Optimierung der Bestandsintelligenz mit Keonn
Sensormatic Solutions und Keonn haben eine neue technologische Zusammenarbeit vereinbart, um Bestandsprozesse weiter zu automatisieren und die Transparenz von Warenbewegungen im Store zu erhöhen. Durch die Integration des Echtzeit-Ortungssystems AdvanTrack 600™ von Keonn Technologies in die Bestandsintelligenzplattform TrueVUE Cloud erhalten Einzelhändler einen detaillierten Überblick über Standort, Bewegung und Lagerbestand ihrer Produkte.
Durch autonomes, hochpräzises Overhead-RFID-Lesen, das nahezu in Echtzeit verfügbare Daten zum aktuellen Standort der Ware liefert, ermöglicht die Zusammenarbeit „Hands Free Cycle Counting“ und unterstützt Einzelhändler dabei:
- eine höhere Bestandsgenauigkeit und Planogrammintegrität erzielen,
- manuelle Inventurprozesse zu reduzieren und Mitarbeitende im Store zu entlasten, sowie
- die Warenverfügbarkeit im Regal gezielt zu verbessern und den Umsatz durch eine bessere Nachschubplanung zu steigern.
„Für viele Einzelhändler reicht es nicht mehr aus, zu wissen, welche Artikel verfügbar sind – sie
müssen auch verstehen, wo sich diese innerhalb ihrer Filialen befinden“, sagt Myron Burke, Solutions Management Leader bei Sensormatic Solutions. „Die autonomen Overhead-RFID-Funktionen von Keonn AdvanTrack 600™ können ihnen die erforderlichen Informationen liefern, um nahtlose Omnichannel-Erlebnisse zu bieten.“
Erweiterte Verlustprävention und Kundenassistenz mit Indyme
Im Bereich Verlustprävention erweitert Sensormatic Solutions sein Portfolio durch die strategische Zusammenarbeit mit Indyme. Integriert werden Freedom Case™, SmartDome™ und SmartResponse™, die Warenschutz und Kundenservice im Store miteinander verbinden. Die Lösungen unterstützen Einzelhändler dabei:
- Waren bei gleichzeitig weniger Arbeitsaufwand effektiv zu schützen – unter anderem durch selbstbedienbare, gesicherte Warenvitrinen,
- Warenschwund zu verringern und Diebstahl vorzubeugen – mit einfach implementierbaren, aktiven Abschreckungslösungen,
- schneller auf Kundenanfragen zu reagieren, um Umsatzverluste zu vermeiden und die Kundenbindung zu stärken.
„Partnerschaften sind zentraler Bestandteil unserer Innovationsstrategie“, so Tony D’Onofrio, Präsident von Sensormatic Solutions. „Gemeinsam mit Indyme helfen wir Einzelhändlern, Kundenerwartungen zu erfüllen, ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen.“ Ausgewählte Indyme-Lösungen können künftig direkt über die bestehenden Vertriebskanäle von Sensormatic Solutions bezogen und in bestehende Store-Infrastrukturen integriert werden.
Verbesserung der Videoanalyse mit Solink
Sensormatic Solutions präsentiert im Rahmen seines Partner-Ökosystems die KI-gestützte Video-Intelligence-Plattform von Solink, die Video-, KI- und Betriebsdaten zusammenführt, um Risiken schneller zu erkennen und fundierte Entscheidungen in Echtzeit zu ermöglichen. Die Plattform unterstützt Einzelhändler dabei:
- Verdächtige Aktivitäten in Echtzeit zu erkennen und Teams unmittelbar zu informieren,
- Ermittlungen zu beschleunigen, indem Videoaufnahmen mit POS- und anderen operativen Daten verknüpft werden,
- Schwund effizienter zu reduzieren, indem Risiken klarer identifiziert und Vorfälle schneller aufgeklärt werden.
Durch das Erkennen von Anomalien und die intelligente Verknüpfung von Ereignissen mit Videodaten hilft Solink insbesondere Teams aus den Bereichen Asset Protection und Loss Prevention dabei, Prozesse zu optimieren und die Sicherheit im Store zu erhöhen.
Vernetztes Ökosystem für die Zukunft des Einzelhandels
„Einzelhändler stehen heute vor komplexen Herausforderungen, die keine einzelne Technologie allein lösen kann“, sagt Sean Lee, General Manager und Vice President EMEA bei Sensormatic Solutions. „Die Kooperation mit Keonn, Indyme und Solink unterstreicht unseren Anspruch, integrierte und skalierbare Lösungen bereitzustellen, die Händler dabei unterstützen, effizienter zu arbeiten, Waren besser zu schützen und ihre Prozesse weiterzuentwickeln.“
Besucher der EuroShop 2026 erleben die vorgestellten Lösungen am Messestand von Sensormatic Solutions unter anderem in Live-Demonstrationen. Um einen Standrundgang oder ein Meeting mit einem Account Manager zu buchen, besuchen Sie bitte die Veranstaltungsseite von Sensormatic Solutions zur EuroShop 2026: Veranstaltungsseite
Sensormatic Solutions, das führende globale Portfolio für Einzelhandelslösungen von Johnson Controls, ermöglicht sichere und nahtlose Einkaufserlebnisse. Seit mehr als 60 Jahren steht die Marke an der Spitze schnell wachsender technologischer Entwicklungen in der Branche, definiert Einzelhandelsabläufe auf globaler Ebene neu und setzt Erkenntnisse in Aktionen um. Sensormatic Solutions bietet ein vernetztes Ökosystem von Lösungen zur Verlustprävention, intelligenten Bestandsverwaltung und Besucherfrequenzanalyse. Mit unseren Dienstleistungen und Partnern ermöglichen wir es Einzelhändlern weltweit innovativ und präzise zu agieren und datengesteuerte Ergebnisse zu erzielen, die die Zukunft des Einzelhandels gestalten.
Für weitere Informationen besuchen Sie Sensormatic Solutions oder folgen Sie uns auf LinkedIn, X und YouTube.
Johnson Controls Systems & Service GmbH
Am Lichtbogen 29
45141 Essen
Telefon: +49 (0) 2102 5510-0
Telefax: +49 (2174) 65-3259
https://www.johnsoncontrols.de
Sensormatic Solutions by Johnson Controls
Telefon: +49 (173) 7070562
E-Mail: katarzyna.breczko@jci.com
zeron GmbH / Agentur für PR & Content
Telefon: +49 (211) 8 89 21 50-51
E-Mail: presse-johnsoncontrols@zeron.de
![]()