Wenn politische Konflikte digitale Infrastrukturen betreffen, stehen Unternehmen vor einer zentralen Frage: Wem vertraue ich meine IT-Sicherheit an? Für Firmen in Deutschland gewinnt die Herkunft von IT-Sicherheits-Anbietern zunehmend an Bedeutung. Wie die repräsentative Umfrage „Cybersicherheit in Zahlen“ von G DATA CyberDefense, Statista und brand eins verdeutlicht, ist für 71 Prozent der Unternehmen der Standort des IT-Security-Dienstleisters sehr wichtig oder wichtig. Dies unterstreicht die Relevanz von Datenschutz, regulatorischen Anforderungen und Vertrauen. In den Jahren 2023 und 2024 waren es noch drei von fünf Firmen. Während die Wichtigkeit des Standorts wächst, halbiert sich nahezu innerhalb eines Jahres der Anteil der neutralen Bewertungen. Ein Grund: Geopolitische und ökonomische Spannungen verändern die Anforderungen an IT-Sicherheit grundlegend. Digitale Souveränität, Datenkontrolle und die Abhängigkeit von globalen Infrastrukturen rücken damit zunehmend in den Fokus unternehmerischer Entscheidungen.
„Der Anbieter-Standort ist für viele Unternehmen längst mehr als ein formales Kriterium – er steht für Vertrauen, Verlässlichkeit und klare rechtliche Rahmenbedingungen“, sagt Andreas Lüning, Mitgründer und Vorstand bei G DATA CyberDefense. „Die Entwicklung zeigt, dass digitale Souveränität und Kontrolle über Daten zunehmend als strategische Grundlage verstanden werden. Entscheidend ist jetzt, diese Erwartungen konsequent in sichere, transparente Lösungen zu übersetzen und damit langfristig Vertrauen zu stärken.“
Cybersicherheit: Klare Präferenz für deutsche Anbieter
Parallel zur gestiegenen Relevanz zeigt sich eine klare Präferenz bei der Anbieterwahl unter den Befragten, für die der Standort wichtig oder sehr wichtig ist: Mit 74 Prozent sind deutsche IT-Sicherheitsunternehmen 2025 führend, nach zwischenzeitlichen Verschiebungen 2024 zugunsten europäischer Anbieter. Nicht-europäische Anbieter spielen hingegen kaum eine Rolle. Ihr Anteil bleibt über alle Erhebungsjahre hinweg zwischen zwei und vier Prozent. Die Ergebnisse verdeutlichen: Unternehmen treffen ihre Entscheidungen nicht mehr ausschließlich auf Basis technischer Leistungsmerkmale, sondern zunehmend auch unter Berücksichtigung von Standort, Rechtsrahmen sowie Anforderungen an Datenhaltung und Datenhoheit. Für Anbieter bedeutet das: Der eigene Standort wird zum strategischen Differenzierungsmerkmal. Und das insbesondere im europäischen und deutschen Markt.
Cybersicherheit in Zahlen zum Download
„Cybersicherheit in Zahlen“ erschien bereits zum fünften Mal und zeichnet sich durch eine hohe Informationsdichte und besondere methodische Tiefe aus: Mehr als 5.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland wurden im Rahmen einer repräsentativen Online-Studie zur Cybersicherheit im beruflichen und privaten Kontext befragt. Die Fachleute von Statista haben die Befragung eng begleitet und können dank einer Stichprobengröße, die weit über dem branchenüblichen Standard liegt, belastbare und valide Marktforschungsergebnisse im Magazin „Cybersicherheit in Zahlen“ präsentieren. Darüber hinaus haben die Marktforscher Zahlen, Daten und Fakten aus mehr als 300 Statistiken zu einem umfassenden Nachschlagewerk der IT-Sicherheit zusammengeführt.
Die G DATA CyberDefense AG ist ein führendes deutsches Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit. Mit einem klaren Fokus auf innovativen Lösungen bietet der 1985 in Bochum gegründete Cyber-Defense-Spezialist Unternehmen und Privatanwendern auf der ganzen Welt umfassenden Schutz vor Cyberbedrohungen. Das engagierte Team der mehr als 550 Angestellten arbeitet kontinuierlich daran, die Sicherheitslösungen zu verbessern und den ständig wachsenden Herausforderungen der digitalen Welt gerecht zu werden.
Das Cyber-Defense-Portfolio von G DATA reicht von modernsten Sicherheitslösungen, Managed Extended Detection and Response (MXDR) über Security Awareness Trainings bis hin zu Security-Dienstleistungen wie Penetrationstests, Incident Response und forensischen Analysen. Die mehrfach ausgezeichneten Technologien des Unternehmens basieren auf jahrzehntelanger Erfahrung und kontinuierlicher Forschung und Entwicklung in Deutschland.
Im Herbst 2024 hat G DATA die angesehene ISO-27001-Zertifizierung für die höchsten Datenschutz- und Sicherheitsstandards im Umgang mit Systemen und Kundendaten erhalten.
G DATA CyberDefense AG
Königsallee 178 a
44708 Bochum
Telefon: +49 (234) 9762-0
Telefax: +49 (234) 9762-299
http://www.gdata.de
Public Relations Managerin
Telefon: +49 (234) 9762-507
Fax: +49 (234) 9762-299
E-Mail: kathrin.beckert@gdata.de
![]()