General Atomics Aeronautical Systems, Inc. (GA-ASI) wurde vom U.S. Marine Corps (USMC) über ein Auswahlverfahren für die Bewertung im Rahmen des Programms „Marine Air-Ground Task Force Uncrewed Expeditionary Tactical Aircraft (MUX TACAIR) Collaborative Combat Aircraft (CCA)“ ausgewählt. Die Vereinbarung sieht die Integration des Know-hows von GA-ASI im Bereich autonomer und unbemannter Flugsysteme mit einem von der Regierung bereitgestellten Missionspaket vor, wobei die YFQ-42A-Plattform als Ersatz für die Bewertung der Integration mit bemannten Kampfflugzeugen dient.

Im Rahmen des Vertrags wird ein Missionspaket des Marine Corps in die YFQ-42A-Ersatzplattform zur Bewertung innerhalb der Marine Air-Ground Task Force (MAGTF) integriert.

Der USMC-Vertrag umfasst die schnelle Autonomisierung für das von der Regierung bereitgestellte Missionspaket – eine kostengünstige, sensorreiche, softwaredefinierte Suite, die kinetische und nicht-kinetische Effekte liefern kann – und positioniert die Lösung für den Einsatz in Expeditionsoperationen. Diese Arbeit wird die Bewertung zukünftiger MUX TACAIR-Fähigkeiten unterstützen.

„Diese Auswahl baut auf den heute eingesetzten autonomen Systemen von GA-ASI auf und unterstreicht unser Engagement, Fähigkeiten der nächsten Generation für kritische Missionen des USMC bereitzustellen“, sagte Mike Atwood, Vice President of Advanced Programs bei GA-ASI. „Wir können dank unserer FQ-42 in Kombination mit unserer bewährten Autonomiearchitektur und Integrationskompetenz schnell eine kostengünstige CCA-Lösung liefern, die die Einsatzeffizienz der Marine Air-Ground Task Force in umkämpften Umgebungen verbessert.“

GA-ASI wurde im April 2024 von der U.S. Air Force ausgewählt, um serienreife Flugtestobjekte für das CCA-Programm zu bauen. Die YFQ-42A absolvierte im August 2025 erfolgreich ihren Jungfernflug, womit der Konzeptnachweis für die schnelle, modulare und kostengünstige Entwicklung unbemannter Kampfflugzeuge erbracht wurde. Dieser Ansatz ermöglicht ein gemeinsames Kernflugzeugdesign, das schnell an unterschiedliche Missionsanforderungen und Einsatzbedingungen angepasst werden kann.

Die YFQ-42A ist eine speziell entwickelte CCA-Plattform, die im Rahmen der laufenden Investitionen von GA-ASI zu autonomen Kampfflugzeugen der nächsten Generation entwickelt wurde. Das modulare Design des Flugzeugs ermöglicht eine schnelle Integration von Missionssystemen. Die Autonomiearchitektur von GA-ASI, die in mehreren Live-Flugtests demonstriert wurde, bildet die Grundlage für die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine in komplexen Kampfszenarien.

Über GA-ASI

General Atomics Aeronautical Systems, Inc. ist der weltweit führende Hersteller von unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS). Mit mehr als 9 Millionen Flugstunden fliegt die UAS-Reihe Predator® seit über 30 Jahren und umfasst MQ-9A Reaper®, MQ-1C Gray Eagle®, MQ-20 Avenger® und MQ-9B SkyGuardian®/SeaGuardian®. Das Unternehmen hat sich der Bereitstellung langlebiger Multimissionslösungen verschrieben, die dauerhaftes Situationsbewusstsein und schnelle Reaktionsfähigkeit ermöglichen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ga-asi.com.

Avenger, EagleEye, Gray Eagle, Lynx, Predator, Reaper, SeaGuardian und SkyGuardian sind eingetragene Markenzeichen von General Atomics Aeronautical Systems, Inc. in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern.

 

GA-ASI Medienarbeit
General Atomics Aeronautical Systems, Inc.
ASI-MediaRelations@ga-asi.com
(858) 524-8101

QUELLE: General Atomics Aeronautical Systems, Inc.

Hinweis/Disclaimer zur Übersetzung (inkl. KI-Unterstützung): Die Originalmeldung in der Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die einzige maßgebliche, autorisierte und rechtsverbindliche Fassung. Diese deutschsprachige Übersetzung/Zusammenfassung dient ausschließlich der leichteren Verständlichkeit und kann gekürzt oder redaktionell verdichtet sein. Die Übersetzung kann ganz oder teilweise mithilfe maschineller Übersetzung bzw. generativer KI (Large Language Models) erfolgt sein und wurde redaktionell geprüft; trotzdem können Fehler, Auslassungen oder Sinnverschiebungen auftreten. Es wird keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Angemessenheit übernommen; Haftungsansprüche sind ausgeschlossen (auch bei Fahrlässigkeit), maßgeblich ist stets die Originalfassung. Diese Mitteilung stellt weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung dar und ersetzt keine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Beratung. Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung bzw. die offiziellen Unterlagen auf www.sedarplus.cawww.sec.govwww.asx.com.au oder auf der Website des Emittenten; bei Abweichungen gilt ausschließlich das Original.

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com

Ansprechpartner:
Tamara Faust
Telefon: +1 (604) 715-2057
E-Mail: office@ir-world.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel