Die ]init[ AG für digitale Kommunikation richtet ihre Aktivitäten im Business-Umfeld neu aus und geht in die Offensive: Mit Kai Lohberger und Stephan Stechow holt das Unternehmen zwei erfahrene Strategen für B2B-Wachstum an Bord. Die Botschaft ist klar: Die bewährte ]init[-Expertise für hochsichere, skalierbare Plattformprojekte wird künftig noch stärker für die komplexen Anforderungen der Privatwirtschaft nutzbar gemacht.

Bislang führend bei Digitalisierungsprojekten im Public Sector, positioniert sich ]init[ nun auch im B2B‑Segment. Das Unternehmen begleitet bereits Marken wie Continental, BSH Hausgeräte und LGT Private Banking bei der Konzeption, Umsetzung und dem Betrieb digitaler Plattformen. Die strategisch und personell neu aufgestellte New-Business-Initiative unter der Verantwortung von CEO Harald Felling richtet sich an Großunternehmen, Konzerne sowie Hidden Champions und liefert, was gefragt ist: tiefe Expertise von KI über UX und CMS-Implementierung bis hin zu Cloud-Hosting und IT-Sicherheit, konstante Teams und eine durchgängige Ende-zu-Ende-Leistungskette.

„Der Ausbau unseres B2B-Segments ist ein entscheidender Schritt, um die digitale Souveränität auch in der Privatwirtschaft zu stärken“, sagt Harald Felling, CEO der ]init[ AG. „Wir bringen jahrzehntelange Erfahrung aus hochkomplexen Projekten im Public Sector ein, um Unternehmen Wettbewerbsvorteile mit sicheren, skalierbaren und KI-fähigen Lösungen zu verschaffen. Mit Kai Lohberger und Stephan Stechow haben wir die richtigen Köpfe, um diese Strategie erfolgreich umzusetzen.“

Kai Lohberger und Stephan Stechow verfügen über langjährige Erfahrung im Aufbau von Wachstumsstrategien für Digitalagenturen. Bei IBM iX arbeiteten sie an der Schnittstelle zwischen Agentur und Konzern, zuletzt trieben sie bei Bitgrip das Neugeschäft mit Technologie- und Plattformprojekten voran. Bei ]init[ verantworten sie die Go-to-Market-Strategie für B2B und schärfen das Ende-zu-Ende-Portfolio für das Zielsegment.

Kai Lohberger bringt dafür seine Expertise aus Marketing, digitalem Markenmanagement und Markterschließung ein: „Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die richtigen digitalen Entscheidungen zu treffen. Der größte Hebel liegt in KI-gestützten Kundenerlebnissen, die Effizienz und Profitabilität steigern. Die einzigartige Erfahrung von ]init[ mit hochsicheren, skalierbaren Plattformen für den Public Sector ist die perfekte Basis, um diese Stärke jetzt agil und mit messbarem Business-Impact in die Privatwirtschaft zu bringen.“ Kai Lohberger verfügt über 20 Jahre Agentur- und Führungserfahrung in Digital- und Branding-Agenturen – u. a. als CMO bei Bitgrip, als Director Marketing & Sales bei IBM iX, MetaDesign und Strichpunkt.

Stephan Stechow, der sich auf die Bereiche Partnerschaften und technische Strategie konzentriert, ergänzt: „Große Software-Monolithen sind zur Kostenfalle geworden. Wir setzen nicht auf den riskanten Big Bang, sondern auf eine planbare, schrittweise Modernisierung. So senken wir die Betriebskosten und beschleunigen Innovationen, zum Beispiel durch KI-Services an den Kernsystemen.“ Stephan Stechow bringt in die neue Rolle langjährige Führungserfahrung in der Geschäftsentwicklung mit – unter anderem als CRO bei Bitgrip und Director Technical Business Development bei IBM iX.

Über ]init[ AG für digitale Kommunikation

Die ]init[ AG ist der umsetzungsstärkste Experte für Digitalisierung im öffentlichen Sektor, regulierten Branchen und der Wirtschaft. Das 1995 gegründete Unternehmen beschäftigt in Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Mainz rund 1.400 Mitarbeitende. ]init[ bietet einfache und nachhaltige Lösungen durch einen ganzheitlichen Digitalisierungsansatz – von Beratung und Konzeption über Entwicklung bis zum Betrieb.

Zu den Kunden zählen das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, zahlreiche Bundes- und Landesministerien sowie Unternehmen wie Continental und BSH Hausgeräte. Im BVDW-Ranking der Fullservice-Internetagenturen belegt ]init[ Platz 3. Das Unternehmen wurde 2024 und 2025 mit dem Best Managed Companies Award ausgezeichnet.

Tochtergesellschaften der ]init[ AG sind die HBSN-Gruppe als führender IT-Dienstleister für die Ende-zu-Ende-Digitalisierung im deutschen Gesundheitssektor, die Schweizer Ironforge Consulting AG mit Standorten in Bern und Zürich sowie ]init[.DCP – Digital Communication Portugal, Unipessoal Lda in Lissabon und Porto.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

]init[ AG für digitale Kommunikation
Köpenicker Straße 9
10997 Berlin
Telefon: +49 (30) 97006-0
Telefax: +49 (30) 97006-135
http://www.init.de

Ansprechpartner:
Sascha Lansmann
Principal Corporate Communication
Telefon: +49 (30) 97006 759
E-Mail: sascha.lansmann@init.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel