Die Unternehmen BST eltromat International und LAP GmbH Laser Applikationen, die zu den Weltmarktführern ihrer Branchen zählen, sind eine Vertriebskooperation eingegangen. BST eltromat stellt Qualitätssicherungssysteme für die bahnverarbeitende Industrie her. LAP ist Hersteller von Laserkomponenten für die Reifenfertigung. BST eltromat möchte den wachsenden Kundenanforderungen und Bedürfnissen hinsichtlich kontinuierlich steigender Qualitätsansprüche gerecht werden. Daher setzt BST eltromat zukünftig Laserpositioniersysteme von LAP ein. Durch die Zusammenarbeit mit BST eltromat erweitert LAP die Vertriebskanäle für servogesteuerte Lasersysteme in der Reifenindustrie.

Laserpositioniersysteme werden in Reifenaufbaumaschinen integriert und sind maßgeblich für die Qualitätssicherung bei der Reifenfertigung. Sie ermöglichen es dem Maschinenbediener, mittels präzise projizierter Laserlinien die Positionen der einzelnen Lagen beim Reifenaufbau visuell zu kontrollieren. Die servogesteuerten Lasersysteme verfügen über verfahrbare Lasermodule, die sich unabhängig voneinander positionieren lassen. Dank der Traversiergeschwindigkeit von 1000 mm/sec lässt sich eine enorme Zeitersparnis erzielen. Zudem profitieren Reifenhersteller von der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Laserpräzionstechnik. Die hohe Automatisierungs- und Systemintegrationskompetenz von BST eltromat ermöglicht eine vollfunktionsfähige und schnelle Integration der Lasersysteme in kundeneigene Maschinenumgebungen.

„Unsere Kunden profitieren von dem erweiterten Produktportfolio. Wir haben diese Kooperation gestartet, um unser Angebot an Qualitäts- und Automatisierungsprodukten zu erweitern und somit eine noch effizientere Produktionsleistung in der Reifenherstellung für unsere Kunden zu ermöglichen. Die Laserpositioniersysteme von LAP entsprechen hinsichtlich Qualität und Funktionalität genau unseren Ansprüchen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“, fasst Klaus Hamacher, Leiter des Bereichs Automation bei BST eltromat, zusammen. Kunden aus der Druck- und Papier, Folien-, Gummi- und Reifenindustrie profitieren von hochwertiger Qualitätsüberwachung, reibungslosen Produktionsprozessen und erstklassigem Service weltweit. Tochtergesellschaften, Partner und Vertreter sorgen weltweit für individuelle und optimale Kundenbetreuung. Denn das Unternehmen bietet außerdem Lösungen zur Bahnlaufregelung, Bahnbeobachtung, 100%-Inspektion, Oberflächeninspektion, Farbmessung, Farbsteuerung, Registerregelung, Automatisierung und Schichtdicken- und Flächengewichtsmessung.
Mit BST eltromat kann sich LAP auf einen weltweit agierenden Partner verlassen, der zu den führenden Herstellern von Qualitätssicherungssystemen zählt und vertriebstechnisch sehr gut aufgestellt ist.

Im Gegenzug bringt LAP sein langjähriges Know-how als führender Qualitätshersteller hochpräziser Lasertechnologie in die Zusammenarbeit ein. „Laserpositioniersysteme von LAP bewähren sich weltweit bei namhaften Unternehmen der Reifenindustrie. Für LAP ist BST eltromat ein idealer Partner, um verstärkt auch das Retrofit-Geschäft zu adressieren. Die Kooperation eröffnet uns neue attraktive Möglichkeiten unsere globale Marktposition auszubauen“, erklärt Caren Lüdemann, LAP Sales Manager für SERVOLASER Xpert bei LAP. Mit laserbasierten Lösungen zum Messen und Projizieren für die Industrie und die Medizin nimmt LAP eine Spitzenposition ein. Zum Portfolio des Unternehmens zählen Linienlaser, Laserprojektoren und Messsysteme sowie komplette Lösungen für Unternehmen der Reifen-, Automobil-, Luftfahrt- oder der Stahlindustrie. Mit Firmensitz in Deutschland sowie internationalen Niederlassungen und einem globalen Partnernetz betreut LAP Kunden weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BST GmbH
Remusweg 1
33729 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 400700
Telefax: +49 (521) 40070999
http://www.bst.group

Ansprechpartner:
Corinna Hokamp
Telefon: +49 (5206) 999-0
Fax: +49 (5206) 999-999
E-Mail: pr@bst-international.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel