„Ohne Präsenzmesse geht es nicht! Die jüngsten Entwicklungen haben deutlich gezeigt, dass Präsenzmessen an Notwendigkeit gewonnen haben. Online funktioniert nicht, wenn es um das Recruiting von Nachwuchskräften geht. Schließlich geht es um die persönliche Entwicklung und berufliche Bildung junger Menschen und letztendlich um gesamtgesellschaftliche Weiterentwicklung, die für uns als fortschrittlich orientierte Gesellschaft relevant ist“. Sören Isrif, Geschäftsführer der mmm message messe & marketing GmbH, Veranstalter der azubi- & studientage Leipzig 2021, findet klare Worte zum Start in die 20. Runde der Bildungsmesse auf der Leipziger Messe. „Die Nachwuchskräfte von heute sind die Fach- und Führungskräfte von morgen. Die gute und gewissenhafte Ausbildung und Bildung der Nachwuchskräfte ist entscheidend für die neue Arbeitswelt“, so Isrif weiter. „Nachdem der Bildungsmesse durch die Pandemie eine Zwangspause auferlegt worden war, war nun deutlich zu beobachten, dass das persönliche Gespräch, diese erste Kontaktaufnahme am Stand, sowohl für Aussteller als auch für Besucher dringend benötigt wurde. Die Berufsorientierung ist eine Thematik, welche trotz des Trends der Digitalisierung des Arbeitsmarktes vor allem den persönlichen Austausch braucht“, gibt der Geschäftsführer weiter an. „Endlich ging es wieder los und wir konnten dank bester Organisation und eines ausgefeilten Hygienekonzepts auf den azubi- & studientagen Leipzig sehr viele potentielle Bewerber persönlich ansprechen. Der große Besucherandrang hat uns deutlich gezeigt, dass die azubi- & studientage-Messe eine ideale Plattform für die direkte Kontaktaufnahme ist. Wir sind mit der Qualität der Gespräche sehr zufrieden“, äußerte Helmut Klein, HOGA Schulen Dresden.

Nachwuchskraft 4.0 | Deine Chance

Noch nie zuvor hatten Youngsters eine solche Gestaltungsfreiheit auf dem Weg von der Schulbank in das Berufsleben. Trotz intensiver Werbung suchen noch viele Ausbildungsbetriebe und Hochschulen Nachwuchs. Es herrscht ein Ungleichgewicht zwischen Ausbildungsplatzangebot und –nachfrage sowie der Passgenauigkeit der Bewerber für die jeweiligen Angebote. Die Range von Ausbildungs- und Bildungsmöglichkeiten ist im Zuge der Digitalisierung umfangreicher und vielfältiger als jemals zuvor und der Bedarf an Nachwuchskräften war nie so hoch wie zurzeit. Es gibt zu wenige Bewerber für die zu besetzenden Ausbildungsstellen. Diese Kombination bedeutet auf der einen Seite große Herausforderungen für Ausbilder und auf der anderen Seite ungeahnte Chancen für zukünftige Auszubildende. Zahlreiche motivierte Schüler kamen gut vorbereitet zum Messebesuch und nahmen die Gelegenheit wahr, direkt mit potenziellen zukünftigen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Gerade im Zuge der Digitalisierung und in Zeiten von Homeschooling und Homeoffice gewinnt die Face-to-Face-Kommunikation an Bedeutung und bietet Raum für die zwischenmenschliche Interaktion. Direkte Informationen der jeweiligen Ausbildungsunternehmen sind nach wie vor im Ranking  ausschlaggebend. „Das Engagement zahlreicher Schüler ist bemerkenswert. Viele junge Messebesucher sind gut vorbereitet zur Messe gekommen und haben keine Gelegenheit ausgelassen, um mit potenziellen zukünftigen Arbeitgebern persönlich in Kontakt zu treten“, äußerte Isrif.

Und die Resonanz auf die Messe unterstreicht die Äußerung. Zahlreiche interessierte Besucher, Schüler, Eltern und Lehrer strömten am 05. und 06. November 2021 durch die Gänge der Leipziger Messe/Halle 4 und nahmen die Gelegenheit wahr, um im persönlichen Kontakt mit den Ausstellern einen ersten positiven Eindruck zu hinterlassen. Die etablierte Bildungsmesse bot in gewohnter Manier die perfekte Kommunikationsplattform, um potenziellen Nachwuchskräften die Ausbildungs- und Bildungsangebote regional ansässiger sowie überregionaler Unternehmen, Institutionen und Hochschulen in ungezwungener Atmosphäre nahe zu bringen.

Ein ausgefeiltes Hygienekonzept ermöglichte allen Beteiligten einen sicheren Aufenthalt auf der Messe und einen reibungslosen Veranstaltungsverlauf.

Die nächsten azubi- & studientage Leipzig finden am 4. und 5. November 2022 auf der Leipziger Messe statt. Der Eintritt ist frei. [DC]

Über die mmm message messe & marketing GmbH

Mit 27 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage, abi pure sowie kabijo sind bundesweit an neun Standorten in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Der Eintritt ist immer frei. Alle Infos unter www.azubitage.de oder www.kabijo.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mmm message messe & marketing GmbH
Englerstr. 32a
69126 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 71404-0
Telefax: +49 (6221) 71404-50
https://www.mmmgmbh.de

Ansprechpartner:
Donata Conte
Leitung PR & Marketing
Telefon: +49 (6221) 71404-31
Fax: +49 (6221) 71404-50
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel