Im Fokus stehen Messtechniklösungen für Near-Eye-Displays (NED) und Micro(O)LED-Anwendungen, die hohe Präzision, Effizienz und Skalierbarkeit in Entwicklungs- und Produktionsprozessen ermöglichen.
Zu den vorgestellten Systemen gehören:
- LumiTop X30 AR für die schnelle und präzise Farbmessung von AR/VR-Near-Eye-Displays in der Produktion
Das System wurde speziell für die Charakterisierung von Near-Eye-Displays in AR/VR-Headsets entwickelt. Durch die Kombination eines AR-Objektivs mit spektral korrigierter 2D-Messtechnik misst es Displays so, wie das menschliche Auge sie wahrnimmt – mit rückführbaren Ergebnissen und Laborgenauigkeit bei produktionsgerechter sehr hoher Geschwindigkeit.
https://www.instrumentsystems.com/de/systeme/lumitop-ar-vr-display-test
- LumiTop X150 – Subpixelgenaue Messung bis 600 MP
Die hochauflösende, spektral korrigierte 2D-Farbmesstechnik eignet sich für die Charakterisierung von Micro(O)LEDs und anderen fortschrittlichen Displays. Einzelne Pixel bis in den µm-Bereich lassen sich präzise auflösen, wodurch selbst kleinste (Pixel)defekte sicher erkannt werden können.
https://www.instrumentsystems.com/de/produkte/farbmesskameras-ir-messkameras/lumitop-x150
- DMS 100 – Schnelle Displaymessung aus mehreren Blickwinkeln
Das DMS 100 ermöglicht die Charakterisierung winkelabhängiger Displayeigenschaften unter Produktionsbedingungen. Das System ist robust, flexibel einsetzbar, schnell und sowohl für F&E- als auch für die Produktionsumgebungen ausgelegt.
https://www.instrumentsystems.com/de/produkte/goniophotometer-fuer-display/dms-100
- CoboTop – Automatisierung für AR/VR-Tests
Die Cobot-Roboter basierte Lösung ermöglicht produktionsnahe AR/VR/MR-Tests mit hoher Positionsgenauigkeit und Reproduzierbarkeit. Durch die Roboter gestützte Positionierung besteht eine sehr hohe Flexibilität. Testabläufe vom Prototyp bis zur Serienfertigung lassen sich effizient skalieren.
https://www.instrumentsystems.com/de/systeme/cobot-basierte-loesung-fuer-ar-vr
Ein weiteres Highlight ist unsere Poster Session am 7. Mai 2026 ab 17:30 Uhr zum Thema „Multiple Color Matching Function 2D Colorimetry“. Vorgestellt wird ein bildgebendes Messverfahren, das 2D-Farbmetrik mit mehreren Farbwertfunktionen aus einer einzigen Aufnahme ermöglicht. Ziel ist es, Farbgenauigkeit zu verbessern, Beobachtermetamerie zu reduzieren und die visuelle Konsistenz moderner Displays zu erhöhen.
Besuchen Sie Instrument Systems GmbH auf der SID Display Week 2026 am Stand Nr. 845 und entdecken Sie präzise Messtechniklösungen für die nächste Generation von Displays.
Instrument Systems GmbH, gegründet 1986 in München, entwickelt und fertigt High-End-Lichtmesstechnik, die unverzichtbar ist für Hersteller von Consumer Electronics, (AR/VR) Displays, Micro(O)LED-Wafern, VCSEL-/Laser-Systemen, Automotive-Lighting und LED/SSL-Modulen. Alle Lösungen profitieren von unseren hochpräzisen Spektralradiometern der CAS-Serie, die weltweit anerkannt und im Einsatz sind. In Kombination mit 2D-Farbmesskameras, Ulbricht-Kugeln und Goniometer-Systemen ermöglichen sie hochpräzise und genaue Messungen im gesamten Spektralbereich von UV bis IR, rückführbar auf die PTB bzw. NIST. Instrument Systems ist heute einer der weltweit führenden Hersteller von Lichtmesstechnik. Am Standort Berlin werden die Produkte der „Optronik Line“ für die Automotive-Industrie und Verkehrstechnik entwickelt und vermarktet. Unsere Niederlassung in Korea ergänzt das Produktportfolio um die „Kimsoptec Line“ für den koreanischen Light & Display-Markt. Seit 2012 gehört Instrument Systems zur Konica Minolta Gruppe.
www.instrumentsystems.com
Instrument Systems GmbH
Kastenbauerstraße 2
81677 München
Telefon: +49 (89) 454943-0
Telefax: +49 (89) 454943-11
http://www.instrumentsystems.de
Head of Marketing and Communications
Telefon: +49 (89) 454943-0
E-Mail: knoesel@instrumentsystems.com
![]()