits im Standard mit Glasmaßstäben ausgestattet. Die dynamischen Linearachsen und die Torque-Antriebe der Drehachse schaffen ideale Bedingungen für die 5-Achs-Simultanbearbeitung von komplexen, Werkstücken.

Modernste digitale Steuerungssysteme von Heidenhain (TNC 640 – 24“ Monitor*) bzw. Siemens (840D sl – 22“ Monitor) ermöglichen eine komfortable Bedienung der Maschinen. Das ergonomische Design der MMV-Serie mit verfahrbarem Bedienpult schafft ideale Arbeitsbedingungen für den Bediener – er kann ohne Unterbrechung der Bearbeitung das Bedienpanel im Bereich des Arbeitsraums schwenken, drehen sowie entlang der Längsachse bewegen und behält dabei das Werkstück ständig im Blick.

(*Bisher nur bei den neuen Varianten der MMV, im Zuge der Umstellung auf das neue Design werden auch die MMV 2000 und 3200 den neuen Monitor bekommen.)

Optionen

Die Bearbeitungszentren können mit zahlreichen Optionen ausgestattet werden – wie z.B. Kühlmittel-Filteranlagen mit Hochdruckpumpen mit bis zu 60 bar durch die Spindel. Der Einsatz von leistungsfähigen Werkzeugen mit Innenkühlung ist somit gewährleistet. Alle Führungen und Zahnstangenantriebe werden dauerhaft über ein zentrales Schmiersystem fettgeschmiert. Ölfilme in der Kühlmittelanlage werden vermieden.

Moderne Tastsysteme ermöglichen das automatische Vermessen der Werkzeuge und Werkstücke – Funkmesstaster oder Laserbrücke sind dazu optional erhältlich. Damit wird eine Reduzierung der Einrichtezeit beim Werkzeugwechsel und eine Erhöhung der Qualität des Werkstücks erzielt.

Dank der großen Arbeitsbereiche der Maschinen der MMV-Serie können die Optionen Trennwand für den Pendelbetrieb, zweiter integrierter Rundtisch oder NC-Achse mit Gegenlager ergänzt werden. Spezifikationen wie Türautomatik oder Thermokompensation der Frässpindel machen die Bearbeitungszentren noch leistungsfähiger.

Technische Kerndaten:

MMV 4200 / 5200 / 6200
Arbeitsbereich
Verfahrweg X [mm] 4200 / 5200 / 6200
Verfahrweg Y [mm] 1000
Verfahrweg Z [mm] 950
Schwenkbereich B-Achse +/- 120°
Drehbereich C-Achse n x 360°

Vorschubantriebe
Eilganggeschwindigkeit X/Y/Z [m/min] 60 / 40 / 40
Beschleunigung X-, Y-, Z-Achse [m/s²] 3/4/4

Tisch
Länge x Breite [mm] 4400/5400/6470 x 1050
Max. Werkstückgewicht [kg] 6000/7000/8000

Frässpindel
Drehzahlbereich ISO/BT [U/min] 50 – 15 000
Drehzahlbereich HSK-A63 [U/min] 50 – 18 000
Spindelleistung [kW] 46
Max. Drehmoment [Nm] 125 (S1) / 170 (S6)

Werkzeugmagazin stationär
Anzahl der Werkzeugpositionen 40
Werkzeugwechselzeit (Wkzg.–Wkzg.) [sek] 5*
Max. Werkzeugdurchmesser [mm] 75
Max. Werkzeuglänge [mm] 380
Max. Werkzeuggewicht [kg] 8

Mitfahrendes Kettenmagazin
Anzahl der Werkzeugpositionen 40 / 60 / 120
Werkzeugwechselzeit (Span-Span) [sek] 12
Max. Werkzeugdurchmesser [mm] 92
Max. Werkzeuglänge [mm] 300
Max. Werkzeuggewicht [kg] 8

* Angabe hier bewusst Wkzg.-Wkzg, da sich der Wert Span-Span je nach X-Verfahrweg ändert.

Höchste Präzision auch in großer Dimension: Fahrständer Bearbeitungszentrum MMV 3200
EMCO realisiert ein Bearbeitungszentrum für die 3-, 4- oder 5-Achsen-Bearbeitung zum Schwer- und Präzisionszerspanen. Der Anwender kann aus vielen Optionen das für ihn passende Maschinenkonzept definieren. Die MMV 3200 ist in 3- oder 4-Achsen-Ausführung mit B-Achse erhältlich, für die 5-Achsen-Simultanbearbeitung wird ein integrierter Torque-Rundtisch als 5. Achse ergänzt. Mit der optionalen Möglichkeit eines zweiten Torque-Rundtisches kann im Pendelbetrieb in zwei Arbeitsräumen jeweils 5-achsig zerspant werden. Neben dem stationären Werkzeugmagazin mit 40 Plätzen (optional bis 60 Plätzen) an der linken Seite der Maschine, können auch bis zu 60 Werkzeugplätze an der rechten Seite aufgebaut werden. Alternativ können bei 4- und 5-Achsen-Maschinen Werkzeugmagazine mit 40, 60 oder 120 Plätzen auf dem Fahrständer montiert werden. Die Maschine verfügt weiters über eine Hochleistungs-Motorspindel mit Drehzahlbereich von 0 – 15.000 U/min, einer Leistung von 46 kW und einem Drehmoment von bis zu 170 Nm. Das alles sind Merkmale, welche die MMV 3200 zum idealen Bearbeitungszentrum für hochwertige Fräsleistung machen und die komplette Fertigung von komplexen Werkstücken mit hervorragenden Oberflächen ermöglicht. Damit ist die Maschine für die Automobil- oder Luftfahrtindustrie ebenso relevant wie für den Maschinenbauer oder Lohnfertiger.

Highlights
Das extrem kompakte Maschinenbett des Fahrständer-Bearbeitungszentrums ist eine wärmebehandelte, geschweißte Stahlkonstruktion, das eine verwindungssteife und stabile Basis für alle Komponenten und Bearbeitungsvorgänge bietet. Die Fertigung von großen und schweren Werkstücken bis zu 5000 kg ist bei einer leistungsstarken Motospindel mit 46 kW Spindelleistung, einem Drehmoment von bis zu 170 Nm und einer Spindeldrehzahl bis zu 15 000 U/min (18.000 U/min HSK-A63) möglich. Beide Spindelvarianten sind dauer-fettgeschmiert. Die beiden großen Arbeitsraumtüren gewährleisten ein bequemes Be- und Entladen von Werkstücken und Vorrichtungen, auch per Kran. Standardmäßig verfügt das Trommelmagazin der MMV 3200 über 40 Werkzeugplätze; dieses kann auf Wunsch vergrößert und durch ein zusätzliches Magazin mit weiteren 40 oder 60 Werkzeugplätzen ergänzt werden. Ebenso ist für die 4- und 5-Achsvariante ein 40-, 60-fach bzw. 120-fach mitfahrendes Werkzeugmagazin optional verfügbar. Bei der MMV 3200 übertragen Kugelrollspindeln, die direkt über spielfreie Kupplungen an die Motoren angeschlossen sind, die Kräfte und die Bewegungen in der X-, Y- sowie Z-Achse. Dadurch können Achsbeschleunigungen bis 4 m/s² und Eilgänge bis 50 m/min erreicht werden.

Die Maschinenversion mit Schwenkkopf (B-Achse) und Rundtisch (C-Achse) ist bestens für die 5-Achs-Simultanbearbeitung geeignet. Sowohl der Schwenkkopf als auch der Rundtisch werden von dynamischen Torque-Motoren angetrieben. Der Schwenkkopf kann bis ± 120° mit einer Geschwindigkeit von 50 U/min genutzt werden, der Rundtisch n x 360° mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 U/min. Der Rundtisch mit Ø 900 mm ist für Werkstückgewichte bis 2000 kg ausgelegt. Alle Linearachsen sind bereits im Standard mit Glasmaßstäben ausgestattet. Die dynamischen Linearachsen und die Torque-Antriebe der Drehachse schaffen ideale Bedingungen für die 5-Achs-Simultanbearbeitung von komplexen Werkstücken.

Modernste digitale Steuerungssysteme von Heidenhain (TNC 640 – 19“ Monitor) bzw. Siemens (840D sl – 22“ Monitor) ermöglichen eine komfortable Bedienung der Maschine. Das ergonomische Design der MMV 3200 mit dem verfahrbaren Bedienpult schafft ideale Arbeitsbedingungen für den Bediener – er kann ohne Unterbrechung der Bearbeitung das Bedienpanel im Bereich des Arbeitsraums schwenken, drehen sowie entlang der Längsachse bewegen und behält dabei das Werkstück ständig im Blick.

Optionen
Das Bearbeitungszentrum kann mit zahlreichen Optionen ausgestattet werden – wie z.B. Kühlmittel-Filteranlagen mit Hochdruckpumpen mit bis zu 60 bar durch die Spindel. Der Einsatz von leistungsfähigen Werkzeugen mit Innenkühlung ist somit gewährleistet. Alle Führungen und Gewindetriebe werden dauerhaft über ein zentrales Schmiersystem fettgeschmiert. Ölfilme in der Kühlmittelanlage werden vermieden.

Moderne Tastsysteme ermöglichen das automatische Vermessen der Werkzeuge und Werkstücke – Funkmesstaster oder Laserbrücke sind dazu optional erhältlich. Damit wird eine Reduzierung der Einrichtezeit beim Werkzeugwechsel und eine Erhöhung der Qualität des Werkstücks erzielt.

Dank des großen Arbeitsbereiches der Maschine können die Optionen Trennwand für den Pendelbetrieb, zweiter integrierter Rundtisch oder NC-Achse mit Gegenlager ergänzt werden. Spezifikationen wie Türautomatik oder Thermokompensation der Frässpindel machen das Bearbeitungszentrum noch leistungsfähiger.

Technische Kerndaten:

MMV 4200 / 5200 / 6200
Arbeitsbereich
Verfahrweg X [mm] 4200 / 5200 / 6200
Verfahrweg Y [mm] 1000
Verfahrweg Z [mm] 950
Schwenkbereich B-Achse +/- 120°
Drehbereich C-Achse n x 360°

Vorschubantriebe
Eilganggeschwindigkeit X/Y/Z [m/min] 60 / 40 / 40
Beschleunigung X-, Y-, Z-Achse [m/s²] 3/4/4

Tisch
Länge x Breite [mm] 4400/5400/6470 x 1050
Max. Werkstückgewicht [kg] 6000/7000/8000

Frässpindel
Drehzahlbereich ISO/BT [U/min] 50 – 15 000
Drehzahlbereich HSK-A63 [U/min] 50 – 18 000
Spindelleistung [kW] 46
Max. Drehmoment [Nm] 125 (S1) / 170 (S6)

Werkzeugmagazin stationär
Anzahl der Werkzeugpositionen 40
Werkzeugwechselzeit (Wkzg.–Wkzg.) [sek] 5*
Max. Werkzeugdurchmesser [mm] 75
Max. Werkzeuglänge [mm] 380
Max. Werkzeuggewicht [kg] 8

Mitfahrendes Kettenmagazin
Anzahl der Werkzeugpositionen 40 / 60 / 120
Werkzeugwechselzeit (Span-Span) [sek] 12
Max. Werkzeugdurchmesser [mm] 92
Max. Werkzeuglänge [mm] 300
Max. Werkzeuggewicht [kg] 8

* Angabe hier bewusst Wkzg.-Wkzg, da sich der Wert Span-Span je nach X-Verfahrweg ändert.

Höchste Präzision auch in großer Dimension: Fahrständer Bearbeitungszentrum MMV 3200
EMCO realisiert ein Bearbeitungszentrum für die 3-, 4- oder 5-Achsen-Bearbeitung zum Schwer- und Präzisionszerspanen. Der Anwender kann aus vielen Optionen das für ihn passende Maschinenkonzept definieren. Die MMV 3200 ist in 3- oder 4-Achsen-Ausführung mit B-Achse erhältlich, für die 5-Achsen-Simultanbearbeitung wird ein integrierter Torque-Rundtisch als 5. Achse ergänzt. Mit der optionalen Möglichkeit eines zweiten Torque-Rundtisches kann im Pendelbetrieb in zwei Arbeitsräumen jeweils 5-achsig zerspant werden. Neben dem stationären Werkzeugmagazin mit 40 Plätzen (optional bis 60 Plätzen) an der linken Seite der Maschine, können auch bis zu 60 Werkzeugplätze an der rechten Seite aufgebaut werden. Alternativ können bei 4- und 5-Achsen-Maschinen Werkzeugmagazine mit 40, 60 oder 120 Plätzen auf dem Fahrständer montiert werden. Die Maschine verfügt weiters über eine Hochleistungs-Motorspindel mit Drehzahlbereich von 0 – 15.000 U/min, einer Leistung von 46 kW und einem Drehmoment von bis zu 170 Nm. Das alles sind Merkmale, welche die MMV 3200 zum idealen Bearbeitungszentrum für hochwertige Fräsleistung machen und die komplette Fertigung von komplexen Werkstücken mit hervorragenden Oberflächen ermöglicht. Damit ist die Maschine für die Automobil- oder Luftfahrtindustrie ebenso relevant wie für den Maschinenbauer oder Lohnfertiger.

Highlights
Das extrem kompakte Maschinenbett des Fahrständer-Bearbeitungszentrums ist eine wärmebehandelte, geschweißte Stahlkonstruktion, das eine verwindungssteife und stabile Basis für alle Komponenten und Bearbeitungsvorgänge bietet. Die Fertigung von großen und schweren Werkstücken bis zu 5000 kg ist bei einer leistungsstarken Motospindel mit 46 kW Spindelleistung, einem Drehmoment von bis zu 170 Nm und einer Spindeldrehzahl bis zu 15 000 U/min (18.000 U/min HSK-A63) möglich. Beide Spindelvarianten sind dauer-fettgeschmiert. Die beiden großen Arbeitsraumtüren gewährleisten ein bequemes Be- und Entladen von Werkstücken und Vorrichtungen, auch per Kran. Standardmäßig verfügt das Trommelmagazin der MMV 3200 über 40 Werkzeugplätze; dieses kann auf Wunsch vergrößert und durch ein zusätzliches Magazin mit weiteren 40 oder 60 Werkzeugplätzen ergänzt werden. Ebenso ist für die 4- und 5-Achsvariante ein 40-, 60-fach bzw. 120-fach mitfahrendes Werkzeugmagazin optional verfügbar. Bei der MMV 3200 übertragen Kugelrollspindeln, die direkt über spielfreie Kupplungen an die Motoren angeschlossen sind, die Kräfte und die Bewegungen in der X-, Y- sowie Z-Achse. Dadurch können Achsbeschleunigungen bis 4 m/s² und Eilgänge bis 50 m/min erreicht werden.

Die Maschinenversion mit Schwenkkopf (B-Achse) und Rundtisch (C-Achse) ist bestens für die 5-Achs-Simultanbearbeitung geeignet. Sowohl der Schwenkkopf als auch der Rundtisch werden von dynamischen Torque-Motoren angetrieben. Der Schwenkkopf kann bis ± 120° mit einer Geschwindigkeit von 50 U/min genutzt werden, der Rundtisch n x 360° mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 U/min. Der Rundtisch mit Ø 900 mm ist für Werkstückgewichte bis 2000 kg ausgelegt. Alle Linearachsen sind bereits im Standard mit Glasmaßstäben ausgestattet. Die dynamischen Linearachsen und die Torque-Antriebe der Drehachse schaffen ideale Bedingungen für die 5-Achs-Simultanbearbeitung von komplexen Werkstücken.

Modernste digitale Steuerungssysteme von Heidenhain (TNC 640 – 19“ Monitor) bzw. Siemens (840D sl – 22“ Monitor) ermöglichen eine komfortable Bedienung der Maschine. Das ergonomische Design der MMV 3200 mit dem verfahrbaren Bedienpult schafft ideale Arbeitsbedingungen für den Bediener – er kann ohne Unterbrechung der Bearbeitung das Bedienpanel im Bereich des Arbeitsraums schwenken, drehen sowie entlang der Längsachse bewegen und behält dabei das Werkstück ständig im Blick.

Optionen
Das Bearbeitungszentrum kann mit zahlreichen Optionen ausgestattet werden – wie z.B. Kühlmittel-Filteranlagen mit Hochdruckpumpen mit bis zu 60 bar durch die Spindel. Der Einsatz von leistungsfähigen Werkzeugen mit Innenkühlung ist somit gewährleistet. Alle Führungen und Gewindetriebe werden dauerhaft über ein zentrales Schmiersystem fettgeschmiert. Ölfilme in der Kühlmittelanlage werden vermieden.

Moderne Tastsysteme ermöglichen das automatische Vermessen der Werkzeuge und Werkstücke – Funkmesstaster oder Laserbrücke sind dazu optional erhältlich. Damit wird eine Reduzierung der Einrichtezeit beim Werkzeugwechsel und eine Erhöhung der Qualität des Werkstücks erzielt.

Dank des großen Arbeitsbereiches der Maschine können die Optionen Trennwand für den Pendelbetrieb, zweiter integrierter Rundtisch oder NC-Achse mit Gegenlager ergänzt werden. Spezifikationen wie Türautomatik oder Thermokompensation der Frässpindel machen das Bearbeitungszentrum noch leistungsfähiger.

Technische Kerndaten:
MMV 3200

Arbeitsbereich
Verfahrweg X [mm] 3200
Verfahrweg Y [mm] 1000
Verfahrweg Z [mm] 950
Schwenkbereich B-Achse +/- 120°
Drehbereich C-Achse n x 360°

Vorschubantriebe
Eilganggeschwindigkeit X/Y/Z [m/min] 50 / 40 / 40
Beschleunigung X-, Y-, Z-Achse [m/s²] 3/4/4

Tisch
Länge x Breite [mm] 3500 x 1050
Max. Werkstückgewicht [kg] 5000

Frässpindel
Drehzahlbereich ISO/BT [U/min] 50 – 15 000
Drehzahlbereich HSK-A63 [U/min] 50 – 18 000
Spindelleistung [kW] 46
Max. Drehmoment [Nm] 125 (S1) / 170 (S6)

Werkzeugmagazin stationär
Anzahl der Werkzeugpositionen 40
Werkzeugwechselzeit (Span–Span) [sek] 10
Max. Werkzeugdurchmesser [mm] 75
Max. Werkzeuglänge [mm] 380
Max. Werkzeuggewicht [kg] 8

Mitfahrendes Kettenmagazin
Anzahl der Werkzeugpositionen 40 / 60 / 120
Werkzeugwechselzeit (Span-Span) [sek] 12
Max. Werkzeugdurchmesser [mm] 92
Max. Werkzeuglänge [mm] 300
Max. Werkzeuggewicht [kg] 8

 

Über die EMCO GmbH

Der Salzburger Maschinenbauer EMCO zählt zu den führenden Werkzeugmaschinenherstellern in Europa. EMCO beschäftigt aktuell rund 800 Mitarbeiter an insgesamt 6 Produktionsstandorten in Österreich, Deutschland, Italien und Russland. Der zentrale Erfolgsfaktor des international agierenden Unternehmens in Familienbesitz ist die Kompetenz und Erfahrung aus fast 75 Jahren Werkzeugmaschinenbau. Damit steht EMCO heute für beste individuelle, automatisierte Komplettlösungen, sowohl für Drehen als auch Fräsen.
Mehr dazu im Internet unter www.emco-world.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EMCO GmbH
Salzburger Straße 80
A5400 Hallein-Taxach
Telefon: +43 (6245) 891-0
Telefax: +43 (6245) 869-65
http://www.emco.co.at

Ansprechpartner:
Margot Biscaro
Telefon: +43 (6245) 891-0
Fax: +43 (6245) 86965
E-Mail: Margot.Biscaro@emco.at
Elena Figura
MEPAX
Telefon: +34 (619) 472-668
E-Mail: e.figura@mepax.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel