• Kooperation: Hela Gewürzwerk Hermann Laue GmbH und EPL Ltd. Europe setzen ein Zeichen für Nachhaltigkeit
  • Platina-Tube von EPL RecyClass und APR zertifiziert

Der Spezialverpackungsanbieter für Laminattuben EPL Ltd. Europe und das Traditionsunternehmen Hela Gewürzwerk Hermann Laue GmbH (seit 1905) – beide gehören zu den weltweit führenden Anbietern ihrer Branchen, haben in Ihrer Zusammenarbeit vereinbart, das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ stärker in den Fokus zu nehmen.

Der FMCG Markt hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert und ist schnelllebiger geworden. Die Produktzyklen haben sich extrem verkürzt und die Kunden sind heute wesentlich anspruchsvoller als vor fünf Jahren. Dies führte zu einer hohen Dynamik am Markt, bei der vor allem technisch anspruchsvolle Lösungen, wechselnde Materialien, Produktschutz, interaktive Features, verbraucherfreundliche Verschlusslösungen sowie umweltfreundliche und ressourcenschonende Materialien im Vordergrund standen. EPL nutzte die aktive und innovative Zeit für die Entwicklung nachhaltiger Produktlösungen. Thomas Holling, New Product Development Manager Europe ergänzt: "Uns ist es mit dieser Tube gelungen, die Kundenanforderungen von Hela in Bezug auf Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen. Beide Unternehmen unterstreichen dabei ihren Fokus auf nachhaltige Produktlösungen von höchster Qualität."

Die Produktlösung "PLATINA PRO 250"

Auf der Suche nach einer nachhaltigen Produktlösung für die neuen Produkte Fruit Up und Würz Wunder sowie für die Klassiker aus der Gewürz Ketchup Range hat sich Hela für die PLATINA PRO 250 Tube von EPL entschieden. Das verwendete Platina-Material ist eine Entwicklung der EPL Ltd. und vollständig recycelbar. Die Tube hat einen Durchmesser von 40 mm. Durch die extrem hohe Sauerstoffbarriere, die nah an herkömmliche ABL-Laminate (Aluminium Barriere) heran kommt, hat es EPL geschafft, ein nicht einfaches Füllgut aus dem Lebensmittelbereich optimal, geruchsneutral und sicher zu verpacken. Die Herstellung dieser Tube ist sehr anspruchsvoll und hoch komplex, denn alle notwendigen Barriereeigenschaften müssen über den gesamten Lebenszyklus erfüllt werden. Ebenso sollte die Tube nach jedem Gebrauch wieder in ihre ursprüngliche Form zurückkehren. Das Schultermaterial besteht aus HDPE.

Bei der Entwicklung des Artworks legt Hela Wert auf moderne und bekannte Designs. Hier hat man sich für einen Flexodruck mit 9 Farben und einem Mattlack entschieden. Auf weitere Veredlungsmöglichkeiten, wie z. B. eine Prägefolie oder ähnliches, wurde im Sinne der Nachhaltigkeit konsequent verzichtet.

Platina-Tuben von EPL – RecyClass-zertifiziert und von der APR zur Wiederverwertung zugelassen

Die PLATINA-PRO-Laminattube erhielt als eine der ersten Tuben weltweit die begehrte RecyClass-Auszeichnung. Das unabhängige Zertifikat gilt für Europa im Bereich ‚Code 2‘-HDPE-Materialstrom (Recycling) und bestätigt die Nachhaltigkeit der Platina-Tuben eindrucksvoll. Und: Für eine Verpackungslösung ist diese Bestätigung ein entscheidender Durchbruch, denn EPL konnte mit dem zu 100 Prozent wiederverwertbaren Produkt anspruchsvolle Kunden wie Hela überzeugen. Kurz vor der Europa-Zulassung von RecyClass wurde die PLATINA-PRO Laminattube außerdem vom US-amerikanischen Branchenverband ‚APR‘ (APR = Association of Postconsumer Plastic Recyclers) für den amerikanischen Markt zertifiziert.

"Wir als Hela sind stolz, mit dem Einsatz der neuartigen Verpackung einen weiteren Fortschritt in Richtung Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit EPL zu gehen", so Joana Schöning, Produktmanagerin / Marketing.

Über Hela

Die Hela Hermann Laue Gewürzwerk GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das in 4. Generation familiengeführt und in der Lebensmittelbranche seit 1905 weltweit tätig ist. Insgesamt ist das Unternehmen in 10 Standorten global vertreten. Die Muttergesellschaft befindet sich in Ahrensburg nahe Hamburg, Deutschland und beschäftigt ca. 450 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EPL Deutschland GmbH & Co. KG
Manfred-von-Ardenne Ring 10
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 88203-0
Telefax: +49 (351) 88203-33
http://www.epldeutschland.de

Ansprechpartner:
Ulrike Stantke
Marketing Manager
Telefon: +49 (351) 88203-0
Fax: +49 (351) 88203-33
E-Mail: edg.info@ep.esselgroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel