Die Saurer Spinning Solutions GmbH & Co. KG hat am 16. Juni 2021 beim zuständigen Amtsgericht in Aachen erfolgreich die Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens beantragt. Zuvor hatten insbesondere die unglückliche Kombination aus den negativen Effekten der COVID-19 Pandemie sowie den Auswirkungen der Zoll- und Handelskriege auf die stark international geprägten Lieferbeziehungen das Geschäft der Saurer Spinning Solutions GmbH & Co. KG unerwartet stark belastet.

„Um die notwendige Handlungsfreiheit zu behalten und insbesondere auch zur Sicherung der künftigen Finanzierung haben wir uns aktiv für das Schutzschirmverfahren entschieden“, sagt Geschäftsführer Dr. Patrick von Hagen, der das Unternehmen weiterhin mit seinen Geschäftsführerkollegen steuert. Die Saurer Spinning Solutions GmbH & Co. KG verfügt über erhebliche Substanz bei einer zugleich aktuell sehr guten Auftragslage. Mittels des Schutzschirms kann das operative Geschäft in jeder Hinsicht ordnungsgemäß fortgeführt und zudem nachhaltig weiterentwickelt werden.

Unterstützt wird die Geschäftsführung dabei durch die beiden renommierten Eigenverwaltungsexperten Dr. Sven Tischendorf, MBA und Dr. Alexander Höpfner, die jeweils zu Generalbevollmächtigten der Saurer Spinning Solutions GmbH & Co. KG ernannt wurden. In den vergangenen Jahren haben sie bereits eine Vielzahl von Unternehmen erfolgreich auf diesem Weg begleitet. Als vorläufigen Sachwalter hat das Amtsgericht Aachen den erfahrenen Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres bestellt, dessen Aufgabe es ist, das Verfahren zu überwachen und Gläubigerinteressen zu wahren.

„Wir sind äußerst zuversichtlich, das Unternehmen plangemäß bis zum Jahresende durch das Verfahren zu führen“, ergänzen Geschäftsführer Marcus Brinkmann und Mathias Burchert. „Für die Finanzierung des Verfahrens haben wir Sorge getragen.“ Die Produktion, Termin- und Liefertreue sind auch während des Schutzschirmverfahrens jederzeit gewährleistet. Die Zahlung von Löhnen und Gehältern ist ebenfalls gesichert.

Die rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an insgesamt drei Standorten sowie auch die internationale Kunden- und Lieferantenbasis wurden umfassend über die geplanten Schritte informiert.

Über die SAURER AG

Die Saurer Spinning Solutions GmbH & Co. KG hat eine mehr als 100-jährige Tradition und ist seit jeher ein Innovationsführer. Mit einem Jahresumsatz von circa EUR 400-500 Mio. beschäftigt die Saurer Spinning Solutions GmbH & Co. KG rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland. Als Produzent von Maschinen und Anlagen hat Saurer Spinning Solutions unter den renommierten Spinntechnologie-Marken Schlafhorst, Zinser und Texparts (Hightech-Komponenten und Systeme für Textilmaschinen) entlang der verschiedenen Stationen der textilen Wertschöpfungskette eine führende Schlüsselrolle am Weltmarkt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SAURER AG
Bleikenstrasse 11
CH9630 Wattwil
Telefon: +41 (71) 44754-14
Telefax: +41 (71) 44754-16
http://saurer.com/de

Ansprechpartner:
Thomas Feldmann
FELDMANN Kommunikationsberater
Telefon: +49 (178) 8550496
E-Mail: feldmann@feldmann-kb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel