Das Angebot bei LAPP umfasst in diesem Jahr 18 verschiedene Berufsbilder und Studienrichtungen. Ein Hauptaugenmerk richtet sich dabei insbesondere auf Berufe mit digitalem und technologischem Hintergrund. Matthias Lapp, CEO der LAPP Gruppe, betont: „Die Berufsausbildung ist der Investitionsgarant für unsere Zukunft! Wir bei LAPP halten an der Ausbildung und dem dualen Studium fest und bieten jährlich konstant 30 bis 35 Ausbildungsmöglichkeiten an unseren deutschen Standorten an. Über die drei aktuellen Jahrgänge gesehen hat LAPP fast 100 junge Talente mit frischen, mutigen Ideen, die sich bei LAPP entfalten und entwickeln können!”
Internationaler Austausch und Wertevermittlung
Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung bei LAPP ist die internationale Erfahrung. So kommen dual Studierende im zweiten Studienjahr in diesem Jahr etwa bei LAPP Kolleg:innen in China, Österreich, Schweden und den USA zum Einsatz. Ein Auszubildender arbeitet derzeit in der LAPP Gesellschaft in Mexiko. Darüber hinaus nehmen drei Auszubildende an einem EU-geförderten Auslandspraktikum in Italien und Spanien teil, das im Rahmen des Projekts Go.for.europe stattfindet. Diese internationalen Erfahrungen sind eine Bereicherung für die persönliche und berufliche Entwicklung der Auszubildenden sowie dual Studierenden und zeigen LAPP als global agierendes Unternehmen.
„Bei LAPP legen wir großen Wert auf eine Ausbildung, die junge Menschen zum selbstständigen Handeln erzieht“, erklärt Anne Voigt, Leiterin der Ausbildung bei LAPP. „Wir fördern unter anderem Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit, um unsere Auszubildenden und dual Studierenden optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Dabei spielen digitale Fähigkeiten, wie etwa der Umgang mit KI, eine zentrale Rolle bei den jungen Menschen – und das übergreifend über alle Ausbildungs- und Studienprofile hinweg.“
Erste Schritte bei LAPP
Der Start ins Berufsleben beginnt bei LAPP traditionell mit einer Einführungswoche, in der die 31 neuen Auszubildenden und dual Studierenden das Unternehmen, die Kolleg:innen, aber auch Entscheidungsträger bei LAPP kennenlernen. Generell ist es dem Familienunternehmen wichtig, dass die Berufsanfänger:innen während ihrer Ausbildung bzw. Dualem Studium immer wieder über den Tellerrand blicken können: So werden sie bei der Durchführung von zahlreichen Projekten aktiv mit einbezogen, beispielsweise bei den Fachmessen für Ausbildung & Studium, bei Veranstaltungen wie der jährlichen LAPP Jubilarfeier, in einem Planspiel zur Förderung des vernetzten Denkens, sowie bei einem einwöchigen Sozialprojekt.
LAPP mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotik-Lösungen für die intelligente Fabrik von morgen sowie technisches Zubehör. Der Kernmarkt von LAPP ist der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind die Lebensmittelindustrie, die Logistik, der Energiesektor und die Mobilität.
Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete es einen konsolidierten Umsatz von 1,82 Milliarden Euro. LAPP beschäftigt weltweit rund 5.700 Mitarbeitende, fertigt an 26 internationalen Standorten und ist in insgesamt über 80 Ländern weltweit aktiv.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier: https://www.lapp.com/de/de/news/presse/e/000143
U.I. Lapp GmbH
Schulze-Delitzsch-Str. 25
70565 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 7838-01
Telefax: +49 (711) 78382640
http://www.lapp.com
Head of Corporate Communications
E-Mail: daniel.kurr@lapp.com