Knorr-Bremse Rail Systems Italia hat mit Hitachi Rail SpA einen Vertrag über die Lieferung von Brems- und Toilettensyste-men für 50 doppelstöckige Regionalzüge für Ferrovie Nord Milano abgeschlossen. Mit den neuen Zügen untermauert Knorr-Bremse die bereits starke Position seiner Brems-systeme bei italienischen Regionalzügen. Der jüngste Auftrag ergänzt die Vereinba-rung über bis zu 300 Doppeldeckerzüge, die Hitachi derzeit für Trenitalia innerhalb eines Rahmenvertrags herstellt, und für die Knorr-Bremse Bremsausrüstungen sowie Toilettensysteme liefert.

„Auf diesen Auftrag von Hitachi Rail SpA sind wir besonders stolz“, sagt Simone Mantero, Geschäftsführer von Knorr-Bremse Rail Systems Italia. „Die Lösung für dieses wichtige Pro-jekt haben wir speziell für die neue Regionalzugplattform von Hitachi konzipiert und entwi-ckelt. Die Bremssysteme zeichnen sich durch nachgewiesene Zuverlässigkeit und geringe Umweltbelastung aus und tragen zu einem hohen Maß an Fahrgastkomfort und Sicherheit bei.“

Die für die doppelstöckigen Hitachi Züge gelieferten Bremsausrüstungen sorgen durch meh-rere redundant ausgelegte Steuerungssysteme für maximale Sicherheit. Das System basiert auf den EP Compact Steuermodulen von Knorr-Bremse, die bei kompakteren Abmessungen und optimierter Komponentenintegration maximal zuverlässig und wartungsfreundlich sind.

Das Toilettensystem, das auf der kompakten Knorr-Bremse Vakuumtechnologie basiert und mit Hochleistungsarmaturen ausgestattet ist, steht für höchste Effizienz und Zuverlässigkeit. Es arbeitet mit einem fortschrittlichen Diagnosekonzept sowie Algorithmen für die zustands-orientierte Wartung, mit denen die Verfügbarkeit erhöht und die Instandhaltungskosten ge-senkt werden können.

Die kompakte Vakuumeinheit von Knorr-Bremse reduziert den Wasser- und Druckluftver-brauch pro Spülzyklus und trägt dazu bei, die Umweltbelastung durch das Toilettensystem zu reduzieren. Das Türsystem der Universal-Nasszelle entspricht der Norm für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und hat bereits über 200 Millionen Kilometer störungsfreien Be-trieb absolviert.

Über die Knorr-Bremse AG

Knorr-Bremse (ISIN: DE000KBX1006, Tickersymbol: KBX) ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Ener-gieeffizienz auf Schienen und Straßen. Rund 28.500 Mitarbeiter an über 100 Standorten in mehr als 30 Ländern setzen sich mit Kompetenz und Motivation ein, um Kunden weltweit mit Produkten und Dienstleistungen zufriedenzustellen. Im Jahr 2018 erwirtschaftete Knorr-Bremse in seinen beiden Ge-schäftsdivisionen weltweit einen Umsatz von 6,6 Mrd. EUR. Seit mehr als 114 Jahren treibt das Un-ternehmen als Innovator in seinen Branchen Entwicklungen in den Mobilitäts- und Transporttechnolo-gien voran und hat einen Vorsprung im Bereich der vernetzten Systemlösungen. Knorr-Bremse ist einer der erfolgreichsten deutschen Industriekonzerne und profitiert von den wichtigen globalen Me-gatrends: Urbanisierung, Eco-Effizienz, Digitalisierung und Automatisiertes Fahren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Knorr-Bremse AG
Moosacher Straße 80
80809 München
Telefon: +49 (89) 3547-0
Telefax: +49 (89) 3547-2767
http://www.knorr-bremse.de

Ansprechpartner:
Alexandra Bufe
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 3547-1402
E-Mail: alexandra.bufe@knorr-bremse.com
Julian Ebert
Telefon: +49 (89) 3547-1497
E-Mail: julian.ebert@knorr-bremse.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel