Hohe Renditen für Wohnungen in Kleinstädten sind überwiegend in Sachsen, Sachsen-Anhalt und im südlichen Brandenburg zu finden. Mit 19,4 Prozent Rendite liegt Adorf/Vogtl. in Sachsen an erster Stelle, gefolgt von Lauchhammer (Brandenburg) mit 18,2 Prozent und Osternienburger Land (Sachsen-Anhalt) mit 17,1 Prozent.
Die niedrigsten Renditen für Wohnungen in deutschen Kleinstädten finden sich in Kalbe (Sachsen-Anhalt) mit 1,2 Prozent sowie in Pöcking (Bayern) und Norderney (Niedersachsen) mit jeweils 1,8 Prozent.

„Während es in den Metropolen wie Berlin, Hamburg und München kaum noch möglich ist, attraktive Renditen zu erzielen, bieten die Kleinstädte eine interessante Alternative“, sagt Marco Hoffmann, Geschäftsführer der geomap GmbH. „Lokale und regionale Standortkenntnisse sind hier allerdings Voraussetzung, um das Investitionsrisiko zu minimieren.“

Für die geomap-Analyse wurde die Rendite für Wohnungen in deutschen Kleinstädten (5.000 bis 20.000 Einwohner) der letzten 12 Monate betrachtet. Einbezogen wurden Kauf- und Mietpreise für Wohnungsangebote (ohne Neubau und möblierte Objekte), die im Zeitraum vom 1. November 2017 bis 31. Oktober 2018 online waren. Mit Rendite ist die Bruttomietrendite gemeint. Diese wurde berechnet aus (durchschnittlichem Mietpreis*12*100)/durchschnittlichen Kaufpreis.

Über die geomap GmbH

Die Leipziger geomap GmbH betreibt eine Online-Datenbank für die Recherche am Immobilienmarkt. Neben Markt- und Rahmendaten werden aktuelle Objekte im Bau sowie die aktuellen Marktteilnehmer recherchiert. Die gewonnenen Daten werden tagesaktuell sortiert, verknüpft und ausgewertet, um für dynamische Analysen zur Verfügung zu stehen. Die geomap GmbH wurde 2015 gegründet. https://geomap.immo

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

geomap GmbH
Essener Straße 100
04357 Leipzig
Telefon: +49 (341) 253966-30
Telefax: +49 (341) 253966-31
http://geomap.immo

Ansprechpartner:
Kerstin Hübner
Telefon: +49 (341) 253966-65
E-Mail: kerstin.huebner@geomap.immo
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.