In einer besonders effizienten und professionellen Verarbeitungsform präsentiert die MetaLine Surface Protection GmbH die chemikalienbeständige restelastische Novolac/Keramik-Beschichtung MetaLine 100 XTM – ein Kartuschen-Sprühverfahren für die Verarbeitung durch Kundenmitarbeiter.

Haupteinsatzgebiet des Werkstoffs ist der dauerhafte Schutz metallischer oder zementgebundener Oberflächen gegen aggressive chemische Medien wie Säuren, Laugen, Öle, Abwässer, Kraftstoffe, Lösungsmittel, biologische Substanzen und Salzwasser. Die Beschichtung ist unter getauchten Bedingungen temperaturbeständig bis ca. 130 °C (trocken – bis ca. 150 °C). In einer Schichtdicke von 1,5 mm erfüllt sie die Korrosionsschutz-Anforderungen eines 10000h-Salzwasser-Sprühtests nach DIN EN ISO 7253. Bei größeren Bestellmengen ist eine antistatische Materialausstattung möglich. Hervorragende Permeationsresistenz auch bei höheren Temperaturen, formstabil und dennoch biegebeständig, abrieb- und kratzfest sowie druckbeständig bis ca. 100 bar – das sind weitere herausragende Eigenschaften dieser Schutzbeschichtung.

MataLine 100 XTM wird in 2 bis 3 Schichten bis zu einer Gesamtschichtdicke von 1,5 mm ohne zusätzliche Grundierung auf nahezu alle harten, fachgerecht vorbereiteten Oberflächen aufgetragen. Dabei werden die Werkstoffkomponenten ohne manuelles Wiegen präzise in einem Statikmischer gemischt, der gleichzeitig als Sprühdüse dient. Der Werkstoff wird nicht durch das Beschichtungsgerät hindurchgeführt, so dass der Applicator XTM nach Abschluss der Arbeiten nicht gereinigt werden muss.

Im Unterschied zu herkömmlichen Airless-Spritzverfahren mit Arbeitsdrücken von bis zu 500 bar erfolgt die Aufbringung luftverdüst bei lediglich 3 – 5 bar. So werden Kanten und exponierte Strömungsbereiche bei geringem Materialdruck gleichmäßig überdeckt und nicht hochdruckbedingt wieder abgestreift.

Auf der Grundlage der bisherigen Ergebnisse ist MetaLine 100 XTM insbesondere für den Schutz von Papiermaschinen, Biogas-Fermentern, Wasserboilern, Scrubbern, Abscheidern, chemischen Reaktoren, Filteranlagen, Verdampfern, Neutralisationsbecken, Rohren, Böden, und Tanks zu empfehlen.

Über die MetaLine Surface Protection GmbH

Seit 1960 international tätig, entwickelte sich MetaLine zum technologisch führenden deutschen Hersteller synthetischer Reparatur- und Beschichtungswerkstoffe. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistete die Entwicklung von pinsel-, gieß-, spachtel- und sprühbaren keramischen und elastomeren Werkstoffen für unterschiedlichste Anwendungen in Reparatur und Verschleißschutz von technischen Ausrüstungen. Mit der gieß- und sprühbaren MetaLine Serie 700 und dem einzigartigen MetaLine 924 Unterwanderungsschutz bietet das Unternehmen eine Produktmatrix an, die höchsten Ansprüchen hinsichtlich Schutz vor Erosion, Abrasion, Kavitation, Korrosion, Anhaften und Lärm in einer Vielzahl von Branchen gerecht wird. MetaLine ist in 73 Ländern vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MetaLine Surface Protection GmbH
Robert-Bosch-Strasse 5-11
71157 Hildrizhausen
Telefon: +49 (7034) 3100-0
Telefax: +49 (7034) 3100-5
http://www.metaline.com

Ansprechpartner:
Peter Senger
Leitung Business Development
E-Mail: p.senger@metaline.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel