In diesem Jahr gehen jeweils 2.500 Euro an zwei Organisationen, die Familien in belastenden Situationen begleiten: das Kinder- und Jugendhospiz Sternenbrücke in Hamburg sowie das Kinderschutz-Zentrum Hannover. Mitarbeitende der TÜV NORD Akademie besuchten beide Einrichtungen und erhielten vor Ort eindrucksvolle Einblicke in deren Arbeit und die Bedeutung freiwilligen Engagements.
Spende ermöglicht Qualifizierung von Ehrenamtlichen
Das Kinder- und Jugendhospiz Sternenbrücke Hamburg begleitet seit über 20 Jahren Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern. Über 80 Ehrenamtliche unterstützen das Team und schenken Familien wertvolle Entlastung. Mit der Spende der TÜV NORD Akademie können 20 neue Ehrenamtliche für die Hospiz- und Palliativarbeit qualifiziert werden.
„Jede helfende Hand zählt, um unseren Familien professionell und liebevoll zur Seite zu stehen“, sagt Melanie Schmidt von der Sternenbrücke.
Das Kinderschutz-Zentrum Hannover ist eine Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Familien, die von Gewalt betroffen sind. Ein wichtiger Baustein ist das Kinder- und Jugendtelefon „Nummer gegen Kummer“, bei dem unter der Woche speziell ausgebildete Erwachsene und am Wochenende Jugendliche beraten. Die Spende unterstützt die Weiterführung einer Kindergruppe sowie die Ausbildung weiterer Ehrenamtlicher für das Beratungstelefon „Nummer gegen Kummer“.
Eine Kollegin der TÜV NORD Akademie beschreibt ihren Eindruck so: „Besonders beeindruckt hat mich, dass die Jugendlichen in ihrer Ausbildung für das Beratungstelefon, Fähigkeiten lernen, die ihnen selbst im Leben helfen – Gesprächsführung, Beratungstechniken und der Umgang mit schwierigen Situationen.“
Ehrenamt als Fundament sozialer Unterstützung
Ehrenamt wirkt – in jeder Begegnung, in jedem Gespräch, in jeder entlastenden Stunde. Das wurde bei den Besuchen eindrucksvoll spürbar. Warum dieses Engagement so bedeutsam ist, bringt Geschäftsführer Roland Bursy auf den Punkt: „Ehrenamt verändert nicht die ganze Welt – aber es verändert die Welt für die Menschen, die unsere Unterstützung brauchen. Ich erlebe in meinem eigenen Engagement im Hospiz, wie viel Kraft und Würde in diesen Momenten steckt. Deshalb ist es uns als TÜV NORD Akademie ein besonderes Anliegen, Einrichtungen zu stärken, die auf freiwillige Hilfe angewiesen sind.“
Über die Einrichtungen
Kinder- und Jugendhospiz Sternenbrücke Hamburg
- Begleitung von Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern seit über 20 Jahren
- Rund 180 Familien pro Jahr erhalten Pflege, Zuwendung und Entlastung
- Drei Schwerpunkte: Pflege & medizinische Versorgung, Unterstützung für Familien & Geschwister, Trauerbegleitung
- 78 Mitarbeitende, über 80 Ehrenamtliche Mehr Informationen: https://sternenbruecke.de/
Kinderschutzzentrum Hannover
- Professionelle Beratung und Unterstützung bei Gewalt gegen Kinder und Jugendliche
- Interdisziplinäres Team aus Sozialpädagog:innen, Psycholog:innen, Pädagog:innen und Sozialarbeiter*innen
- Angebote zu Misshandlung, Vernachlässigung, sexualisierter Gewalt und häuslicher Gewalt Mehr Informationen: https://www.ksz-hannover.de/…
Gemeinsam Verantwortung übernehmen
Ehrenamt stärkt unsere Gesellschaft – und jede Unterstützung zählt. Wer sich engagieren oder spenden möchte, findet bei beiden Einrichtungen vielfältige Möglichkeiten, einen Beitrag zu leisten.
Seit 40 Jahren bildet die TÜV NORD Akademie Fach- und Führungskräfte für die unterschiedlichsten Unternehmen, Wirtschafts- und Aufgabenbereiche aus. Als eines der großen Weiterbildungsunternehmen in Deutschland bieten wir ein umfangreiches Schulungsangebot in zeitgemäßen Lernformen – digital und präsent.
Die TÜV NORD Akademie ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, die seit über 150 Jahren weltweit für Sicherheit und Vertrauen steht. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick.
www.tuevnordakademie.de
TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Große Bahnstraße 31
22525 Hamburg
Telefon: +49 (511) 9986-1981
Telefax: iFAX: +49 (511) 998 669 2550
http://www.tuevnordakademie.de
PR-Managerin
Telefon: +49 (511) 99861981
E-Mail: sfalke-hory@tuev-nord.de
![]()