Den bundesweiten Diversity-Tag am 28.05.2019 nahm die Geschäftsstelle des EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. zum Anlass, sich im Rahmen eines Workshops intensiv mit den Dimensionen von Vielfalt und deren Bedeutung für die Veranstaltungsbranche zu beschäftigen. Als vielseitigstes Netzwerk der Branche steht der Verband für Weltoffenheit und gelebte Vielfalt und setzt sich für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein.

Gemeinsam mit EVVC-Geschäftsführer Timo Feuerbach diskutierten die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle über die Bedeutung von Diversity und welche Chancen und Herausforderungen das Thema bietet. Anschließend wurde Diversity im EVVC beleuchtet und ergänzende Möglichkeiten und Maßnahmen zum Themenfeld – sowohl verbandsintern als auch im Hinblick auf die Unterstützung der Mitglieder – heraus gearbeitet.

Mit dem Projekt step2mice, das Geflüchteten den Weg in die Veranstaltungsbranche ermöglichen soll, bietet der EVVC hierzu bereits ein sehr konkretes Projekt. Engagement zur Thematik zeigte der EVVC außerdem durch die jüngste Umfrage zu Diversität. Die Ergebnisse dieser Studie wurden im Rahmen der EVVC Jahreshauptversammlung am 02. April 2019 vorgestellt.

Zudem engagierten sich Mitarbeiterinnen des EVVC bei „She Means Business“ im Rahmen der IMEX 2019: Als Tischhosts gaben sie Einblicke zur Rolle von Frauen in der Meeting-Branche und diskutierten mit (weiblichen und männlichen) Meeting- und Event-Strategen rund um die Themen Diversität, Geschlechtergleichstellung und Emanzipation.

In Zukunft möchte das EVVC-Team das Thema wiederholt aufgreifen und von verschiedenen Seiten bearbeiten. Neben der Teilnahme am Diversity-Tag 2020 ist auch ein Diversity-Seminar geplant.

EVVC ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt

Seit Februar 2019 ist der EVVC e.V. offiziell Teil der Initiative Charta der Vielfalt und damit auch Teil des größten Netzwerks für Diversity Management. Die Arbeitgeberinitiative, die 2006 ins Leben gerufen wurde, fördert Vielfalt in Unternehmen und Institutionen und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, unterstützt.

Ziel der Initiative ist es, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle MitarbeiterInnen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Das Herzstück der Initiative ist eine Urkunde (hier im Wortlaut). Sie ist die Charta der Vielfalt im wörtlichen Sinn und eine Selbstverpflichtung der Unterzeichnenden, Vielfalt und Wertschätzung in der Arbeitswelt zu fördern. Mittlerweile haben etwa 3.000 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 10,4 Millionen Beschäftigten die Charta der Vielfalt unterschrieben.

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bekräftigt der EVVC e.V. seine Überzeugung, dass gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt nicht nur positive Auswirkungen auf das Arbeitsumfeld, sondern auf die ganze Gesellschaft hat.
www.charta-der-vielfalt.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und stehen für Rückfragen gerne unter  Tel. 069 915096980 zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EVVC – Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.
Niddastraße 74
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 91509698-0
Telefax: +49 (69) 91509698-9
http://www.evvc.org

Ansprechpartner:
Antje Münsterberg
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6734) 9148-01
Fax: +49 (6734) 9148-02
E-Mail: presse@evvc.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.