Seit diesem Frühjahr gibt es in allen Baugrößen der Serie Han® Ex für den explosionsgefährdeten Bereich Steckverbinder, die die US-Norm NEC 500 erfüllen. Die Gehäuse sind zugelassen für alle explosionsgefährdeten Zonen der Class I, Division II. Das Portfolio für den nordamerikanischen Markt umfasst Einsätze und Gehäuse in den Größen 3A bis 24B. Im gesteckten Zustand weisen sie wie alle Han® Ex Steckverbinder die Schutzklasse IP65 auf. Die blaue Farbgebung dient der Kennzeichnung eigensicherer Stromkreise.

Die Kontakteinsätze der Reihe Han® Ex bieten eine hohe Anzahl von Polen auf engsten Raum. Bis zu 24 Kontakte lassen sich z.B. in einem Gehäuse der Größe 24B platzieren. Als Anschlusstechniken stehen Crimp- und Schraubanschlüsse sowie Han-Quick Lock® zur Verfügung. Die Gehäuse sind mit Kabelausgängen für die Gewindegrößen M20 bis M40 ausgestattet. Zur Verrieglung dienen äußerst robuste Metallbügel, die sich nur mit Werkzeugen öffnen lassen. Dadurch wird ein unbeabsichtigtes Öffnen des Steckverbinders in explosiver Umgebung verhindert.

Im Vergleich zur Festverdrahtung erhöhen Anwender von Han® Ex Steckverbindern die Flexibilität ihrer Applikation, reduzieren Stillstandzeiten etwa aufgrund von Wartungsarbeiten und erhöhen die Sicherheit bei der Montage. Das gilt insbesondere für Anwendungen in den explosionsgefährdeten Bereichen des Bergbaus, der Chemie und der Prozessautomatisierung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HARTING Stiftung & Co. KG
Marienwerderstr. 3
32339 Espelkamp
Telefon: +49 (5772) 47-0
Telefax: +49 (5772) 47-400
http://www.HARTING.com

Ansprechpartner:
Michael Klose
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (5772) 47-1744
Fax: +49 (5772) 47-400
E-Mail: michael.klose@harting.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.