HexaLumina ist Teil der Kunstsammlung der City of Dallas. Inspiriert von der Idee eines Blätterdachs erhebt sich die skulpturale Überdachung auf elegant verzweigten Säulen. Sechseckige Edelstahl-Elemente befüllt mit organischen Solarzellen und klar transpraenten und speziell eingefärbten, 6 mm starke Exolon® UV Polycarbonatplatten bilden die markante Struktur. Durch Transparenz und Farbwirkung prägt das Plattenmaterial das charakteristische Licht- und Schattenspiel von HexaLumina. Der beidseitige UV-Schutz erhöht die Widerstandsfähigkeit der Platten gegenüber dauerhaften Umwelteinflüssen und trägt dazu bei, Farbe und Glanz langfristig zu erhalten – ein wichtiger Vorteil für eine dauerhafte Installation im Außenbereich
„Die Exolon Polycarbonatplatten sind sowohl für die technische Umsetzung als auch für die künstlerische Vision von HexaLumina von großer Bedeutung. Diese Zusammenarbeit steht für unser gemeinsames Engagement für Innovation, Nachhaltigkeit und kreative Entfaltung“, sagt Anaisa Franco.
Die in die Installation integrierten Solarzellen gewinnen tagsüber Energie aus dem Sonnenlicht, die nach Einbruch der Dunkelheit für die Beleuchtung von HexaLumina genutzt wird.
HexaLumina schafft einen Ort zum Begegnen, Spielen und Verweilen und macht zugleich das Zusammenspiel von innovativen Materialien, Gestaltung und erneuerbarer Energie erlebbar.
Das Projekt zeigt, welches Potenzial Polycarbonat-Massivplatten für kreative und nachhaltige Anwendungen jenseits klassischer Einsatzbereiche bieten können.
Über Anaisa Franco:
ANAISA FRANCO STUDIO : Anaisa Franco Studio
Anaisa Franco ist eine Künstlerin, die an der Schnittstelle von parametrischem Design, digitaler Fertigung und interaktiver Technologie arbeitet. In ihren Arbeiten erforscht sie die Beziehung zwischen Körper, öffentlichem Raum und Technologie und schafft Installationen, die von organischen Formen und lebenden Systemen inspiriert sind.
In ihrer mittlerweile 20-jährigen künstlerischen Tätigkeit hat sie mehr als 40 Kunstprojekte realisiert, die international unter anderem in den USA, China, Taiwan, Korea, Australien, Brasilien und Europa präsentiert wurden.
Die Exolon Group ist führender Anbieter von Kunststoffplatten für unterschiedlichste Anwendungen in den Bereichen Building & Construction, Industrie, visuelle Kommunikation, LED-Beleuchtung und Medizintechnik. Die mittelständische Unternehmensgruppe verfügt über eine mehr als 40-jährige Expertise in der Extrusion von thermoplastischen Platten aus Polycarbonat und Polyester. Die Massiv- und Stegplatten werden unter den bekannten Markennamen Exolon®, AykVer®, Axpet®, Vivak®, Inspria® und Curvalite® an Kunden auf der ganzen Welt vertrieben.
Das Material wird an den Produktionsstandorten in Belgien und Italien nach einheitlich hohen Qualitätsstandards produziert.
Die konstant hohe Produktqualität und Innovationsfreude spiegeln sich im Leistungsversprechen: „Going Beyond“. Professionelle Servicekompetenz und konsequent gelebte Kundenorientierung machen die Exolon Group weltweit zu einem zuverlässigen Partner für Industrie und Handel.
Die Exolon Group gehört zur Serafin Unternehmensgruppe mit Sitz in München und führt das ehemalige Kunststoffplattengeschäft von Covestro weiter.
Weitere Informationen zu Produkten und Anwendungen der Exolon Group finden Sie im Internet unter www.exolongroup.com.
Serafin Group:
Die Exolon Group ist Teil der Serafin Unternehmensgruppe, deren Philosophie auf die 150-jährige Unternehmenstradition der Gesellschafterfamilie zurückgeht. Dem Leitmotiv „Verantwortung aus Tradition“ folgend, investiert Serafin in Unternehmen, um diese im Einklang mit allen Interessentengruppen weiter zu entwickeln. www.serafin-gruppe.de
Exolon Group
Löwengrube 18
80333 München
Telefon: 089-614 284 30
http://www.exolongroup.com
Marketing Communications
E-Mail: nicole.meyer-kurczyk@exolongroup.com
![]()