Wir laden Sie herzlich ein, den Kongress vor Ort zu begleiten. Einen kompakten Einstieg bietet Ihnen die Eröffnungsveranstaltung am 8. September: Nach Grußworten und einem Eröffnungsvortrag von Michael Boss (Starlab Space) zur Forschung im erdnahen Orbit diskutieren im Eröffnungspanel Isabell Gradert (Airbus), Claus Riegler (MTU Aero Engines), Walther Pelzer (Deutschen Raumfahrtagentur im DLR), Kirsten Bender (Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW) und Peter Jeschke (RWTH Aachen) über schnelle Technologiereifung. Moderiert wird das Panel von Thomas Bergs (RWTH Aachen).
Im Anschluss startet das wissenschaftliche Programm. Auch alle Plenarvorträge und Fachsitzungen stehen Ihnen offen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Expertinnen und Experten der Luft- und Raumfahrt vor Ort zu treffen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Für Interviews stehen Ihnen während des Kongresses nach vorheriger Absprache zur Verfügung:
- Roland Gerhards, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR),
- Cornelia Hillenherms, Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR),
- Prof. Eike Stumpf, Co-Leitung der DLRK-Programmkommission für den Bereich Luftfahrt, RWTH Aachen,
- Dr. Anke Pagels-Kerp, Co-Leitung der DLRK-Programmkommission für den Bereich Raumfahrt und Bereichsvorständin Raumfahrt im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
Hochkarätiges Panel eröffnet den DGLR Students Summit
Am 10. September 2026 wird Staatssekretär Paul Frederik Höller (Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW) etwa 100 Studierende aus ganz Deutschland zum ersten DGLR Students Summit begrüßen. Diese diskutieren mit Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, Forschung, Flugsicherheit, Fluggesellschaften, Politik und Gesellschaft die Frage: Wie sieht die Zukunft der Luftfahrt aus?
Als Expertinnen und Experten sind mit dabei: Jens Wünsche (Lufthansa Group), Christian Neurath (DLR), Akin Keskin (Rolls-Royce), Oliver Zeplin (Airbus), Ali Al-Lami (DLR), Cornelia Hillenherms (DGLR) und Paul Frederik Höller (Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW).
Bitte senden Sie uns Ihre Interviewwünsche mit Thema und möglichem Zeitfenster vorab per E-Mail an alisa.griebler@dglr.de. Wir stimmen die Termine dann individuell mit Ihnen ab. Gern vermitteln wir Ihnen darüber hinaus Gesprächspartner zu einzelnen Fachthemen des Programms.
Mehr Informationen zum Kongress sowie das aktuelle Programm finden Sie unter: https://dlrk2026.dglr.de
Bitte akkreditieren Sie sich für die Veranstaltung bis spätestens Freitag, 4. September 2026, 12 Uhr, mit einer E-Mail an alisa.griebler@dglr.de.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Alisa Griebler
Die DGLR – Informieren. Vernetzen. Fördern.
Die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR) ist die wissenschaftlich-technische Vereinigung für alle Menschen, Unternehmen und Institutionen, die die Zukunft der Luft- und Raumfahrt aktiv mitgestalten wollen. Rund 3.000 Mitglieder, darunter 100 Unternehmen und Hochschulen, bilden den Kern unserer Experten-Community. Sie engagieren sich im Netzwerk, nutzen die Plattform als Basis für den Wissensaustausch, zur Innovationsförderung und für Weiterbildung.
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt e.V. (DGLR)
Godesberger Allee 70
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 30805-0
Telefax: +49 (228) 30805-24
https://www.dglr.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (228) 30805-14
Fax: +49 (228) 30805-24
E-Mail: alisa.griebler@dglr.de
Stellvetretende Pressesprecherin
Telefon: +49 (228) 30805-18
Fax: +49 (228) 30805-24
E-Mail: nicole.kretschmer@dglr.de
![]()