Heute ist der Großhändler mit über 40 Standorten in sechs europäischen Ländern vertreten und versorgt Nutzfahrzeughalter, Omnibusunternehmen, Werkstätten und Agrarbetriebe zuverlässig mit Ersatzteilen und Zubehör.

Meilensteine der 125-jährigen Unternehmensgeschichte von winkler

Im Jahr 1901 als Wagenschmiede gegründet, spezialisierte sich winkler zunächst auf die Herstellung von Automobilfedern. In den 1950er-Jahren leistete das Unternehmen Pionierarbeit in der Instandsetzung von Achsen und schuf damit die wirtschaftliche Basis für weiteres Wachstum. In Stuttgart entstanden neue Werkstätten, Lager- und Verwaltungsgebäude, die den Grundstein für den bis heute dort ansässigen Unternehmenssitz legten.

Der Einstieg in den Großhandel für Nutzfahrzeugersatzteile im Jahr 1963 erwies sich als entscheidender Entwicklungsschritt. Ein stetig wachsendes Sortiment sowie mehrere neue Standorte ermöglichten es winkler, Werkstätten und Nutzfahrzeughalter bundesweit zuverlässig zu versorgen. In den 2000er-Jahren wurde das Leistungsspektrum um Lösungen für den Agrarbereich erweitert.

Um die Verfügbarkeit der Ersatzteile weiter zu erhöhen, wurden moderne Zentrallager in Ulm, Kassel und Himberg bei Wien errichtet. Fast jährlich kamen neue Standorte hinzu, sodass winkler heute ein engmaschiges Netzwerk in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, Tschechien und derSlowakei betreibt. Ende 2024 erfolgte der Spatenstich für ein neues Logistikzentrum in Langenau, das zusätzliche Lagerkapazitäten schaffen wird.

Die Einführung des Onlineshops war für winkler ein wichtiger Meilenstein in der Digitalisierung und trägt weiterhin zu einer kontinuierlichen Absatzsteigerung bei. Heute betreibt der Großhändler über 40 Standorte in sechs Ländern sowie drei große Zentrallager. Rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 600 Millionen Euro und versorgen ihre Kunden zuverlässig mit Ersatzteilen.

„Unsere Geschichte zeigt, dass nachhaltiger Erfolg entsteht, wenn man Tradition respektiert und Veränderungen offen begegnet“, sagt Rüdiger Hahn, Vorsitzender der Geschäftsführung von winkler. „Dieses Jubiläum ist eine gute Gelegenheit, auf unsere Wurzeln zurückzuschauen und gleichzeitig die Weichen für die Zukunft zu stellen.“

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens hat winkler viele attraktive Jubiläumsprodukte im Angebot, die sich über das gesamte Jahr erstrecken. Nähere Informationen sowie die komplette Unternehmensgeschichte stellt der Nutzfahrzeugspezialist auf seiner Website unter https://winkler.com/de/125 bereit.

Mehr über winkler erfahren

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Christian Winkler GmbH & Co. KG
Leitzstraße 47
70469 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 85999-0
Telefax: +49 (711) 85999-60
https://winkler.com/

Ansprechpartner:
Johanna Lahr
Marketing/Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (711) 85999-558
Fax: +49 (711) 85999-139
E-Mail: presse@winkler.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel