Engagiert und visionär: Diese beiden Worte spiegeln die Eigenschaften der teilnehmenden Teams der diesjährigen Diversity Challenge ziemlich genau wider. Initiiert von der Arbeitgeberinitiative Charta der Vielfalt ist die Diversity Challenge der erste bundesweite Teamwettbewerb, bei dem sich junge Beschäftigte mit konkreten Aktionen für Vielfalt in der Arbeitswelt und eine offene Gesellschaft engagieren. Am vergangenen Donnerstag wurden in Berlin die Sieger*innen der Challenge gekürt und das Team der B. Braun Melsungen AG, #4Diversity, hat den zweiten Platz in der Wettbewerbskategorie Große Unternehmen belegt. Den ersten Preis gewann das Mercedes-Benz Werk Bremen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagte Matthias Bantle, Teammitglied und Business & Process Manager bei der B. Braun-Tochterfirma Aesculap. „Unser Ziel war es, dem Thema Diversity in einem internationalen und vielfältigen Unternehmen wie B. Braun mehr Raum zu geben und Aufmerksamkeit und Verständnis zu schaffen“, so Bantle weiter.

Dafür hatte das Team eine mehrmonatige, aufeinander aufbauende Aktionsreihe an mehreren B. Braun-Standorten auf die Beine gestellt. Von Poster-Aktionen, die Vielfalt aufzeigen und Toleranz fördern sollten, über einen digitalen Diversity-Kalender bis hin zu Interviews, Kreativ-Workshops und einem Diversity-Wettbewerb – das Thema wurde sowohl national als auch international auf vielfältige Weise in das Unternehmen getragen.

„Anerkennung, Wertschätzung und Inklusion sind die Grundvoraussetzung für die aktive Förderung und Nutzung aller Mitarbeiter*innen in der Arbeitswelt“, machte auch Teammitglied Sinja Desiree Haag, Junior Business Development Manager Western Europe bei B. Braun, deutlich. „Wir wollten mit unseren Aktionen aufzeigen, wie kreativ, innovativ und mit wieviel Spaß Vielfalt im Unternehmen gelebt werden kann und sind mit dem erreichten Ergebnis sehr zufrieden.“

„Diversität ist für uns als Unternehmen ein wesentlicher Zukunftsfaktor, daher unterstützen wir das Engagement des Teams und die Auseinandersetzung mit dem Thema auch mit ganzem Herzen“, ergänzt auch Anne Katrin Wehrmann-Scherle, Vice President Public Relations bei B. Braun, die das Team als Mentorin betreute.

Der bundesweit erste Teamwettbewerb Diversity Challenge wurde vor eineinhalb Jahren von der Arbeitgeberinitiative Charta der Vielfalt initiiert. Quer durch alle Branchen und Unternehmensgrößen engagierten sich insgesamt über 600 junge Menschen für Vielfalt. In 93 Projektteams entwickelten sich konkrete, innovative und praxisnahe Aktionen, mit denen sie als Diversity-Botschafter*innen Vielfalt an ihrem Arbeitsplatz stärkten und dieser Gesicht gaben. Bei der gestrigen Preisverleihung wurden in drei Wettbewerbskategorien in großen, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie im öffentlichen Sektor und in der Verwaltung jeweils drei Gewinner ausgezeichnet. Zusätzlich gab es zwei Sonderpreise.

Informationen zur Diversity Challenge finden Sie unter: https://www.diversity-challenge.de/wettbewerb/

Informationen zu B. Braun finden Sie unter www.bbraun.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

B. Braun-Gruppe
Carl-Braun-Straße 1
34212 Melsungen
Telefon: +49 (5661) 71-0
Telefax: +49 (5661) 71-4567
http://www.bbraun.de

Ansprechpartner:
Franziska Hentschke
Telefon: +49 (5661) 711635
E-Mail: presse@bbraun.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel