Die Ankündigungen erfolgten im Rahmen der ChannelCon 2026, die vom 3. bis 5. August in San Diego, Kalifornien, stattfand. Die Veranstaltung brachte mehr als 1.500 MSPs, IT-Service-Provider, Hersteller, Distributoren und weitere Channel-Vertreter zusammen.
Im Mittelpunkt standen vier Themen: die Entwicklung von KI-Kompetenzen, gemeinsame Standards und Selbstregulierung, die Stärkung der internationalen Channel-Community sowie verantwortungsvolle Innovation. Für den DACH-Channel sind die Initiativen insbesondere deshalb relevant, weil KI zunehmend in Managed Services, Kundenangebote und operative Prozesse einfließt – und damit Fragen nach Sicherheit, Haftung, Qualität und nachvollziehbaren Leistungsstandards an Bedeutung gewinnen.
„Auch im Zeitalter der KI bleiben Vertrauen, Standards und Community die Grundlage für nachhaltigen Erfolg“, sagt Dan Wensley, CEO von GTIA. „IT-Dienstleister spielen eine entscheidende Rolle dabei, Unternehmen bei der sicheren und verantwortungsvollen Einführung neuer Technologien zu unterstützen. Mit unseren Initiativen schaffen wir für Mitglieder das Wissen, die Rahmenbedingungen und die Verbindungen, die sie dafür benötigen.“
KI-Kompetenzen für den gesamten Channel
Um Mitglieder beim Aufbau praxisnaher KI-Kompetenzen zu unterstützen, hat GTIA eine Partnerschaft mit CompTIA geschlossen. Dadurch erhalten diese Zugang zur AI Essentials Library – einer digitalen Lernumgebung mit On-Demand-Kursen für technische, kaufmännische und leitende Funktionen.
Die Inhalte richten sich unter anderem an Fachkräfte aus Technik, Vertrieb, Marketing und Management. Die Teilnehmenden können Kompetenzzertifikate von CompTIA erwerben. Die AI Essentials Library ist für GTIA-Mitglieder ohne zusätzliche Kosten im Member Portal verfügbar.
Consortium for Responsible IT Services schafft Rahmen für Selbstregulierung
Gemeinsam mit dem Global Cyber Research Institute (GCRI) der Texas A&M University hat GTIA außerdem das Consortium for Responsible IT Services (CRITS) angekündigt. Das Konsortium soll einen branchengetragenen Rahmen für Selbstregulierung und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken im IT-Service-Markt entwickeln.
Damit reagiert die Initiative auf die zunehmende Bedeutung von KI und auf ein regulatorisches Umfeld, das sich international weiter ausdifferenziert. GTIA soll als alleiniger Verbandspartner und künftig als daraus hervorgehende Selbstregulierungsorganisation fungieren. Zu den ersten Executive Members zählen The 20, New Charter und Pax8. Das erste offizielle Mitgliedertreffen ist für Oktober 2026 im Rahmen des Annual Summit des Texas A&M GCRI geplant.
Managed Intelligence Alliance entwickelt Standards für Managed AI
Mit der Managed Intelligence Alliance startet GTIA zudem ein neues Programm für Managed-AI-Services. Der Bereich zählt zu den am schnellsten wachsenden Segmenten im IT-Channel, verfügt bislang jedoch nur über wenige gemeinsame Spezifikationen, Kompetenzstandards oder Akkreditierungsmodelle.
Die Alliance soll deshalb an vier zentralen Bausteinen arbeiten:
- offenen Spezifikationen,
- Kompetenz- und Leistungsstandards,
- Akkreditierungsprogrammen in Zusammenarbeit mit CRITS sowie
- Forschung und Marktinformationen.
Ziel ist es, mehr Orientierung und Vergleichbarkeit im Markt für Managed AI zu schaffen und IT-Dienstleister bei der Entwicklung belastbarer, professioneller Angebote zu unterstützen.
GTIA hat darüber hinaus die Absicht angekündigt, mit der AI-for-Good-Plattform der Vereinten Nationen zusammenzuarbeiten. Dadurch sollen Mitglieder künftig stärker an internationalen Initiativen beteiligt werden können, die Künstliche Intelligenz für konkrete gesellschaftliche Herausforderungen einsetzen.
GTIA baut Local Chapters auch in Europa aus
Zusätzlich zu den neuen KI- und Governance-Initiativen investiert GTIA in Local Chapters, die Mitgliedern ganzjährig Möglichkeiten für Peer-to-Peer-Networking, Wissensaustausch und persönliche Zusammenarbeit bieten. Das Format ergänzt die großen internationalen Veranstaltungen der Organisation um regelmäßige lokale Treffen.
Für den DACH-Raum ist ein erstes GTIA Local Chapter am 6. Oktober 2026 in München geplant. Details zum Veranstaltungsort sowie die Anmeldung für Mitglieder finden Sie hier.
Damit schafft GTIA eine zusätzliche Plattform für den Austausch zwischen MSPs, IT-Service-Providern, Herstellern, Distributoren und weiteren Akteuren des DACH-Channels. Im Mittelpunkt stehen praktische Erfahrungen, regionale Herausforderungen und die gemeinsame Weiterentwicklung des IT-Service-Geschäfts.
Die Global Technology Industry Association (GTIA) ist die einzige herstellerunabhängige, gemeinnützige Mitgliederorganisation, die den weltweiten IT-Channel vernetzt und vertritt. Wir fördern den Erfolg unserer Mitglieder, indem wir ihnen vertrauenswürdige Ressourcen und Möglichkeiten zum Netzwerken bieten. Zudem setzen wir Branchenstandards, die Unternehmen helfen, in der dynamischen Tech-Welt nachhaltige, sichere und profitable Geschäfte zu führen. International repräsentiert die GTIA Hunderttausende Fachleute aus über 2.400 IT-Dienstleistern (ITSPs), Anbietern, Distributoren und anderen Unternehmen im IT-Channel.
Weitere Informationen unter gtia.org.
Informationen zu unseren Spendenprogrammen finden sich ebenfalls dort unter gtia.org/giving.
GTIA – Global Technology Industry Association
1 Mid America Plaza Ste 300
60181 Illinois
Telefon: 089939099003
http://gtia.org/
DACH Community Manager
E-Mail: kgiza@gtia.org
PR Manager
Telefon: 089 939099003
E-Mail: gtia-pr@evernine.de
![]()