Zum 10. Mal publizieren Swico, Sens und SLRS den Fachbericht zum Elektro- und Elektronik-Recycling. Und zeigen in 14 Themenkreisen auf, wieso die Schweiz zu Recht weltweit als führend wahrgenommen wird.

Jedes Jahr publizieren die Recyclingsysteme Swico, Sens und SLRS, gemeinsam die technischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse des vergangenen Jahres. Und erneut können wir mit Befriedigung festhalten, dass das Recycling von Elektro- und Elektronikaltgeräten eine ökologische Errungenschaft ist und sich auf hohem Niveau Jahr für Jahr steigert.

Nur war das verstrichene Jahr nicht wie jedes andere zuvor. Es war geprägt von Lockdowns, Unwägbarkeiten, abwechslungsweisem Stillstand und überschiessendem Nachholbedarf:
Für Konsumentinnen und Konsumenten, aber auch für Geräteproduzenten, Handelsunternehmen, Recyclingbetriebe und Sammelstellen war das Pandemiejahr äusserst anspruchsvoll und labil. Gerade in solchen Krisenzeiten zeigt sich die Resilienz von Systemen – und wir können mit Stolz feststellen: Wir haben den Stresstest bestanden.

Swico, Sens und SLRS zeichnen sich durch ihre eng verflochtenen Ökosysteme von Hunderten von Vertrags- und Leistungspartnern, Politik und Verwaltung auf allen Stufen und nicht zuletzt auch Konsument*innen aus. Daraus erwachsen ist ein feines Gleichgewicht, das der Nachhaltigkeit und Konsumentenfreundlichkeit des Recyclings gewidmet ist. Die Robustheit dieser Systeme zeigt sich nicht zuletzt in ihrem finanziellen Stehvermögen:

Jede einzelne Rechnung wurde überpünktlich bezahlt, Indexanpassungen wurden zügig umgesetzt, Innovationen unkompliziert finanziert und periodenweise wurden sogar coronabedingte Spezialentschädigungen gesprochen. Dennoch schlossen alle Systeme das Pandemiejahr mit ausgeglichenen Ergebnissen und ohne Rückgriff auf ihre Reserven ab.

Auch der Zukunft blicken die drei Systeme mit Zuversicht entgegen:
Swico, Sens und SLRS sind nicht nur fachlich und finanziell solide aufgestellt, sondern verfügen, wie der vorliegende Fachbericht aufzeigt, über die Innovationskraft, um die künftigen ökologischen Herausforderungen der Elektro- und Elektronikindustrie zu bewältigen und den weltweiten Spitzenplatz der Schweiz im Recycling zu erhalten.

Der Fachbericht erscheint auf Deutsch, Französisch und Englisch und kann entweder online gelesen oder als interaktives PDF heruntergeladen werden.

Inhalt
1 Porträt Recyclingsysteme
2 Technische Kommission Swico/SENS
3 Mengen
4 Kühlgeräte
5 Recycling von Leuchtstoffröhren
6 Neue Methode für Batch
7 Elektronik in Fahrzeugen
8 Innovationsfonds Swico
9 Flachbildschirme
10 Brandrisiko LiBat
11 Schadstoffe Kondensatoren
12 PCB in WEEE
13 Internationale Entwicklungen
14 Verabschiedung Geri Hug

Swico, SENS und SLRS – Fachbericht 2021
Swico, SENS et SLRS – Rapport technique 2021
Swico, SENS and SLRS – Technical Report 2021

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SWICO
Lagerstrasse 33
CH8004 Zürich
Telefon: +41 (44) 44690-90
Telefax: +41 (44) 44690-91
http://www.swico.ch

Ansprechpartner:
Lovey Wymann
Kommunikation
Telefon: +41 44 446 90 83
E-Mail: lovey.wymann@swico.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel