Die Hausmann & Wynen Datenverarbeitung GmbH hat die Anwender ihrer Lohnabrechnungslösung HW-Lohn erfolgreich auf edlohn, die Online-Lohnabrechnung von eurodata, umgestellt.

Hintergrund der Kundenübernahme durch eurodata ist eine strategische Neuausrichtung von Hausmann & Wynen. Das Datenverarbeitungsunternehmen hatte sich entschieden, seine Lohnabrechnungslösung zukünftig nicht weiter zu betreiben, sondern sich auf den Betrieb der Warenwirtschaftslösung zu konzentrieren. Ausschlaggebend für den Strategiewechsel war nicht zuletzt die zunehmende Zahl gesetzlicher Vorgaben bei der Lohnabrechnung.

Auf der Suche nach einem geeigneten Partner für die Kundenübernahme fiel die Wahl auf eurodata, da das Feature- und Funktionsportfolio von edlohn die größte Passgenauigkeit zu HW-Lohn hatte und man hierin die Möglichkeit sah, den Kunden eine leistungsfähige Plattform anzubieten. Die Migration der HW-Lohn-Mandanten fand zwischen Sommer 2025 und Januar 2026 statt. In nur sechs Monaten wechselten knapp 150 Lohnmandate auf die Plattform edlohn – schrittweise und in enger Abstimmung, sodass individuelle Anforderungen und Zeitpläne berücksichtigt werden konnten. So wurden Rückmeldungen beispielsweise schnell aufgegriffen, notwendige Anpassungen zeitnah umgesetzt und Updates kurzfristig bereitgestellt. Die Resonanz seitens Hausmann & Wynen sowie ihrer Lohnkunden fiel daher insgesamt sehr positiv aus.

Mit dieser Kundenübernahme unterstreicht eurodata das eigene Bestreben, im Lohnmarkt als verlässlicher Nachfolger wahrgenommen zu werden, wenn ein Lohnsoftwareanbieter aus dem Markt ausscheidet oder sein Portfolio konsolidieren möchte.

Weitere Informationen zu edlohn finden Sie hier.

Über die eurodata AG

Die eurodata Unternehmensgruppe entwickelt und betreibt cloudbasierte Softwarelösungen und IT-Services. Im Mittelpunkt stehen kaufmännische Anwendungen, die für die Bereiche Personal- und Finanzwesen sowie das Management von Unternehmen von besonderer Bedeutung sind. Seit Gründung im Jahr 1965 stellen Steuerberatungen, Tankstellen- und Handelsnetze den Kern des eurodata Kundenstamms dar. Heute vertrauen insgesamt mehr als 80.000 Kunden der sicheren Cloud „Made in Germany“ aus dem in Deutschland ansässigen, zertifizierten eurodata Rechenzentrum.

Die Mission von eurodata ist, ihre Kunden durch automatisierte und digitalisierte Prozesse darin zu unterstützen, die Chancen für ein vernetztes Arbeiten konkret zu nutzen. Modernste Digitalisierungs- und Business Analytics-Lösungen für dezentrale Ecosysteme sowie professionelle Web-Dienstleistungen komplettieren heute das eurodata Produktportfolio und fördern die stetige Innovation aller Lösungen der eurodata Gruppe. Mehr als 800 Mitarbeiter in Deutschland und Europa engagieren sich für diese Mission.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eurodata AG
Großblittersdorfer Str. 257-259
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 8808-0
Telefax: +49 (681) 8808-300
https://www.eurodata.de/

Ansprechpartner:
Markus Metz
Marketing Communication
Telefon: +49 (681) 8808-734
Fax: +49 (681) 8808-300
E-Mail: m.metz@eurodata.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel