Wie wird autonomes Fahren die Automobilindustrie verändern? Diese Frage steht beim Industriedialog der Hochschule Aalen am Montag, 14. Januar 2019, im Zentrum. Die notwendigen Sensoren und Kameras werden längst in Serienfahrzeugen eingesetzt und nehmen dem Fahrer immer mehr Aufgaben ab. Im Mittelpunkt der Diskussion steht daher nicht mehr die Frage, ob die Technik hält, was sie verspricht, sondern, ob der Mensch will, was die Technik kann. Vortragsbeginn ist um 17.30 Uhr in der Aula der Hochschule. Der Eintritt ist frei.

Unter dem Thema „Autonome Systeme“ berichtet Eric Salewyn, Head of Autonomous Vehicle and Mobility Projects der Daimler AG, im kommenden Industriedialog des Zentrums Industrie 4.0 der Hochschule Aalen über neueste Entwicklungen des autonomen Fahrens. Was heute schon möglich ist, zeigt etwa die Mercedes-Benz E-Klasse: Die Business-Limousine kann selbstständig den richtigen Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten sowie teilautomatisiert auf Autobahnen, Landstraßen und in der Stadt fahren. Sie unterstützt zudem beim Spurwechsel, bei Ausweichmanövern und beim Bremsen. Weiterer Clou: Die E-Klasse lässt sich von außen via Smartphone parken.

Das vollständige Programm und weitere Informationen zu den geplanten Veranstaltungen des Industriedialogs der Hochschule Aalen gibt es unter www.hs-aalen.de/i40dialog. Der Vortrag kann auch dort auch im Live-Stream verfolgt werden.


Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de

Ansprechpartner:
Jana Ling
PR-Volontärin Kommunikation
Telefon: +49 (7361) 576-1058
E-Mail: jana.ling@hs-aalen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

Zusammenhängende Posts

Fahrzeugbau / Automotive

Bahnverladung bei IVECO – Umweltauswirkungen der Logistik reduzieren

Jedes Transportmittel hat Auswirkungen auf die Umwelt. Je nach Einsatzspektrum haben verschiedene Versandarten Stärken und Schwächen. IVECO ist der Überzeugung, dass sich das Ladungsaufkommen daran ausgerichtet auf mehrere Schultern verteilen muss. Der Anteil der Lkw Read more…

Fahrzeugbau / Automotive

Audi ist Nummer eins bei Patentanmeldungen für Elektroantriebe

Premiere des neuen Technik-Newsletters Technische Entwicklung eine der zentralen Ideenschmieden für „Vorsprung durch Technik“ Audi führend bei Zahl der Patentanmeldungen für Elektroantriebe in Deutschland In der Technischen Entwicklung – intern unter Audianern kurz „TE“ genannt Read more…

Fahrzeugbau / Automotive

Quantron realisiert Wasserstoff-Antrieb im Segment der Transporter

Die Quantron AG realisiert, mit der Technik der AE Driven Solutions GmbH (AEDS), Wasserstoff-Antriebslösungen für Transporter ab 3,49 Tonnen. Das Angebot umfasst zu Beginn Pritschenfahrzeuge und Kastenfahrzeuge auf Basis des IVECO Daily, wie den Quantron Read more…