Wie lange läuft der Rahmenvertrag? Wann endet die Kündigungsfrist? Wieviel Handy-Verträge haben wir eigentlich und wie oft haben wir die Fachzeitschrift zum Vergaberecht abonniert? Das Vertragsmanagement für öffentliche Auftraggeber und Behörden stellt gerade in größeren sowie dezentral organisierten Strukturen eine besondere Herausforderung dar. Mit einem neuen Modul der cosinex können solche Verträge nun zentral verwaltet werden.

Als komplementäres Modul zum Vergabemanagementsystem (VMS) kann mit Abschluss eines Vergabeverfahrens direkt aus einer digitalen Vergabeakte eine Vertragsakte mit den relevanten Informationen angelegt werden. Alternativ kann, soweit der Vertrag nicht im Rahmen eines Vergabeverfahrens innerhalb des VMS geschlossen wurde, die Vertragsakte auch direkt angelegt werden.

Zur Verwaltung der Verträge gehören die Eckdaten des Vertrags aus dem Vertragsabschluss, das Vertragsdokument selbst, ergänzende Anlagen sowie ggf. die späteren Vertragsänderungen, aber auch die Kündigung, Verlängerungen oder Abstimmungen zu etwaigen Leistungsstörungen sowie komplexe und differenzierte Zahlungspläne.

Das neue Modul der cosinex stellt mit seinen zahlreichen Funktionen die wohl erste auf das Vertragsmanagement öffentlicher Verwaltungen ausgerichtete und in ein Vergabemanagement integrierte Anwendung dar. Ergänzende Funktionen unterstützen Anwender dabei, alle wichtigen Termine und Fristen im Auge zu behalten.

Während in ERP- bzw. Haushaltskassen- und Rechnungssystemen (meist fällige) Zahlungen erfasst und verwaltet werden, bietet das neue Modul die Möglichkeit, auch zukünftige Zahlungen im System zu hinterlegen. Neben einer initialen Erfassung ist auch die Dokumentation etwaiger Änderungen im Lebenszyklus eines Vertrags vorgesehen. Verlängerungsmöglichkeiten können in dem Modul ebenso wie das Laufzeitende oder Kündigungen hinterlegt und dokumentiert werden.

„Durch die vollständige Integrationsmöglichkeit des neuen Moduls in das Vergabemanagementsystem und in unsere Produktwelt für das öffentliche Auftragswesen unterstreichen wir unseren Anspruch, die Nutzer nicht nur vom Bedarfsmanagement bis hin zur Entgegennahme elektronischer Rechnungen, sondern auch im Bereich des Vertragsmanagements zu unterstützen“, betont Carsten Klipstein, Geschäftsführer der cosinex.

Um die neuen Module besser kennenlernen zu können (hier u.a. das Modul Bedarfsmanagement, mit dem der vorgelagerte Prozess der Bedarfsmeldung strukturiert unterstützt wird sowie das Vertragsmanagement), wurden für bestehende Kunden der cosinex im Service- und Support-Center neue Video-Tutorials zur Verfügung gestellt.

Das Video-Tutorial zum Vertragsmanagement befasst sich neben einer kurzen Einführung des Moduls mit einem Überblick über Basisdaten und die Team-Zusammenstellung. Zudem werden Themenblöcke wie etwa Terminerinnerungen oder das Anlegen und Arbeiten mit Dokumenten und Statusmeldungen weiter beleuchtet. Alle Videos finden cosinex-Nutzer im neuen Bereich „Video-Tutorials“ unter https://support.cosinex.de/vergabestellen

Über die cosinex GmbH

cosinex ist ein führender Lösungsanbieter im Bereich der Digitalisierung des öffentlichen Auftragswesens. Mit den Softwareprodukten und Dienstleistungen der cosinex können die Prozesse von der Bedarfsmeldung und -erhebung, über die E-Vergabe und das Vergabemanagement bis hin zur Entgegennahme von Rechnungen und dem Vertragsmanagement vollständig digital unterstützt werden. Zahlreiche Standardschnittstellen bieten die Integrationsmöglichkeit in bestehende Systemlandschaften.

cosinex ist zudem Muttergesellschaft der GovTech Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter https://cosinex.de bzw. zur GovTech-Gruppe unter https://govtech.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

cosinex GmbH
Gesundheitscampus-Süd 31
44801 Bochum
Telefon: +49 (234) 298796-11
Telefax: +49 (234) 298796-55
http://www.cosinex.de

Ansprechpartner:
Dr. Antanina Kuljanin
Referentin der Geschäftsführung
Telefon: +49 (234) 298796-32
Fax: +49 (234) 298796-55
E-Mail: antanina.kuljanin@cosinex.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel