Künstliche Intelligenz (KI) ist eine zentrale Schlüsseltechnologie für die Zukunft des Digitalstandorts Bayern. Damit diese Schlüsseltechnologie einen Mehrwert schaffen kann – egal ob in kleinen und mittelständischen oder Großunternehmen –  ist es wichtig, die richtigen Akteure aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft regional und überregional zu vernetzen. Ein Zusammenschluss aus 30+ Organisationen schafft daher ein regionales Ökosystem für Künstliche Intelligenz in Bayern.

Ziel der Initiative ist, Bayern in eine Vorreiterrolle für KI zu bringen. Das bayerische KI-Ökosystem steht allen Interessierten offen: Unternehmen, Forschern, Freelancern, Vertretern aus Politik und Verwaltung. Es sollen zudem keine Parallelstrukturen zu existierenden Netzwerken und Initiativen geschaffen werden, sondern auf diesen aufbauen und sie sinnvoll ergänzen. So wird es für alle Akteure einfach, die richtigen Partner zu finden und es werden die nötigen Strukturen geschaffen, sodass KI Fuß fassen kann.

Indem das Wissen, die Kompetenz und die Erfahrung möglichst vieler Akteure sinnvoll genutzt wird, kann Bayern zu einem führenden KI-Standort werden. Regionalität, kurze Wege, Vertrauen und Qualität sind schon heute die Basis für den Erfolg unserer heimischen Wirtschaft und eine spezielle Stärke des Mittelstands. Diese Stärke wollen wir nutzen und mit der Schlüsseltechnologie KI verbinden.

Die IBB Netzwerk GmbH ist Partner der Initiative im Bereich KI & Biotech und lädt Sie herzlich ein zum Online-Auftakt-Event am 8. Juli 2021, von 17-19 Uhr. Melden Sie sich kostenlos an unter:

https://www.eventbrite.de/e/ki-hub-bayern-auftaktevent-tickets-155657129665

Über die Industrielle Biotechnologie Bayern Netzwerk GmbH

Die IBB Netzwerk GmbH ist ein Netzwerk- und Dienstleistungsunternehmen auf dem Gebiet der Industriellen Biotechnologie und nachhaltigen Ökonomie. Als solches reicht ihr mehrere Tausend Kontakte zählendes Netzwerk von Unternehmen und Forschungseinrichtungen über thematisch verwandte Cluster und Netzwerke bis hin zu Journalisten und Influencer, sowie weiteren Akteuren dieser Branche – nicht nur auf nationaler, sondern auch auf europäischer Ebene.

Die IBB Netzwerk GmbH betreibt u.a. das Management mehrerer (aktueller bzw. ehemaliger) ZIM-Innovationsnetzwerke mit Kernthemen wie "Proteine für die Industrie“, "Digitalisierung der Biotechnologie", "Verwertung von Reststoffen und CO2", "Nachhaltige Biopolymere" oder "Fortschrittliche Biokraftstoffe". Insbesondere unterstützt die IBB Netzwerk GmbH die Netzwerkpartner bei der Ausarbeitung von F&E-Projekten. Zum 1. Januar 2020 wurde das Unternehmen außerdem vom bayerischen Wirtschaftsministerium zur Geschäftsstelle der neuen bayerischen Clusterplattform „Industrielle Biotechnologie“ ernannt. Weitere Informationen unter www.ibbnetzwerk-gmbh.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrielle Biotechnologie Bayern Netzwerk GmbH
Fürstenrieder Strasse 279 A
81377 München
Telefon: +49 (89) 74120-370
Telefax: +49 (89) 74120-378
http://www.ibbnetzwerk-gmbh.com

Ansprechpartner:
Katrin Härtling-Tindl
Projektleiterin, Prokuristin
Telefon: +49 (89) 74120-375
Fax: +49 (89) 74120-377
E-Mail: katrin.haertling@ibbnetzwerk-gmbh.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel