SIG hat eine Upgrade-Version der Füllmaschine CFA 724 auf den Markt gebracht, die es ermöglicht, zwei Kartonpackungsformate mit identischem Bodenmaß bei einer Kapazität von 24.000 Packungen pro Stunde aseptisch auf einer Maschine zu befüllen.

Die CFA 724 ist eine formatflexible Hochgeschwindigkeits-Füllmaschine für kleinformatige, aseptische Kartonpackungen und bietet die schnellsten Umrüstzeiten in der Branche. Ausgelegt für die Abfüllung von bis zu 24.000 Kartonpackungen pro Stunde, verbindet die neue CFA 724 hohe Geschwindigkeit mit Flexibilität. Dies bietet Lebensmittel- und Getränkeherstellern die Möglichkeit, ihre Produktpalette zu erweitern, indem sie sehr einfach zwischen den zwei Kartonpackungsformaten combibloc und combifit wechseln können.

Angesichts der sich ständig ändernden Verbrauchertrends und -anforderungen müssen die Produktionslinien für Getränke- und Lebensmittelhersteller hochflexibel, schnell und intelligent sein, um Zeiten mit höherem Output sowie schnellere Produktwechsel zu bewältigen. Hersteller stehen jedoch oft vor der Herausforderung, sich zwischen Füllmaschinen entscheiden zu müssen: entweder mit hoher Geschwindigkeit oder aber mit hoher Flexibilität. Dank des einzigartigen Mantelsystems und der Fülltechnologie von SIG stellt die neue CFA 724 sicher, dass Hersteller keinen Kompromiss eingehen müssen.

Stefan Mergel, Senior Product Manager Equipment bei SIG: „Mit unserem schnellen und flexiblen Abfüllsystem können unsere Kunden immer schnell und effizient auf die aktuellen Trends im Markt reagieren. Möglich macht das unsere einzigartige Mantel-Technologie. Denn im Gegensatz zu anderen Systemen auf dem Markt werden unsere Kartonpackungen als flach gefaltete Mäntel geliefert, bei denen die Längsseite bereits versiegelt ist. So kann schnell und einfach zwischen verschiedenen Formaten, Volumen, Designs und Produkten gewechselt werden – das macht die CFA 724 zur flexibelsten Füllmaschine für aseptische Kartonpackungen im Bereich der Kleinformate.“

Darüber hinaus können Hersteller dank der integrierten drinksplus-Technologie von SIG ihren Getränken kleine Stückchen hinzufügen, darunter Cerealien, Frucht- oder Gemüsestückchen. Außerdem können sie mit der CFA 724 auch alle besonders nachhaltigen Packungsmaterialien von SIG verarbeiten und zwischen ihnen wechseln. So ist es beispielsweise möglich, von den Standardstrukturen auf eine der SIGNATURE-Packungsmaterialien von SIG zu wechseln, ohne die Fülllinie zu verändern. Dies gibt Herstellern die Flexibilität, dem globalen Megatrend hin zu gesunden, praktisch verpackten Produkten mit einem geringeren ökologischen Fußabdruck gerecht zu werden.

Diese bahnbrechende Flexibilität von SIG überzeugte die koreanische Maeil Dairy, die jetzt als erstes Unternehmen die neue CFA 724 im Einsatz hat. Da die Expansionsmöglichkeiten in der Produktion aufgrund von Platzmangel begrenzt waren, benötigte der Hersteller eine Abfüllanlage, die gleichzeitig hohe Geschwindigkeit und eine konkurrenzlose Flexibilität in Bezug auf Volumen, Form und das Produktspektrum bieten konnte.

Keun Seang Lim, Executive Director in der Production Division bei Maeil Dairy: „Um unser Business nachhaltig und sinnvoll zu erweitern, mussten wir auf Flexibilität setzen – ohne Kompromisse in punkto Geschwindigkeit oder Qualität eingehen zu müssen. Wir brauchten eine kompakte Füllmaschine, mit der wir die Produktion steigern und gleichzeitig den Verbrauchern weiterhin hochwertigste Getränke anbieten könnten. Mit der neuen CFA 724 haben wir diese Ziele in die Tat umgesetzt.“

Wenn es um Flexibilität geht, war SIG mit der einzigartigen Volumen-, Format-, Design- und Produktflexibilität, die die SIG-Fülltechnologie bietet, schon immer führend in der Branche. Mit der CFA 724 für combiblocSmall und combifitSmall kann SIG Lebensmittel- und Getränkehersteller weiter dabei unterstützen, nicht nur ihre aktuellen Produktbedürfnisse zu erfüllen, sondern auch schnell auf neue Wünsche der Verbraucher zu reagieren, den Output zu optimieren und langfristigen Markterfolg zu sichern.

Über SIG Combibloc

SIG ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel und Getränke auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchern auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere einzigartige Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Unser Way Beyond Good verfolgt das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.
SIG wurde 1853 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer mehr als 5.500 Mitarbeiter weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 60 Ländern einzugehen. 2020 produzierte SIG 38 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. SIG hat ein AA ESG-Rating durch MSCI, eine Bewertung von 18,8 (geringes Risiko) durch Sustainalytics und ein Platin CSR-Rating durch EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie unter www.sig.biz
Um mehr über Trends zu erfahren, die Treiber für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind und uns zu Innovationen inspirieren, besuchen Sie unseren Blog SIGnals: https://www.sig.biz/signals/en

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz

Ansprechpartner:
Heike Thevis
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel