Wo normalerweise Logistik und digitale Prozesse im Mittelpunkt stehen, wachsen heute Chilis, Kürbisse, Wassermelonen und Kräuter: Auf der Dachterrasse des neuen Logistik- und IT-Centers Vorarlberg von Gebrüder Weiss in Wolfurt haben Schülerinnen und Schüler der HTL Dornbirn ein außergewöhnliches Projekt verwirklicht – die „Chili-Chain“. Gemeinsam mit dem internationalen Logistikunternehmen sowie dem Bio-Landwirtschaftsbetrieb Vetterhof aus Lustenau entstand ein praxisnaher Lernort, der Nachhaltigkeit, Produktentwicklung und unternehmerisches Denken miteinander verbindet.

An dem mehrjährigen Projekt beteiligen sich derzeit 57 Schülerinnen und Schüler, die an der HTL Dornbirn die Ausbildung „Futuretec Management“ machen, sowie vier Lehrpersonen. Die Jugendlichen beschäftigen sich bereits seit dem vergangenen Schuljahr mit der Planung und Umsetzung des Vorhabens. Im Frühjahr wurden auf der Dachterrasse rund 50 Hochbeete errichtet und bepflanzt. Die Schülerinnen und Schüler installierten zudem eine automatische Bewässerungsanlage und übernehmen Verantwortung für die laufende Betreuung der Pflanzen.

Die Idee zur Zusammenarbeit entstand aus den langjährigen Beziehungen zwischen Gebrüder Weiss und der HTL Dornbirn. Mit dem neuen Logistik- und IT-Center Vorarlberg bot sich erstmals die Möglichkeit, ein derartiges Projekt direkt auf dem Firmengelände umzusetzen. Der Vetterhof brachte zusätzlich sein Know-how im Bereich nachhaltiger Landwirtschaft ein und bereitete die Jugendlichen mit Workshops auf ihre Aufgaben vor.

Für Gebrüder Weiss steht dabei weit mehr als nur das Gärtnern im Vordergrund. Das Projekt ermöglicht jungen Menschen, wirtschaftliche Zusammenhänge und Wertschöpfungsprozesse unmittelbar zu erleben – von der ersten Idee bis zur späteren Weiterverarbeitung der Ernte. Gleichzeitig sammeln die Jugendlichen praktische Erfahrungen in Projektmanagement, Teamarbeit und nachhaltigem Handeln.

„Mit diesem Projekt schaffen wir einen Raum, in dem junge Menschen Verantwortung übernehmen, eigene Ideen entwickeln und diese auch praktisch umsetzen können. Gleichzeitig lernen sie, wie Nachhaltigkeit, wirtschaftliches Denken und Teamarbeit erfolgreich zusammenspielen. Genau diese Erfahrungen sind für die persönliche und berufliche Entwicklung besonders wertvoll“, sagt Sonja Thaler, Personalentwicklung Land & Logistik Vorarlberg bei Gebrüder Weiss.

Neben den Hochbeeten hat die Dachterrasse kürzlich weiteren Zuwachs erhalten: Ende Juli sind dort drei Bienenvölker eingezogen. Betreut werden sie von HTL-Lehrerin und Imkerin Jeanette Vögel. Die bienenfreundliche Bepflanzung auf der Dachterrasse schafft dafür ideale Voraussetzungen und leistet gleichzeitig einen Beitrag zur Förderung der Biodiversität.

„Die Kooperation mit Gebrüder Weiss macht Lernen praxisnah: Unsere Schülerinnen und Schüler wenden ihr Wissen direkt an, übernehmen Verantwortung und erleben, wie ein echtes Unternehmensprojekt entsteht“, sagt Jeanette Vögel, Lehrerin an der HTL Dornbirn. Das Projekt ist auf mehrere Jahre angelegt und soll den Jugendlichen ermöglichen, den gesamten Entwicklungsprozess von der Planung über die Pflege bis hin zur Ernte und Weiterverarbeitung aktiv mitzugestalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.
Bundesstraße 110
A6923 Lauterach
Telefon: +43 5574 696-2169
https://www.gw-world.com

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel