Interne Lösung stärkt Kontinuität und Unabhängigkeit
Die Nachfolgeregelung wurde am 10. Oktober 2025 auf der Feier zum 30-jährigen Firmenjubiläum bekannt gegeben. Vor zahlreichen Kunden, langjährigen Geschäftspartnern und Lieferanten erläuterte das Führungstrio die Ziele des Modells: Stabilität für Mitarbeitende und Kunden sowie die Sicherstellung, dass erwirtschaftetes Kapital im Unternehmen verbleibt und für Investitionen genutzt werden kann.
Perspektiven für die Zukunft und klare strategische Ausrichtung
Trotz mehrerer Kaufangebote von Kapitalgesellschaften in den letzten Jahren hat sich das Unternehmen bewusst für eine unabhängige Weiterführung entschieden und setzt damit ein deutliches Signal: Schlentzek & Kühn bleibt inhabergeführt und verfolgt weiterhin seinen langfristigen Kurs mit Fokus auf Qualität, Kundennähe und nachhaltige Weiterentwicklung.
Langjähriger Prozess durch komplexe rechtliche Rahmenbedingungen
Die Klärung der Nachfolge dauerte mehrere Jahre, da komplexe steuerliche und gesellschaftsrechtliche Fragestellungen eine große Rolle spielten. Zudem existiert die immer wieder angekündigte Unternehmensrechtsform „Familienunternehmen“ zur Vereinfachung von Nachfolgeregelungen bis heute nicht.
Die Schlentzek & Kühn GmbH errichtet seit 1995 individuelle Brandschutz- und Sicherheitslösungen für Industrie, Gewerbe und öffentliche Auftraggeber. Schwerpunkte sind Brandfrüherkennung, Rauch- und Wärmeabzug sowie sichere Fluchtwege. Kunden profitieren von umfangreichen Dienstleistungen wie Projektierung, Dokumentation und Instandhaltung. Der hohe Qualitätsanspruch wird durch verschiedene Kompetenznachweise und Zertifikate sowie einem Qualitätsmanagement nach ISO 9001 dokumentiert. Das Unternehmen beschäftigt 42 Mitarbeitende, Auszubildende und Studierende.
Schlentzek & Kühn GmbH
Waltersdorfer Straße 105
12526 Berlin
Telefon: +49 (800) 4436230
Telefax: +49 (30) 44362390
http://www.sicherheitdirekt.de
Telefon: +49 (6221) 7254563
E-Mail: henning.salie@technik-kommunizieren.de
![]()