Am Donnerstag, den 23. April 2026, öffnet die Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e. V. (GFaI) erneut ihre Türen zum bundesweiten Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag. Mädchen ab der 5. Klasse sind eingeladen, am Aktionstag interaktive Einblicke in die Welt der angewandten Informatik, moderner Technologien und digitaler Zukunftskompetenzen zu gewinnen.

Technik entdecken: MINT-Erfahrungen für den Beruf von morgen

Mit dem diesjährigen Motto „Entdecken, tüfteln, staunen“ bietet die GFaI ein vielseitiges Programm, das technisches Verständnis, Kreativität und Freude am Forschen verbindet. Die Teilnehmerinnen erleben an mehreren Mitmach-Stationen, wie spannend Technologie und Informatik sein können und welche Berufs­perspektiven sich in diesen zukunftsorientierten Feldern eröffnen.

Mitmach-Stationen: Programmieren, KI, Robotik und mehr

Zu den Highlights gehört die Akustische Kamera, bei der Geräusche mithilfe eines Mikrofon-Arrays sichtbar gemacht. Beim Löten und Basteln erstellen die Teilnehmerinnen ein eigenes LED-Projekt und lernen technische Grundlagen praktisch kennen. Außerdem können sie LEGO-Roboter programmieren und diese durch einen Parcours steuern. Im Bereich Künstliche Intelligenz erzeugen die Mädchen eigene Bilder und Texte und erleben, wie Zukunftstechnologien kreative Prozesse unterstützen.

Girl’s Day bei der GFaI: Jetzt anmelden!

Die Teilnahme steht allen interessierten Schülerinnen ab der 5. Klasse offen. Details zur Veranstaltung und zur Anmeldung sind hier auf der Aktions-Website abrufbar.

Über Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V (GFaI)

Die Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e. V. (GFaI) ist eine industrienahe Forschungseinrichtung mit über 30 Jahren Erfahrung in der angewandten Informatik. Wir entwickeln praxisorientierte IT-Lösungen für Unternehmen und Institutionen, insbesondere in den Bereichen optische Mess- und Prüftechnik, Schall und Schwingungen, 3D-Datenverarbeitung, Robotik, Energie- und Umwelttechnik, Netzwerkinfrastruktur sowie wissensbasierte Dialogsysteme.

Neben der Forschung engagiert sich die GFaI in der Ausbildung und Qualifizierung von Fachkräften. In Zusammenarbeit mit Hochschulen fördern wir den Wissenstransfer und begleiten Studierende sowie Nachwuchstalente auf ihrem Weg in die Praxis.

Zusammen mit ihren Tochterunternehmen gfai tech GmbH und Adalogic GmbH unterstützt die GFaI den Transfer von Innovationen in den Mittelstand Deutschlands und setzt Impulse für digitale und nachhaltige Entwicklungen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gfai.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V (GFaI)
Volmerstr. 3
12489 Berlin
Telefon: +49 (30) 814563-300
Telefax: +49 (30) 814563-302
https://www.gfai.de/

Ansprechpartner:
Marketing
E-Mail: marketing@gfai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel