Halle 4, Stand 4D53

RIO, Experte für Speditionssoftware, nimmt als Aussteller an der LogiMAT 2026 teil. Vom 24. bis 26. März 2026 wird die internationale Fachmesse für Intralogistik und Prozessmanagement in Stuttgart erneut zum zentralen TreLpunkt für Entscheider, Experten und Unternehmen, die die Zukunft ihrer Logistikprozesse aktiv gestalten wollen. RIO ist am Gemeinschaftsstand des Clusters Mobility & Logistics in Halle 4, Stand 4D53 vertreten.

Auf der LogiMAT stellt RIO sein Transport Management System Cartright sowie die Lösung Order Communication für die digitale Auftragskommunikation zwischen der Disposition und den Fahrern vor. Beide Anwendungen sind Teil des Plattformansatzes von RIO und unterstützen Unternehmen dabei, Transportprozesse und Auftragskommunikation integriert in einer zentralen Lösung abzubilden. Die Anwendungen lassen sich in bestehende Systemlandschaften integrieren und schaLen eine konsistente Datenbasis über alle beteiligten Akteure hinweg. Unternehmen können ihre Prozesse dadurch besser steuern und schneller auf Veränderungen reagieren.

Effiziente Transportprozesse durch intelligente Digitalisierung

Automatisierung und Digitalisierung adressieren einen zentralen Engpass der Branche: Noch immer werden viele Prozesse im Transport- und Auftragsmanagement manuell, papierbasiert oder fragmentiert gehandhabt. Mithilfe der Lösungen von RIO können diese gezielt optimiert werden. Dazu gehören unter anderem eine bessere Planung und Auslastung von Transportkapazitäten, die Reduktion des manuellen Aufwands sowie eLizientere, ressourcenschonendere Logistikprozesse. Auf diese Weise leisten digitale Lösungen einen wichtigen Beitrag zu mehr Transparenz entlang der Lieferkette.

Gemeinsam die Zukunft der Logistik gestalten

Der Messeauftritt dient dem fachlichen Austausch über aktuelle Anforderungen und technologische Entwicklungen in der Logistik. Neben der Präsentation der eigenen Lösungen steht der Dialog mit Anwendern, Partnern und Entscheidern im Mittelpunkt. Als Teil des Gemeinschaftsstands des Clusters Mobility & Logistics setzt RIO auf Kooperation und Vernetzung innerhalb der Branche.

„Die LogiMAT ist für uns eine wichtige Bühne, um unsere Lösungen für die Zukunft des Transportwesens zu präsentieren und mit Experten und Entscheidern in den Austausch zu treten“, erklärt Bernhard Knauss, Head of Fleet & Transport bei RIO. „Mit Cartright und Order Communication zeigen wir, wie digitale Prozesse die Branche nachhaltig verändern können.“

 

Über die TB Digital Services GmbH

RIO ist ein Technologieunternehmen mit Sitz in München und Paderborn, das digitale Lösungen für die durchgängige Orchestrierung und Optimierung logistischer Prozesse entwickelt. Im Fokus steht die Lösung RIO SCOP (Supply Chain Orchestration Platform), über die sich Transportmanagement- (TMS) und ERP-Systeme nahtlos verbinden lassen. Damit schaLen Unternehmen aus den Branchen Automotive, Industrial und Defense Transparenz entlang der Lieferkette und schließen digitale Prozesslücken zwischen Herstellern, Zulieferern und Transportdienstleistern.

Im Ökosystem der Volkswagen Group hat sich RIO als Experte für digitale Logistikprozesse etabliert: Mithilfe von RIO SCOP wurden bis Anfang 2025 mehr als 16 Millionen Lieferabrufe, 600.000 Transportbeauftragungen und 700.000 Transporte ausgeführt. Ergänzend entwickelt RIO modulare Flottenmanagement-Lösungen – unter anderem für Telematik und Fahrerkommunikation. Aktuell verarbeiten die Systeme täglich mehr als 115 Millionen Statusmeldungen von rund 290.000 Fahrzeugen.

Über 35.000 Kunden in Europa mit mehr als 82.500 Nutzern setzen auf RIO, um ihre Transport- und Lieferprozesse eLizient, transparent und zukunftsfähig zu steuern. Als Tochterunternehmen der TRATON GROUP beschäftigt RIO rund 130 Mitarbeitende.
Weitere Informationen unter www.rio.cloud.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TB Digital Services GmbH
Oskar-Schlemmer-Str. 19-21
80807 München
Telefon: +49 (800) 225507-46
http://www.rio.cloud

Ansprechpartner:
Lena Seitz
TEAM LEWIS
E-Mail: RIO@teamlewis.com
Martin Fischer
Telefon: +49 (151) 14837764
E-Mail: media@rio.cloud
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel