SMW-AUTOBLOK hat sein Hybrid-Spannzangenfutter COMOT um zwei Baugrößen sowie zwei neue Adapter erweitert. Damit ermöglicht der Spezialist für Spanntechnik, dass Anwender die Spannvorrichtung im Bereich mittlerer und großer Durchmesser noch genauer auf Werkstück oder Werkzeug abstimmen können.

Mit einer umfangreichen Bandbreite an Ausführungen, Spannköpfen und Zubehör hat sich das Hybrid-Spannzangenfutter COMOT von SMW-AUTOBLOCK seit seinem Marktstart 2024 schnell etabliert. Entwickelt für das deformationsarme Spannen dünnwandiger Werkstücke auf Dreh- und Schleifmaschinen, zeichnet sich die Reihe durch hohe Wiederholgenauigkeit, Maßhaltigkeit und sichere Abdichtung gegen Späne aus. SMW-AUTOBLOK hat nun die Flexibilität der Produktreihe weiter ausgebaut.

Mehr Flexibilität für mittlere und große Durchmesser
Mit den Baugrößen 52 und 80 verkürzt der Hersteller die Abstände innerhalb des COMOT-Portfolios, das zuvor mit 42, 65 und 100 aus drei Baugrößen bestand. Zusätzlich bietet er für die Baugrößen 65 und 100 einen neuen Reduzieradapter an. Mit ihm lässt sich der Spannbereich von Bestandsinstallationen auf die nächstkleinere Größe reduzieren. Damit stattet SMW Anwender mit mehr Anpassungsoptionen im Bereich mittlerer und großer Durchmesser aus.

COMOT mit Achs- oder Neutralzug
Die Baugrößen 52 und 80 sind für alle drei Ausführungen des Hybrid-Spannzangenfutters erhältlich. Das COMOT-DZ zeichnet sich durch eine kompakte Außengeometrie und ein minimales Gewicht für ein einfaches Rüsthandling aus. Das COMOT-AZ ermöglicht durch eine radiale Feinjustierung das Ausrichten des Spannmittels auf dem Flansch. Es ist mit einer Luftanlagenkontrolle ausgestattet, durch den sich der Anschlag wahlweise im Futter als auch stirnseitig platzieren lässt. Beide Varianten verfügen über einen axialen Niederzug, der eine stabile Spannung für vibrationsarmes Bearbeiten herstellt. Mit dem COMOT-NZ (Neutralzug) bietet SMW eine dritte Einsatzmöglichkeit, bei der sich statt der Spannzange der Spannkegel bewegt. Dadurch bleibt die Werkstückposition beim Spannen erhalten.

Adapterrohling ermöglicht individuelle Anpassung
Typisch für die COMOT-Reihe ist ihre Vielseitigkeit. Für alle Ausführungen steht eine große Auswahl vulkanisierter Standard-Spannköpfe bereit. Optional ermöglichen Premium-Adapter den Einsatz geschlitzter Hochgenauigkeits-Spannzangen. Darüber hinaus können bei den AZ-Varianten Aufsatzspanndorne montiert werden, um das Spannzangenfutter in kürzester Zeit und ohne erneutes Ausrichten auf Innenspannung umzurüsten. Diese Variabilität baut SMW nun noch weiter aus: Künftig können Anwender einen Adapterrohling aus legiertem Stahl beziehen. Dieser ist spannmittelseitig bereits vollständig bearbeitet, bleibt jedoch zur Spindelseite hin bewusst unbearbeitet. So lässt sich das für die Maschine benötigte Anschlussgewinde je nach Anforderung direkt beim Kunden einarbeiten. Damit unterstreicht SMW seinen Anspruch, mit COMOT ein universelles Hybrid-Spannzangenfutter für die flexible Werkstückbearbeitung bereitzustellen.

Die Adapter sowie die Baugröße 80 sind bereits ab Lager erhältlich. Die Baugröße 52 wird 2026 auf den Markt kommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMW-Autoblok Spannsysteme GmbH
Wiesentalstraße 28
88074 Meckenbeuren
Telefon: +49 (7542) 405-0
Telefax: +49 (7542) 405-171
http://www.smwautoblok.de

Ansprechpartner:
Petra Müller
Leitung
Telefon: +49 (0) 7542 / 405-360
E-Mail: p.mueller@smw-autoblok.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel