Den Musiker*innen des Konzerthausorchesters und Mitarbeiter*innen am Konzerthaus Berlin ist es ein großes Anliegen, trotz coronabedingter Schließung weiter für ihr Publikum da zu sein – über Ostern sogar mit zusätzlichen Programmpunkten.

An Ostersonntag überträgt das Konzerthaus Berlin einen Livestream in Zusammenarbeit mit arte concert: Organist Cameron Carpenter, Artist in Residence 2017/18 am Konzerthaus Berlin, baut seine International Touring Organ im leeren Großen Saal auf und spielt in dieser ganz besonderen Atmosphäre um 12.00 Uhr im Livestream bei arte concert sowie auf der Konzerthaus-Website ein Programm unter dem Motto „Around the World“.

Ganz persönlich wenden sich Mitglieder des Konzerthausorchesters Berlin am Ostermontag an ihr Publikum, wenn sie Musik über die KlassikHotline verschenken. Das Prinzip: Wunschwerk auf der Website auswählen, Mail schreiben und mit etwas Glück ein kleines Privatkonzert per Telefon genießen. Hier geht es zur Musik-Auswahl.

Besonders wichtig ist es Konzerthaus und Konzerthausorchester Berlin, seinem Bildungsauftrag in Sachen Musik auch jetzt mit attraktiven Angeboten nachzukommen. Am Mittwoch erfährt die ganze Familie von Solo-Paukist Mark und seiner Frau Maren Voermans – dieses Mal bereits auf der neuen Unterseite MachMitMusik – wie viele tolle Rhythmen sich beim eigentlich ungeliebten Abwasch entfalten können. Das Osterspezial für Kinder: Ein musikalisches Hörspiel ab 4 von Solo-Englischhornistin Nadine Resatsch, Kinderlieder mit Bratschist Felix Korinth und seiner Frau, Sopranistin Julia Baumeister, die seine Bratschenkollegin Constanze Fiebig illustriert hat, sowie ein Bastelvideo für die Allerjüngsten mit Cellistin Viola Bayer.

In der Osterwoche bringen die zuvor etablierten Tagesformate des Konzerthaus Berlin ein bisschen Kontinuität in den Kulturalltag von zu Hause: Die neue Montags-Playlist auf IDAGIO, der Streaming-App für klassische Musik, stammt von Solo-Klarinettist Ralf Forster und animiert zum Frühjahrsputz. An Gründonnerstag sind das Konzerthausorchester Berlin und sein Chefdirigent Christoph Eschenbach in einem Streaming von Brahms‘ Erster zu erleben. An Karfreitag ist es wieder Zeit für #reingehört: Die Konzerthausorchestermusiker*innen spielen – natürlich „Jede*r zu Hause, aber alle zusammen“ – eine Schlüsselpassage aus Dvořáks „Stabat mater“. Zu beiden Werken gibt es eine gesprochene Werkeinführung von Dramaturg Dietmar Hiller. Am Osterwochenende unternimmt der Technische Direktor Peter Laduch eine Videoführung durch den Werner-Otto-Saal. Weiter geht es natürlich auch auf Facebook und Instagram mit „Was macht eigentlich…?“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Konzerthaus Berlin
Gendarmenmarkt
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20309-2330
Telefax: +49 (30) 20309-2209
http://www.konzerthaus.de

Ansprechpartner:
Elena Kountidou
Leiterin Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 20309-2271
Fax: +49 (30) 20309-2249
E-Mail: e.kountidou@konzerthaus.de
Mattias Richter
Telefon: +49 (30) 20309-2343
E-Mail: M.Richter@konzerthaus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel