• Hochzufrieden: 85 Prozent der Befragten sind von ihrem elektrifizierten Fahrzeug voll überzeugt
• Umsteigen erwünscht: Zwei von drei Befragten empfehlen den Umstieg von einem Verbrenner auf ein Plug-in Hybrid oder ein vollelektrisches Fahrzeug – unter Fahrerinnen und Fahrern von Jaguar oder Land Rover sind es sogar 80 Prozent
• Die Deutschen sind elektrisiert: 75 Prozent würden sich erneut für ein elektrifiziertes Fahrzeug entscheiden
• Überzeugte jüngere Generation: Ganze 79 Prozent der 30- bis 39-Jährigen raten zum elektrifizierten Fahrzeug, 94 Prozent würden sich wieder dafür entscheiden

Elektromobilität ist auf dem Vormarsch: Im Juli dieses Jahres hat Deutschland die Marke von einer Million verkauften Elektroautos erreicht. Elektrifizierte Fahrzeuge sind dabei mehr als nur eine Zahl: Sie überzeugen auch ihre Fahrerinnen und Fahrer, nicht nur im Hinblick auf ihre Umweltvorteile, sondern auch beim Fahrspaß. Das bestätigt eine aktuelle Umfrage* von Jaguar.

Elektromobilität ist ein wichtiger Bestandteil in der Mobilität der Zukunft, doch Fragen rund um die vorhandene Ladeinfrastruktur und die Reichweiten der Fahrzeuge sorgen stellenweise für Zurückhaltung. Aus diesem Grund hat Jaguar Fahrerinnen und Fahrer von elektrifizierten Fahrzeugen in Deutschland nach ihren Erfahrungen befragt. Ergebnis: Ein Umstieg lohnt sich!
Die Zustimmung der Fahrerinnen und Fahrer spricht für sich: 85 Prozent der Befragten sind zufrieden mit ihrem elektrifizierten Fahrzeug. Zwei Drittel würden ihren Verwandten oder Freunden einen Umstieg auf ein E-Auto empfehlen, ob als Plug-in Hybrid oder als vollelektrisches Auto; unter Fahrerinnen und Fahrern von elektrifizierten Fahrzeugen von Jaguar und Land Rover sind es sogar 80 Prozent**. Für den erneuten Kauf eines E-Autos würden sich 75 Prozent der Deutschen entscheiden.

Besonders stark ist der Zuspruch in der jüngeren Generation: In der Altersgruppe der 30- bis 39-jährigen ist die Zufriedenheit mit elektrifizierten Fahrzeugen besonders hoch. Hier würden 79 Prozent zu einem elektrifizierten Fahrzeug raten und ganze 94 Prozent würden wieder eines kaufen.

Elektrifizierte Fahrzeuge punkten auch beim Fahrerlebnis im direkten Vergleich mit Autos mit Verbrennungsmotoren. Sowohl die Leistung als auch das Fahrverhalten der elektrifizierten Fahrzeuge wird im Vergleich von rund 60 Prozent der Befragten als besser eingeschätzt. Fahrerinnen und Fahrer der Modelle von Jaguar oder Land Rover sind mit 76 Prozent bei der Leistung und 66 Prozent beim Fahrverhalten sogar noch überzeugter als der gesamtdeutsche Durchschnitt**.

Und welche Gründe sprechen für den Kauf eines elektrifizierten Fahrzeugs? Mit Abstand am wichtigsten sind die positiven Umweltaspekte – das sagen 62 Prozent der Befragten. An zweiter Stelle steht für 29 Prozent das Fahrverhalten, während für 21 Prozent die sogenannte Innovationsprämie des Bundes zum Kauf bewogen hat.

Einmal im Straßenverkehr und im Alltag angekommen, stehen für die Befragten aber die bewährten Aspekte im Vordergrund. Hier haben ein hohes Maß an Sicherheit und Verlässlichkeit höchste Priorität – beide Punkte waren für jeweils 59 Prozent der Befragten am wichtigsten.

Zu der Diskussion um ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen positioniert sich die Mehrheit der Fahrerinnen und Fahrer von elektrifizierten Fahrzeugen mit 59 Prozent für die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung, 37 Prozent sind dagegen. Mit steigendem Alter steigt aber auch die Zustimmung zum Tempolimit, im Vergleich: 43 Prozent der 18- bis 29-Jährigen befürworten es, gegenüber fast 61 Prozent bei den über 50-Jährigen.

Die Jaguar-Lösung: Der vollelektrische I-PACE
Der Jaguar I-PACE steht heute schon für die Mobilität von morgen und verbindet alle Eigenschaften, die Fahrerinnen und Fahrer elektrifizierter Fahrzeuge schätzen. In Sachen Design und Fahrspaß ist er ein echter Jaguar; gleichzeitig bietet er emissionsfreies und dynamisches Fahren. Auch die Plug-in Hybride Jaguar E-PACE und F-PACE bieten neben einem markanten Jaguar Exterieur verbunden mit luxuriösen Interieurs sowie neuestem Infotainment effiziente und sportliche Fortbewegung.

Jan-Kas van der Stelt, Geschäftsführer Jaguar Land Rover Deutschland, sagt: „Emissionsfrei, bestens vernetzt und sicher, kombiniert der Jaguar I-PACE nachhaltige Sportwagen-Performance mit der Praktikabilität eines SUVs. Und dank eines weit gespannten öffentlichen Ladenetzwerks in ganz Europa mit bequemen Bezahlsystemen und der intelligenten Go I-PACE-App bietet er einen sorgenfreien Fahreralltag.“

Für seine Entwicklung spielte die von Jaguar gesammelte Erfahrung auf der Rennstrecke eine wichtige Rolle. Unter dem Motto „Race to Innovate“ überträgt Jaguar im Formel E-Motorsport gesammelte Erfahrungswerte auf die Entwicklung neuer Fahrzeuge und sorgt so für fortwährende Innovation in Technik und Design.

Jaguar Verbrauchs- und Emissionswerte*
Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Jaguar F-TYPE R 5.0 Liter V8: 11,0 l/100 km – Jaguar E-PACE P300e: 2 l/100 km

Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus Jaguar I-PACE EV400: 23 kWh/100 km (NEFZ), 25,2-22 kWh/100 km (WLTP) – Jaguar E-PACE P300e 16,4-15,9 kWh/100 km (NEFZ)

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: Jaguar F-Type R 5.0 Liter V8: 252 g/km – Jaguar

I-PACE EV400: 0 g/km (im Fahrbetrieb, gemäß VO (EG) Nr. 692 / 2007)

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.

Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Jaguar Land Rover Vertragspartnern, bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH und bei der DAT Deutschland Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.

Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Über die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Seit 1935 baut Jaguar stilprägende Luxusfahrzeuge, getrieben von der Leidenschaft, seinen Kunden außergewöhnliche Erlebnisse zu bieten. Die aktuelle Jaguar Modellpalette besteht aus den Limousinen XE und XF, dem Sportwagen F-TYPE, sowie drei SUVs, dem sportlichen F-PACE, dem kompakten E-PACE und dem rein elektrischen I-PACE. Ab 2025 bietet Jaguar als moderne und rein elektrische Luxusmarke ein Portfolio aus innovativen und emotional designten Modellen mit wegweisenden Technologien der neuesten Generation.

Erste Schritte in Richtung Elektrifizierung sind bereits umgesetzt, in Form von schon heute erhältlichen Jaguar Modellen mit Mild- oder Plug-in-Hybrid oder einem rein elektrischen Antrieb.

Über Jaguar Land Rover
Reimagine“ – Die Zukunft des modernen Luxus neu gestalten

„REIMAGINE“ – Mit seinen zwei starken und individuellen Marken interpretiert Jaguar Land Rover die Zukunft des modernen Luxus neu.

Unsere aktuelle Modellpalette umfasst ein vollelektrisches Modell, Plug-in-Hybrid- und Mild-Hybrid-Modelle sowie Fahrzeuge mit neuesten Diesel- und Benzinmotoren. Unsere Produkte sind weltweit gefragt. Im Jahr 2020 verkaufte Jaguar Land Rover 425.974 Fahrzeuge in 127 Ländern. Land Rover ist mit seinen drei Modellfamilien Range Rover, Discovery und Defender der weltweit führende Hersteller von Luxus-SUVs und Premium-Allradfahrzeugen. Jaguar war der erste etablierte Premiumhersteller mit einem vollelektrisch betriebenen SUV, dem Jaguar I-PACE.

Im Herzen sind wir ein britisches Unternehmen mit zwei großen Design- und Entwicklungszentren, drei Produktionsstandorten und einem Motorenwerk in Großbritannien. Darüber hinaus haben wir Werke in China, Brasilien, Indien, Österreich und der Slowakei. Drei unserer sieben Technologiezentren befinden sich in Großbritannien, in Manchester, Warwick und London – global verfügen wir über weitere Zentren in Shannon (Irland), Portland (USA), Budapest (Ungarn) und Shanghai (China).

Im Zentrum unserer „Reimagine“-Strategie steht die Elektrifizierung der Marken Land Rover und Jaguar mit jeweils klar definierten, eigenständigen Charakteren. Alle Jaguar und Land Rover Modelle werden bis Ende des Jahrzehnts in rein elektrischer Form erhältlich sein. Bis 2039 sollen alle Arbeitsprozesse und Produkte sowie die Lieferkette CO2-neutral sein.

Jaguar Land Rover ist seit 2008 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Tata Motors und hat dadurch innerhalb der gesamten Tata Gruppe direkten Zugang zu führenden Unternehmen in den Bereichen Technologie und Nachhaltigkeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Andrea Leitner-Garnell
Direktorin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6173) 3271-120
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel