Am Mittwoch, 28.04.2021, unterschrieben Peter Stadthalter, Geschäftsführer der PS-HyTech GmbH sowie die Geschäftsführer der Anumar Gruppe, Andreas Klier und Markus Brosch die Gründungspapiere der Anumar-Wasserstoff GmbH.

Wasserstoff stellt eine wesentliche Säule der Energiewende dar und hat den Vorteil, dass er gespeichert und transportiert werden kann. Damit ist der Energieträger eine sinnvolle Ergänzung zu großen Solarkraftwerken. Um dieses Potenzial technisch und wirtschaftlich zu nutzen, haben sich die beiden Unternehmen auf eine enge Zusammenarbeit verständigt.

„Mit Peter Stadthalter haben wir die notwendige technische Expertise im Boot und können zukünftig die grüne Stromerzeugung im Sinne der Energiewende unterstützen.“, äußert sich Andreas Klier zur Kooperation.

Konkret soll eine erste Versuchsanlage am größten Solarkraftwerk in Bayern, dem Solarpark Schornhof, den Anumar selbst betreibt, entstehen. Neben der vorhandenen Infrastruktur ist auch die Lage zwischen München, Augsburg und Ingolstadt und die damit verbundene Nähe zur Automobilindustrie von wichtiger Bedeutung.

„Wasserstoff ist nur sinnvoll, wenn dieser aus Sonnen- oder Windstrom erzeugt wird. Anumar verfügt über einen großen und bundesweiten Solarparkbestand, sodass eine flächendeckende Wasserstoffversorgung möglich wird.“, zeigt sich Peter Stadthalter von der Zusammenarbeit überzeugt.

Besuchen Sie auch unsere Homepages unter www.anumar.de und www.ps-hytech.de/

PS-HyTech GmbH

Bereits seit mehr als 10 Jahren beschäftigt sich Peter Stadthalter mit dem Thema Wasserstoff. Ende 2016 hat er Wasserstoff zum Zentrum seines Schaffens gemacht und die PS-HyTech GmbH gegründet. Inzwischen entwickelt das Unternehmen mit sechs Ingenieuren Komponenten und Systeme zur Erzeugung, Speicherung und Verstromung von Wasserstoff. Neben Antriebssystemen für Straßen-, Schienen-, Wasser- und Luftfahrzeuge stellen Speichersysteme den wichtigsten Baustein im Gesamtkonzept dar.

Über die Anumar GmbH

Anumar projektiert, errichtet und betreibt Solarkraftwerke in Deutschland und Chile. Seit unserer Gründung im Jahr 2010 bauen wir sukzessive den Eigenbestand an Photovoltaikanlagen aus. Aus Überzeugung in die Technologie und unsere Projekte investieren wir in unsere Vorhaben und betreiben diese langfristig. Unser Portfolio umfasst inzwischen eine Gesamtleistung von über 300 MW; unter anderem auch das größte Solarkraftwerk in Bayern (Solarpark Schornhof). Zu unseren weiteren Kernkompetenzen zählen zudem die Stromlieferung an Energieversorger und Unternehmen (Power Purchase Agreements; PPA) sowie der Erwerb von Projektrechten und Bestandsanlagen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Anumar GmbH
Haunwöhrer Straße 21
85051 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 993738-0
http://www.anumar.de

Ansprechpartner:
Anna-Lea Wenger
Marketing Manager
Telefon: +49 (841) 993738-27
Fax: +49 (841) 993738-10
E-Mail: anna-lea.wenger@anumar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel