Ganzjahresreifen sind für viele Autofahrer inzwischen immer häufiger die erste Wahl. Der Grund ist einfach: Gerade wer in mitteleuropäischen Klimazonen in Ballungsgebieten oder städtischem Umfeld lebt, hat selten bis nie mit verschneiten Straßen zu rechnen. Zudem ist das Auto immer häufiger nur eine von vielen möglichen Mobilitätsoptionen, sodass auf den saisonalen Reifenwechsel guten Gewissens verzichtet werden kann. 

Der Kostenvorteil beim Verzicht auf klassische Winterreifen ist offensichtlich: Der saisonale Reifenwechsel in einer Werkstatt oder beim Fachhändler sowie das ordnungsgemäße Einlagern verbunden mit dem Auswuchten der Reifen schlagen pro Jahr mit bis über 150 Euro zu Buche. Verfügen die Reifen über eingebaute Reifendruckkontrollsysteme (RDKS), steigt der Aufwand für den Reifenwechsel und weitere Kosten entstehen. Hinzu kommt der Zeitaufwand durch Terminvereinbarung, An- und Abfahrt. Wer den Wechsel von Sommer- und Winterreifen selbst durchführt, reduziert zwar den finanziellen Aufwand, muss sich aber Gedanken um eine korrekte und materialschonende Lagerung machen sowie den notwendigen Platz in der Garage oder dem Keller finden.

Höchster Komfort im Sommer, sicher im Winter
Der Michelin CrossClimate + bietet herausragenden Fahrkomfort und höchste Sicherheit im Sommer sowie zuverlässige Traktion und exzellentes Bremsverhalten auf nasser oder verschneiter Straße. Basis für die nochmals weiterentwickelte Version des mehrfach ausgezeichneten Ganzjahresreifens ist ein Sommerreifen mit einer Gummimischung, die für ein besonders breites Temperaturspektrum ausgelegt ist – der Michelin CrossClimate + bietet bei tiefen und hohen Temperaturen hohe Gripreserven für alle Fahrsituationen. Dazu verfügt die jüngste CrossClimate Generation über noch tiefer reichende 3-D-Lamellen, die sowohl bei Schnee als auch auf trockenem Untergrund bis zum Erreichen der Mindestprofilgrenze sehr gute Traktion und Bremswerte ermöglichen. Er eignet sich daher ideal für Autofahrer im urbanen Raum, die auf den saisonalen Reifenwechsel verzichten und dennoch für plötzliche Wetterumschwünge gerüstet sein wollen. 

Ganzjahresreifen: mit Schneeflocke voll wintertauglich
Die Auswahl an Ganzjahresreifen ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. So sind sie inzwischen in allen gängigen Größen verfügbar und unterliegen keinen nennenswerten Geschwindigkeitsfreigaben mehr. Auch Ausführungen für SUV, Transporter und leistungsstarke Fahrzeuge sind erhältlich. Autofahrer sollten bei der Wahl des Ganzjahresreifens allerdings auf das Bergsymbol mit der Schneeflocke achten (3PMSF-Symbol). Nur diese Kennzeichnung belegt die Entwicklung für winterliche Straßenverhältnisse und – anders als reine M+S-Reifen – auch die Prüfung nach ISO-Norm auf Schneefahrbahn.

Winterreifen für weiße Straßen weiterhin unverzichtbar
Wer in ländlichen Hochlagen oder bergigen Regionen wohnt, ist in der kalten Jahreszeit mit dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen weiterhin gut beraten. Diese bieten bei lang anhaltenden Perioden mit geschlossener Schneedecke ein zusätzliches Plus an Sicherheit. Das Gleiche gilt bei regelmäßigen Ausflügen in die winterliche Bergwelt oder in den Skiurlaub: Auch in diesem Fall werden die meisten nicht auf die souveränen Reserven speziell abgestimmter Winterreifen, wie den Alpin 6 oder Pilot Alpin 5 von Michelin, verzichten wollen.

Über Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

Michelin widmet sich als führendes Mobilitätsunternehmen der nachhaltigen Verbesserung der Mobilität, der Entwicklung von Reifen, Dienstleistungen und Lösungen gänzlich zugeschnitten auf die Bedürfnisse seiner Kunden, der Bereitstellung digitaler Dienstleistungen sowie der Entwicklung von Hightech-Materialien, die einer Vielzahl von Branchen dienen. Straßenkarten und der Guide Michelin bereichern Reisen und verhelfen zu einzigartigen Erfahrungen. Michelin mit Hauptsitz in Clermont-Ferrand, Frankreich, ist in 170 Ländern vertreten, beschäftigt mehr als 125.000 Mitarbeiter und betreibt 67 Reifenproduktionsstätten, die 2018 zusammen rund 190 Millionen Reifen produzierten. Über das Kerngeschäft hinaus ist Michelin als Herausgeber von Reise-, Hotel- und Restaurantführern sowie Land- und Straßenkarten weltweit bekannt und bietet unter www.ViaMichelin.de eine Internetplattform für die persönliche Routen- und Reiseplanung. Michelin Lifestyle Limited ergänzt die breite Produktpalette rund um die Mobilität mit innovativem Zubehör. Im Jahr 2018 war Michelin Lifestyle durch 72 Lizenzpartnerschaften weltweit vertreten, die mehr als 26,9 Millionen Produkte in über 129 Ländern verkauften. Die hohe Qualität der Michelin Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen.

www.michelin.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
The Squaire 17 – Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (721) 530-0
Telefax: +49 (721) 530-1290
http://www.michelin.de

Ansprechpartner:
Jens Kratschmar
Leiter Pkw-/Llkw-/2Rad-/Lifestyle- und Motorsportkommunikation
Telefon: +49 (721) 530-1260
Fax: +49 (721) 530-1555
E-Mail: jens.kratschmar@michelin.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel