Panzhihua Steel & Vanadium Co. Ltd., China, hat die SMS group (www.sms-group.com) mit einer umfangreichen Modernisierung ihrer 1.450-Millimeter-Warmbreitbandstraße (HSM) in Panzhihua, Sichuan Provinz, beauftragt. Durch diese umfangreiche Modernisierung der seit 1996 produzierenden Anlage will Panzhihua wesentlich die Verfügbarkeit verbessern, die Produktionskapazität steigern und das Produktionsspektrum um dünne Bandabmessungen erweitern. Die jährliche Produktionskapazität wird dabei von heute 2,4 Millionen Tonnen auf mindestens 3 Millionen Tonnen erhöht. Die Flexibilität der HSM hinsichtlich des Produktmixes, der neben Kohlenstoffstählen auch Siliziumstähle und Titanbänder umfasst, wird durch den Umbau weiter gestärkt.

Im Lieferumfang der SMS group enthalten sind eine Fertigstraße, eine Laminarkühlung und eine Haspelgruppe, die jeweils vollständig erneuert werden. Die SMS liefert dafür das Engineering und die Kernkomponenten.

Hinter die existierende Fertigstraße wird eine komplett neue Fertigstaffel mit sieben Walzgerüsten installiert. Diese sind mit hydraulischen Anstellungen, hydraulischen Schlingenhebern sowie CVC®plus-Biege- und Verschiebesystemen ausgestattet (Continuously Variable Crown). Ebenfalls Bestandteil der Lieferung durch die SMS group ist das X-Pact® Profile, Contour and Flatness Prozessmodell (PCFC). Dies ermöglicht dem Kunden das Walzen von qualitativ hochwertigen Materialien mit höchsten Anforderungen an die geometrischen Bandabmessungen und -toleranzen.

Das Design der Laminarkühlstrecke ermöglicht Panzhihua Steel & Vanadium eine hohe Flexibilität in Bezug auf Kühlkapazität und Kühlmuster, um moderne Hochleistungsstähle produzieren zu können und für zukünftige Anforderungen gerüstet zu sein. Durchflussmesser zur Prozessüberwachung stellen einen reproduzierbaren Betrieb mit höchsten Qualitätsanforderungen sicher.

Die aus zwei Unterflurhaspeln bestehende Haspelgruppe wird mit den Einlaufführungen ebenfalls vollständig ersetzt.

Die Modernisierung der gesamten Anlage wird in nur zwei Stillständen durchgeführt. Durch Nutzung des speziellen Modernisierungs-Know-hows von SMS werden die notwendigen Stillstandzeiten deutlich reduziert und wesentliche Umbauarbeiten werden bei laufender Produktion parallel umgesetzt.

Während des ersten Stillstands im September 2021 wird die Laminarkühlstrecke erneuert und ein Brückenrollgang hinter der bestehenden Fertigstraße eingesetzt. Dieser Brückenrollgang ermöglicht die Durchführung von Fundamentarbeiten für die neue Fertigstaffel während des laufenden Betriebs der Anlage.

In einem zweiten Stillstand im Juli 2022 wird die neue Fertigstraße hinter der bestehenden Fertigstraße in Linie montiert und die aus zwei stationären Unterflurhaspeln bestehende Haspelgruppe ausgetauscht. Zeitgleich erfolgen die Demontage der bestehenden Fertigstaffel und die Umsetzung des Einlaufbereiches. Das erste Warmband soll im Oktober 2022 gewalzt werden.

Mit dieser Modernisierung, die einem Neubau der qualitätsbeeinflussenden Anlagenteile entspricht, versetzt sich Panzhihua Steel & Vanadium in die Lage, ihr Produktionsspektrum um dünne und hochfeste Warmbreitbänder zu erweitern und gleichzeitig die Verfügbarkeit – und damit die Produktionsleistung – zu steigern.

Über die SMS group GmbH

SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 2,9 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel