Wie wird das Wetter morgen? Diese Frage beschäftigt tagtäglich Millionen von Menschen. Für Landwirte ist diese Frage aber manchmal entscheidend für wirtschaftlichen Erfolg oder auch Misserfolg. Regionale Wetterereignisse können die Ernte im wahrsten Sinne des Wortes verhageln und Dürreperioden und Starkregen einen wesentlichen Einfluss auf innerbetriebliche Vorgänge haben. Mit der von der Gießener Kommunikationsagentur sumner groh + compagnie (sgc) konzipierten App meteosol® können Landwirte jetzt aber exakter planen.

meteosol® ist ein gemeinsames Projekt der Vereinigten Hagelversicherung (VH) mit dem Wetterexperten Jörg Kachelmann. Gemeinsam wollen die VH und Kachelmann das deutschlandweit dichteste Netz an professionellen Wetterstationen aufbauen. Das Ziel: So genaue regionale Wetterprognosen wie möglich zu ermöglichen.

Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist die meteosol®-App. Hiermit können Landwirte die Daten ihrer Wetterstationen jederzeit in Echtzeit abrufen und sich Temperatur, Niederschlag, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und mehr am Standort der Wetterstation anzeigen lassen. Darüber hinaus gibt es Features wie Alerts, die per Push-Nachricht warnen, wenn z.B. gewählte Temperaturen unterschritten oder eine Niederschlagsmenge überschritten wird. Und natürlich haben Nutzer die Wetterlage immer im Blick: Die App bietet die aktuelle Wettervorhersage, 3-Tage Prognosen, 14-Tage Trends und eine Multi-Modell-Vorhersage für den Standort – auch für Nutzer ohne eigene Wetterstation. Einen ersten Eindruck vom Wetter haben die Nutzer übrigens schon über das meteosol® Logo, das sich temperatursensitiv verhält und sein Erscheinungsbild automatisch an die Wetterlage anpasst.

Die Konzeption und Umsetzung der App vom ersten Brainstorming über die Ausspielung in den App-Stores, der Logo-Entwicklung bis hin zu den kommunikativen Maßnahmen lag dabei ganz bei sumner groh + compagnie. „Für uns war die Entwicklung der App ein spannendes Projekt. Aufgrund der Komplexität und der weitreichenden Funktionalität galt es hier gerade während des UX und UI Prozesses einen interativen Workflow zu gewährleisten. Sowohl in dieser Phase als auch während der Programmierung hat es sich daher bewährt, dass die gesamte App Inhouse bei sgc entstanden ist“ so Steven Sumner, einer der Geschäftsführer der Agentur.

Die meteosol®-App ist sowohl im App Store als auch bei Google Play kostenlos downloadbar und wird beständig in der Funktionalität erweitert.

Über die sumner groh + compagnie Kommunikationsgesellschaft mbH & Co. KG

sumner groh + compagnie ist eine Agentur für klassische und digitale Kommunikation mit Sitz in Gießen, die von nationalen Markenartiklern über Hidden Champions bis hin zu Hochschulen Kunden in Sachen Strategie, Positionierung, Markenführung und Kampagnenentwicklung betreut.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

sumner groh + compagnie Kommunikationsgesellschaft mbH & Co. KG
Aulweg 41 b
35392 Gießen
Telefon: +49 (641) 49550-0
Telefax: +49 (641) 49550-15
http://www.sumnergroh.com

Ansprechpartner:
Steven Sumner
Telefon: +49 (641) 495500
Fax: +49 (641) 4955015
E-Mail: info@sumnergroh.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel