.

  • Volumen steigt auf 860 TWh im ersten Halbjahr 2021, + 20 % gegenüber H1/202
  • Rekorde in den französischen, österreichischen, tschechischen und deutschen (NCG) Gasspotmärkten

Die European Energy Exchange (EEX) verzeichnete im ersten Halbjahr ein neues Rekordvolumen an ihren europäischen Gas-Spotmärkten mit 860,3 TWh, was einem Zuwachs von 20 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (H1 2020: 718,5 TWh) entspricht. Maßgeblich für dieses Wachstum waren neue Rekorde in den deutschen Marktgebieten NCG (+40 % auf 177,3 TWh) und GASPOOL (+32 % auf 117,0 TWh) sowie im französischen PEG-Marktgebiet (+29 % auf 99,3 TWh). Der französische Spothandel wuchs in jedem Monat, begünstigt durch eine starke Nachfrage in Frankreich.

Auch die österreichischen (CEGH VTP) und tschechischen Gasspotmärkte (CZ VTP) befanden sich im ersten Halbjahr 2021 im Aufwind: Der österreichische Hub meldete einen neuen Rekord und erzielte 59,3 TWh, ein Plus von 38 % im Vergleich zu 2020 (H1 2020: 42,9 TWh), während sich das Handelsvolumen am tschechischen Markt auf 7,3 TWh mehr als verdoppelte (H1 2020: 3,6 TWh).

Steffen Köhler, Chief Operating Officer der EEX, kommentiert: „Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Halbjahr, indem wir unsere führende Position im europäischen Gasspothandel weiter ausbauen konnten. Insbesondere haben wir in strategisch wichtigen Marktgebieten wie Österreich und den Niederlanden weitere Volumen und Marktanteile gewonnen. Diese Ergebnisse stärken die Aussagekraft und Verlässlichkeit unseres Preissignals, den European Gas Spot Index (EGSI), der die Grundlage für unsere neugestarteten finanziell abgerechneten Erdgasfutures bildet.

Am 28. Juni startete die EEX den Handel mit den neuen finanziellen „EGSI" Gasfutures, die sowohl bei Teilnehmern aus dem traditionellen Gashandel als auch aus dem Finanzbereich auf großes Interesse stießen.

Für die Übersicht der EEX Group Volumina im ersten Halbjahr 2021 klicken Sie bitte hier.

Über die European Energy Exchange AG

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, die weltweit sichere, liquide und transparente Märkte für Energie- und Rohstoffprodukte entwickelt, betreibt und vernetzt. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. https://www.eex.com/de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel