Mit einem Pitch ging an der Technischen Universität Ilmenau soeben ein Seminar zu internationaler PR in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) erfolgreich zu Ende. Studenten des Masterstudiengangs Media and Communication Science präsentierten unter realistischen Bedingungen ihre Social-Media-Strategien für die IKRK-Kampagne „Health Care in Danger“, die weltweit auf die zunehmende Bedrohung von Patienten, Ärzten und Pflegekräften in Kriegs- und Krisengebieten aufmerksam macht.

Das Internationale Komitee des Roten Kreuzes leistet in über 80 Ländern der Erde Menschen, die von Konflikten und bewaffneter Gewalt betroffen sind, Hilfe. Auf seiner Webseite schreibt das IKRK: „Bei Ausbruch von Kampfhandlungen ist die Gesundheitsversorgung entscheidend. Gleichzeitig sind Gesundheitseinrichtungen gerade dann besonders anfällig für Angriffe. So wurden Ärzte und Krankenschwestern, Ambulanzfahrer und Sanitäter, Spitäler und Gesundheitszentren und sogar Verwundete und Kranke zu Zielen von Angriffen.“ Um Menschen auf der ganzen Welt über diese Gefahren zu informieren, entwickelten 25 Studentinnen und Studenten der TU Ilmenau aus 13 Ländern, die sich auf fünf konkurrierende „Nachwuchs-PR-Agenturen“ aufteilten, ein Semester lang professionelle Social-Media-Konzepte, die sie nun dem IKRK in einem Pitch präsentierten.

Zur Jury gehörten neben dem Seminarleiter Dr. Andreas Schwarz, Leiter des Fachgebiets Public Relations und Technikkommunikation, Irene Raciti vom Internationalen Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) in Genf und Michael Weber-Kopal vom Deutschen Roten Kreuz. In der Kategorie einer Kampagne für den europäischen Markt siegte die studentische Nachwuchsagentur „Global PRformance“, in der Studenten aus Pakistan, Brasilien und Rumänien eine Social Media-Strategie für Skandinavien vorlegten, an der sie bedeutende Influencer, also Menschen mit hohem persönlichem Ansehen in der Öffentlichkeit, beteiligten. Die Jury überzeugten sie auch mit 360-Grad-Bildern auf Facebook und Instagram, in denen von einem westlichen Krankenhaus zu einem im Kriegsgebiet zerstörten Krankenhaus geschwenkt wird.


In der Kategorie für den amerikanischen Markt setzte sich „IlmConnect“ mit Studenten aus Deutschland und Indonesien durch. Für die Zielländer USA, Mexiko und Brasilien entwickelte die Nachwuchsagentur eine Kampagne mit dem Claim „connect to protect“. Youtube-Videos, Facebook-Challenges und eine geschickte Einbindung von Social Media-Stars gaben den Ausschlag. Die Jurymitglieder des Roten Kreuzes waren von beiden Konzepten beeindruckt: „Die Kombination aus Fachkompetenz und internationaler Vielfalt der Studenten in diesem Seminar war wirklich beeindruckend und hat uns viele neue Ideen für die Verbesserung unserer globalen Kommunikationskampagne geliefert“, sagt Irene Raciti vom IKRK. Das IKRK, das die Kooperation mit der TU Ilmenau insgesamt als sehr erfolgreich bezeichnete, erwägt nun ernsthaft, einige der Ideen der Studenten umzusetzen.

Für die Medienstudenten war das Seminar beste Vorbereitung auf künftige Tätigkeiten in der zunehmend internationalisierten Kommunikationsbranche. Mit der Zusammenarbeit mit dem Internationalen Komitee des Roten Kreuzes setzte Dr. Schwarz neue Akzente in der Ilmenauer PR-Ausbildung: „Nach diesem äußerst erfolgreichen Pilotprojekt werden wir auch im Wintersemester 2018/19 wieder ein anwendungsorientiertes Seminar zu internationaler PR mit einem ebenso attraktiven Partner wie dem IKRK durchführen.“

Informationen zum IKRK: www.icrc.org
Informationen zur Kampagne „Health Care in Danger“: www.healthcareindanger.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
Iris Holzhäuser
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (3677) 69-2544
Fax: +49 (3677) 69-1718
E-Mail: iris.holzhaeuser@tu-ilmenau.de
Dr. Andreas Schwarz
Leiter Fachgebiet Public Relations & Technikkommunikation
Telefon: +49 (3677) 69-4703
E-Mail: andreas.schwarz@tu-ilmenau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

Zusammenhängende Posts

Ausbildung / Jobs

Überlebenstipps für Berater

Wenn man in einer Branche rekrutiert, der diverse Klischees vorauseilen, bedarf es oft großer Überzeugungsarbeit, um Bewerberinnen und Bewerber für sich zu gewinnen. So auch bei der technologieorientierten Unternehmensberatung Zielpuls. Bestehende Klischees widerlegen, Einblicke in Read more…

Ausbildung / Jobs

Vom Gymnasium ins Handwerk: Handwerkskammer Potsdam startet Modellprojekt zur Stärkung der Berufswahlkompetenz und intensiveren beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern an Gymnasien, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Die Entscheidung, ob ein Schulabgänger den Weg der dualen Ausbildung oder des Studiums einschlägt, ist eine der wichtigsten Weichenstellungen im Leben von jungen Männern und Frauen. Beeinflusst werden sie dabei von Elternhaus, Schule und gesellschaftlichen Read more…

Ausbildung / Jobs

Wirtschaftsmacht von nebenan rückt in den Mittelpunkt

In nur wenigen Tagen sind wieder alle Augen auf das Handwerk gerichtet: Am Samstag, den 21. September, feiert ganz Deutschland den Tag des Handwerks. Handwerksorganisationen und Betriebe der Region Stuttgart haben sich zum neunten bundesweiten Read more…